Sicherung Sitzbank mit Schloss statt Schraube (wegen/für DWA)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So schaut's aus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Eine gute Idee! Aber.....

    Und mit dieser Starlock-Scheibe bekommst Du den Höcker einfach festgeschraubt, bzw. die M6er Schraube angesetzt?

    So 100% passt das Loch, in dem die Schraube geführt wird ja nicht zu der Position der Mutter im Höcker.

    Wenn ich den Höcker festschrauben will, muss ich die M6er Schraube immer etwas am Schraubenkopf nach hinten / das Schraubenende nach vorne bewegen, damit die Schraube ansetzt.

    Durch die Startlock Scheibe ist die Schraubenrichtung "fix".......wie ich mir vorstellen kann.

  • Die DWA schlägt Alarm sobald sie vom Strom genommen wird. :daumen-hoch

    .......denn da sind meines Wissens zwei Batterien drin (CR123A) - korrekt?

    Ich habe auch so eine DWA drin und sie beruhigt mich schon.

    Klar, Moped eingeladen und weg.......aber die DWA Anzeige blinkt schon so gut sichtbar, dass ein Dieb zumindest lieber/einfacher das Moped daneben ohne DWA anlangt/auflädt...........hoffe ich:denk

    • Offizieller Beitrag

    Wer dein Moped mitnehmen will, der macht es so wie Sven gezeigt hat und die interessiert auch eine heulende DWA nicht.

    DWA ist vielleicht gut für die Gewissens Beruhigung.:taetschel

  • meine Sitzbank hab ich mit einer Spannschraube a la Fahrradsattel befestigt.

    für eine Tour mit ungewisser Nachtparkmöglichkeit habe ich ein Stahlseil mit , das ich irgendwo durch den Rahmen, und ein möglichst ortsfestes Teil (Baum) ziehe und dann per Vorhangschloss absperre. Hilft nicht gegen Profis mit Bolzenschneider, aber beruhigt ein bissl.

  • Ich hab auch eine DWA.

    Mir geht es darum nicht die potentiellen Diebe fern zu halten sondern um die Arshlöcher die sich gerne draufsetzten und mit dem Jeans-Reißverschluss den Tank verkratzen.

    Und überhaupt soll sich niemand draufsetzten. Außer mir. :wuetend

    Einem Arbeitskollegen hat jemand das Moped umgeschmissen und wieder hingestellt als sei nichts gewesen.

    Wenn das Bike blinkt und hupt schauen vielleicht einige mehr hin und der Täter bekommt es mit seinem Gewissen zu tun und lässt das Bike in Ruhe oder hinterlässt seine Telefonnummer falls er es umgeschmissen hat.

    Mir gibt die DWA ein beruhigendes Gefühl.

    Und wenn weg dann weg, die Versicherung Zahl den Wiederbeschaffungswert.

    nikim

    SiegNatur

  • Wie oft kommt es denn vor, dass man das Motorrad nachts vor Hotel stehen lässt? Wenn ich irgendwo übernachte nutze ich immer die Tiefgarage oder den bewachten Parkplatz. Wenn es dir um das draufsattelnden geht mach doch einfach eine Plane drüber, das hindert viel vom einfach darauf setzen.

  • Wie oft kommt es denn vor, dass man das Motorrad nachts vor Hotel stehen lässt? Wenn ich irgendwo übernachte nutze ich immer die Tiefgarage oder den bewachten Parkplatz. Wenn es dir um das draufsattelnden geht mach doch einfach eine Plane drüber, das hindert viel vom einfach darauf setzen.

    ...für sowas hab ich auf Reisen ein Xena Bremsscheibenschloss mit 120db Alarm dabei. In 10 Jahren 3x benutzt, aber dann auch ruhiger geschlafen. :daumen-hoch:lachen

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Oder einfach die Befestigungsschraube von oben/im Höcker befestigen und von unten eine selbstsichernde Mutter benutzen.

  • Oder einen Federring.


    Würde den Federring nehmen.

    Ja nicht! Ist eine unsichere Schraubverbindung.

    War mal auf einem Seminar zum Thema. Lustig, oder eher erschreckend wenn man

    beim Testaufbau sieht, wie sich die Verbindung löst...

    „Viele so genannte Sicherungselemente sind wirkungslos

    Unsichere Schraubverbindungen können Schäden hervorrufen, die eine teuere Produkthaftung nach sich ziehen und das Image eines Unternehmens nachhaltig beschädigen. So ist es sehr verwunderlich, dass heute noch millionenfach Federringe nach DIN 127 und 128 sowie Federscheiben nach DIN 137 eingesetzt werden, obwohl diese vermeintlichen Sicherungselemente bei höherfesten Schraubverbindungen völlig wirkungslos sind und das Deutsche Institut für Normung diese Normen längst zurückgezogen hat. Schon lange ist bekannt, dass eine sachgerecht ausgeführte Schraubverbindung wesentlich höhere Spannkräfte aufbaut, als ein Federring oder eine Federscheibe an Federkraft aufbauen könnte.

    Weitere unwirksame Sicherungselemente sind Scheiben mit Lappen/Sicherungsblechen nach DIN 93, 432 und 463, Zahn- und Fächerscheiben aus Federstahl nach DIN 6797 und 6798 sowie Sicherungsmuttern nach DIN 7967. Dabei gehören Schraubverbindungen nach wie vor zu den wichtigsten lösbaren Befestigungen in der Konstruktion und bei der Montage.“