Antrieb E3 ausbauen und schwarz lackieren oder pulvern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    Bin am Grübeln, wie hoch der finanzielle Aufwand ist, den ollen grauen Kardantunnel und Antrieb ausbauen und danach wieder einbauen zu lassen, nachdem er dann, siehe E4, schwarz ist.


    Hat jemand von Euch das gemacht oder beim Freundlichen nach Kosten gefragt ?


    Bin gespannt....

  • Das selber ausbauen spart Geld. Die Schwinge kann gepulvert werden! Kosten ca. 150,- €. Das Winkelgetriebe würde ich normal lackieren lassen (mein Lacker nimmt 100,- €). Zum Pulvern müsste man dieses komplett zerlegen. Das ist schwierig ohne spezielle Werkzeuge und fundiertes Wissen!

    Mir geht es hauptsächlich um die Kosten für Aus-u. Wiedereinbau. Ichhab irgendwo gelesen, daß man für die Schwinge spezielles Werkzeug braucht...Jupp, hast Du selbst ausgebaut ?

  • Ich habe bis auf den M6 Abzieher kein Werkzeug benötigt. Die Nuss mit dem Schlitz benötigt man, dass man beim Kontern nicht die vorgespannte Welle verdreht und somit die Spannung wieder ändert. Ich hab die Welle vor dem Kontern markiert und konnte somit kontrollieren ob sie sich versteht. Hatte sie nicht.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Hi,

    Bin am Grübeln, wie hoch der finanzielle Aufwand ist, den ollen grauen Kardantunnel und Antrieb ausbauen und danach wieder einbauen zu lassen, nachdem er dann, siehe E4, schwarz ist.


    Hat jemand von Euch das gemacht oder beim Freundlichen nach Kosten gefragt ?


    Bin gespannt....

    Hi, ich hätte den Kardan/Schwinge auch gerne in schwarz. Hast du das jetzt machen lassen?

    Kennt vielleicht jemand aus dem Raum Augsburg/Landsberg der das macht inkl. Aus- und Einbau?

  • Ich habe es selbst gemacht, 2016 im Frühjahr.

    In der Niederlassung wollten sie für den Ein- und Ausbau so viel (über 400 €) haben, das sie mich nicht mehr gesehen haben.

    So schwer ist das nicht mit dem Becker-Heber.

    Die Schwinge wurde gepulvert (70 €) und der Antrieb lackiert (250 €) wie oben schon geschrieben.

    Bildschirmfoto 2020-10-21 um 09.55.17.png

    Bildschirmfoto 2020-10-21 um 09.59.06.png

    So an der Heizung bei 23 Grad ließ sich gut arbeiten ;)

    vG Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (21. Oktober 2020 um 09:59)

  • Hat das einen besonderen Grund, weshalb der Antrieb lackiert und die Schwinge gepulvert wurde? Hat das was mit Wärmeentwicklung zu tun?

    Gruß

    Pierson

  • Ja, die Temperatur beim Pulvern ist über 200 Grad und das halten die Sichtungen im Endantrieb nicht so gut aus.

    Danach sollten die Teile / Lager im Antrieb gewechselt werden, so die Niederlassung.

    vG heiner

  • Heiner. habe mal so ein paar Fragen = 1. wie aufwändig ist die Verschraubung der Schwinge zu lösen? 2. Hast du alle Dichtung so belassen, oder mustest du etwas tauschen? 3. Sind die Arbeiten alleine zu machen oder braucht man noch 2 Paar Hände hier und da? 3. Der Lack für den Endantrieb, wie gut ist das nachträgliche lackieren bzw. was für ein Lack wurde verwendet?

    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber Ich.:pilot

  • 1. war kein Problem, vernünftigstes Werkzeug voraus gesetzt

    2. es ist alles so geblieben, nur das Öl im Antrieb hatte ich gewechselt. Der Lackierer den Antrieb falsch hingelegt und das Öl ist über den Entlüfter ausgelaufen

    3. ich habe alles allein gemacht

    4. der Antrieb wurde normal vorbereitet und seidenmatt lackiert, das passt am besten zur gepulverten Schwinge. Die kannst du aber auch lackieren lassen. Ich hatte alles beim Pulverer deshalb ist er da geblieben und bearbeiten.

    vG Heiner