Sicherung Sitzbank mit Schloss statt Schraube (wegen/für DWA)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin neu dabei und habe meine R9T erst seit knapp 1 1/2 Woche und schon verwundert.

    Meine 09er Buell xb12Ss hatte unterm Sitz ein Schloss, damit man nicht einfach so mir nichts Dir nichts die Sitzbank abnehmen kann.

    Jetzt wo ich eine 17er R9T besitze und das Rizoma Heck verbaut habe musste ich feststellen, dass die (Sozius) Sitzbank nur mit einer simplen Schraube gesichert ist. :geschockt

    Da kann ja jeder x-beliebige mit zwei Handgriffen eine teure Sitzbank demontieren. :denk Außerdem bringt dann eine DWA - die ja unterm Fahrersitz eingebaut ist - 0,0 da man sie ja mit einer ruhigen Hand und einem Inbus bei Dunkelheit in unter einer Minute ausbauen kann. Schraube raus, Soziussitz ab, Fahrersitz ab, Stecker der DWA ab. Fertig.:daumen-runter

    Hatte mir daher überlegt, ob ich nicht irgendwie die fusselige Schraube gegen ein Schloss austauschen kann bzw zusätzlich ein Schloss einbauen kann, damit man den Soziussitz nicht so einfach ab bekommt.

    Hat sich das auch schon mal wer gefragt und ggf schon mal sowas umgesetzt? 🤔

  • 491810 23. Februar 2020 um 09:44

    Hat den Titel des Themas von „Sicherung Sitzbank mit Schloss statt SCHRAUBE (wegen/für DWA)“ zu „Sicherung Sitzbank mit Schloss statt Schraube (wegen/für DWA)“ geändert.
  • Hi und willkommen im Forum!

    Such mal nach Pitlock Schrauben.Wird am Fahrrad viel verwendet. Dafür benötigt man einen codierten Schlüssel. Macht es zumindest etwas schwieriger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maxo (23. Februar 2020 um 11:00)

  • Wieviele Sitzbänke und/oder Höcker mit werksmäßiger Befestigung wurden denn schon gestohlen? Soweit ich die Forenhistorie im Kopf habe, gab es mal einen Verlust, ansonsten viele Beiträge um besagte Schraube, aber noch keine Diebstahlmeldung, Mit solchen Sorgen solle man eh kein Motorrad im öffenlichen Raum abstellen (gestohlen wird aber auch aus Garagen), denn es gibt eine ganze Reihe von noch teureren Anbauteilen, die nach Lösen weniger Schrauben mitgenommen werden können. Z.B. ESD, Drosselklappengehäuse oder Zubehörfederbeine (das Original ist trotz gleicher Verschraubung kaum gefährdet :)).

  • „Soft&Sicher“ Taschentücher? ? ? @Opa


    Hatte der Besuch Nasenbluten? :ablachen

    Einmal editiert, zuletzt von Weg (23. Februar 2020 um 19:31)

  • „Soft&Sicher“ Taschentücher? ? ? @Opa


    Hatte der Besuch Nasenbluten? :ablachen

    Naja, bei dem traurigen Anblick des Höckers mögen auch harten Bikern die Tränen kommen. Da muss der Opa Besuchern doch ein Taschentuch reichen können. :)

  • Naja, bei dem traurigen Anblick des Höckers mögen auch harten Bikern die Tränen kommen. Da muss der Opa Besuchern doch ein Taschentuch reichen können. :)

    Du hast Eier :heil

  • Ich denke, ich habe eine einfache Lösung gegen den Verlust des Soziussitzes bzw. der Höcker gefunden.

    Ok, den Beweis habe ich noch nicht antreten müssen, aber soweit scheint die Idee zu funktionieren.

    Ich denke, das Hauptproblem liegt in der ungesicherten M6 Schraube.

    20190308_145227_autoscaled.jpg

    Da eine ungesicherte Schraube immer dazu tendiert, vor Vibrationen zu kapitulieren und sich davon zu machen, habe ich mir einen kleinen Trick zu nutze gemacht, der die Schraube grundsätzlich daran hindert, aus dem Loch in der Sitzbankunterkonstruktion zu fallen.

    nämlich eine Starlock-Scheibe 6x16 mm (Starlockscheibe als Beispiel auf Amazon [Anzeige])

    20190308_145233_autoscaled.jpg20190308_145425_autoscaled.jpg

    Einfach über das Gewinde schieben, die Kegelseite nach oben, und da fällt nichts raus und der Soziussitz nicht ab.

    Die Schraube lässt sich, wenn man den Sitz abgenommen hat, auch mit etwas Mühe aus der Starlockscheibe herausdrehen.

    Aber so gut wie nicht, wenn der Sitz (oder der Höcker) aufgeschraubt ist.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Okay ... ich muss das jetzt wohl noch etwas ausführen. Um den Verlust des Soziussitzes ging es mir weniger.
    Wenn es mir darum gegangen wäre dann würde ich einfach blaues oder rotes Loctide an die Schraube machen.
    Ich will mir die DWA (Diebstahlwarnanlage) einbauen. Z.B. wenn sie nachts bei einem Hotel draußen steht.

    Nur wenn ein Dieb einfach sanft die Schraube am Soziussitz und dann den Fahrersitz abmachen kann sinnlos.
    Dann kann er ja einfach mit einem Ruck die zwei Stecker der DWA abziehen und sie kann nicht mal alarm schlagen.
    Daher habe ich mich mit dem Thema "Schloss" beschäftigt. Habe aber noch keinen Schließmechanismus gefunden.
    Die Schraube ist auf jeden Fall ein Witz. Damit kann man sowohl den Sitz während der Fahrt als auch das Mopped
    nachts geklaut bekommen - und das selbst mit einer verbauten DWA. Weil der Dieb problemlos an sie ran kommt.

  • Die DWA schlägt Alarm sobald sie vom Strom genommen wird. :daumen-hoch

    Bau dir ein Briefkastenschloss in den Höcker. Auf dem Heckrahmen sind 4 Blindnietschrauben. Darauf ein Blechstreifen geschraubt unter dem das Briefkastenschloss greift.

    So sind 2 Probleme gelöst. Der Höcker wird nicht so leicht geklaut und es ist eine zusätzliche Sicherung gegen das Verlieren.

    Hab ich mir so auf die schnelle ausgedacht :brauen

    SiegNatur

  • Bau dir ein Briefkastenschloss in den Höcker. Auf dem Heckrahmen sind 4 Blindnietschrauben. Darauf ein Blechstreifen geschraubt unter dem das Briefkastenschloss greift.

    Sowas habe ich mir schon längst überlegt. Muss nur mal ans Mopped und schauen, ob und wo Halterungen dran kommen können.
    Alternativ habe ich nach Sicherheitsschrauben - gibt ja welche mit 2 Pins (aber das kann sich auch jeder kaufen) im Handel erhältlich.
    Habe dann eben noch einen abschließbaren Knauf in M6 gefunden. Ohne Schlüssel geht nur zudrehen. Öffnen nur mit Schlüssel.

    http://www.4x4tools.de/Ladungssicheru…ssbar::591.html

    Externer Inhalt www.4x4tools.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ...irgendwo hab ich gelesen...

    ...dass man für besonders wertvolle Hosen und Gürtel auch zusätzlich noch diebstahlsichere Hosenträger tragen kann...natürlich unter der gelben Warnweste...;)

  • Wenn geklaut wird, dann ist eh das ganze Mopped weg. Mit Kleinigkeiten halten die sich nicht auf.

    Historie

    1995- heute: Yamaha XT 250, Bj. 1988

    2001-2009: Honda XL600V, Bj. 1990

    2009-2019: Honda XL700Va, Bj. 2009

    08.10.2019: BMW r nineT blue planet, Bj. 2018

  • Naja, ich würde mich auch nicht wohl fühlen, wenn ich die nineT nachts unter der Laterne parken müsste. Allerdings würde der Schlaf mit einer zusätzlich diebstahlgesicherten DWA auch nicht besser. Wer es auf so ein Motorrad abgesehen hat, kommt mit drei Mann und einem Sprinter. Der Apparat ist in wenigen Sekunden verladen und weg, bevor sich der erste Nachbar über den Lärm auf der Straße aufregt. Im Transporter kann die DWA dann gerne noch etwas vor sich hin hupen und der GPS-Tracker verzweifelt Signale in die Welt senden, die der gewissenhafte Dieb ordentlich abschirmt.