Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Headset / Gegensprechanlage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin auf der Suche nach nem Headset. Habe mit Sena 10s geliebäugelt. Gibt's dazu Erkenntnisse auch in Bezug auf Reichweite? Gibt's gute, preiswerte andere Anbieter? Bin für entsprechende Hinweise dankbar.:0plan

  • wir fahren in der Familie mit Sena 20s. Reichweite ist so lala, manchmal sogar bei direkter Sicht und 400-500 m sehr schlecht. Mit 2 Benutzern noch ganz funktional, ab 3 Benutzen wird es deutlich schlechter von der Verbindungsstabilität und Sprachqualität. Positionen tauschen während der Fahrt macht dann noch mehr Probleme.

    Ich würde ein System mit Mesh Technologie nehmen, wenn ich heute kaufen würde.

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • ich nutze ' direkt Blabla' mit der neuen DMTE- Technologie (direkt mouth to ear)

    Hat natürlich wie Alles seine Vor- und Nachteile. Exzellente Qualität - bis zu über 5 Nutzer gleichzeitig, beliebig lange Gesprächsdauer - einzig die Reichweite lässt etwas zu wünschen übrig sowie die Verständlichkeit bei hohen Geschwindigkeiten aber sonst... Tip-Top!!

  • Ich habe ein Sena SMH5-FM. Kann nicht ganz so viel wie die moderneren Varianten, ist aber deutlich günstiger und relativ kompakt.

    Wenn Ich jetzt was kaufen würde, wäre es wahrscheinlich einer der SF Serie.

  • Hallo schau Dir das mal an headwave zwar nicht ganz Billig aber Top was den Klang betrifft.

    Hatte auf den BMT einen Helm mit dem Lautsprecher dran auf, war wie in der Disco neben den Lautsprecher.

    Keine Nebengeräusche, geht natürlich auch leiser.

    DLzG

    Bodo

    :toeff

  • Hallo Werner,

    hast Du schon mal an Kurzstreckenfunk gedacht?

    Ein Louis Mitarbeiter informierte mich über diesen PMR446 "Jedermannfunk", dessen Reichweite erheblich über die Bluetooth-Systeme hinausgeht. Zudem gibts auf dem Kanal 9 eine Notruffunktion, die angeblich alle Fernfahrer hören.

    Meine Frau (selbstfahrend) und ich fahren nun schon 2 Jahre ein solches System, ich hatte mich dazu von der Firma NEUNER beraten lassen.

    Nur zwei Funkgeräte sind erforderlich (unsere waren in der 95 EUR Klasse, damit schon wirklich zu den "Besseren gehörig), je Helm ein Kabel-Headset und je Motorrad ein Sprechknopf (mittels Klettschlaufe individuell anzubringen), ein Set 8, das andere 11 EUR. Die Funkgeräte hängen wir uns außen an den Kombi.

    Vorteile:

    • System im Grunde sehr simpel.
    • Es können beliebig viele Fahrer teilnehmen, jeder braucht nur den obigen Teilesatz.
    • Es ist keine echte Installation nötig, nur der Sprechknopf ist geeignet anzukletten - gut bei Mehr-Motorrad-Betrieb.
    • Viel höhere Reichweite als Bluetooth-Systeme: Freies Gelände wenigstens 5km, in der Stadt keine Entfernung ausprobiert - aber man kann locker 1, 2, 3 mal falsch abbiegen, ohne sich zu verlieren.
    • Akkulaufzeiten 5-7h, natürlich abhängig vom Quasselaufkommen.
    • Im Falle eines kaputten Akkus ist dieser einfach nachzukaufen. Halten aber bei richtiger Wartung lange.
    • Das System läßt sich auf deutlich mehr Reichweite pimpen - leider illegal.

    Nachteile:

    • Wasserdichtigkeit ist bei unseren Geräten (wegen der Steckanschlüsse) extra zu sichern. Wir ziehen bei heftigem Regen Tüten drüber.
    • Außen hängende Geräte nicht "unsichtbar".
    • Sprechknopf unserer Ausstattung ist robust, aber auch schwergängig. Ich suche nach einer Schaltalternative.
    • Headset, Sprechknopf und Funkgerät sind verkabelt. Geht man vom Motorrad weg, ist der Sprechknopf abzustecken, z.B. beim Tanken. Nimmt man den Helm ab, ist dieser ebenfalls abzustecken. Das Funkgerät und die Basiskabel bleiben am Kombi. Anfangs erschien die Verkabelung sehr umständlich, mittlerweile ist das für uns beide kein Problem mehr.


    Wenn man beim Fahren wirklich unabhängig sein möchte, ist der PMR446-Funk für mich nach den gemachten Erfahrungen eine sehr gute Lösung, wenn nicht die beste Alternative: Preisgünstig, Leistungsstark, Helmhersteller-Unabhängig, robust.

    Viele Grüße,

    Michael

  • Mein Mann und ich haben das Schuberth System. Der einzige Nachteil bislang: Wir vergessen gerne, es auszuschalten... 😁

    Ansonsten kann man damit nicht nur quatschen, sondern sich auch navigieren lassen, Anrufe tätigen und Musik o. ä. hören.

    Historie

    1995- heute: Yamaha XT 250, Bj. 1988

    2001-2009: Honda XL600V, Bj. 1990

    2009-2019: Honda XL700Va, Bj. 2009

    08.10.2019: BMW r nineT blue planet, Bj. 2018

  • Fahre das 30S und das SRL für Shoei Bin damit sehr zufrieden.

    Gute Stabiliät und einfache Nutzung

    Software is etwas nervig beim update

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Habe mit Sena 10s geliebäugelt. Gibt's dazu Erkenntnisse auch in Bezug auf Reichweite? Gibt's gute, preiswerte andere Anbieter? Bin für entsprechende Hinweise dankbar.:0plan

    Wir (Spezel und ich) haben uns vor einem Jahr das 10S im Doppelpack gekauft (€360,-) und sind mit der Funktionalität sehr zufrieden!

    Die Reichweite.....Na Ja....könnte wirklich besser sein! Solange man in Sichtkontakt und max. eine Kehre mit Berg dazwischen fährt = TOP Klang- und Verbindungsqualität! Der Spezel fährt immer nur mit Jethelm. Da müsste man meinen, dass die Fahrt- und Windgeräusche heftig übertragen werden. Dem ist aber nicht so. Die Geräusche werden super gefiltert.

    Bei einer Entfernung von 2 Kurven mit "Funkhindernissen" dazwischen kommt ein übler Warnton, der signalisiert - Verbindung verloren. Aber wir kommen wirklich gut klar mit dem 10S.

    Was mich einzig sehr stört ist, dass der Ton für Signalisierung "max. Lautstärkereglung erreicht" derart laut ist, dass es einem durch die Ohren PFEIFT!

    Habe ausführlich mit dem SENA Kundendienst darüber gesprochen und SENA sagte - keine Möglichkeit diesen Hinweiston leiser zu bekommen.

    Also aufgepasst beim Verstellen der Kopfhörerlautstärke!

    Wir würden das 10S auf jeden Fall wieder kaufen.

    Zunächst dachte ich auch..........die letzten 40 Jahre ging es auch immer mit der direkt BlaBla Technologie und was soll das mit einem Headset!?

    Aber ich muss sagen - ich möchte diese Art von Verbindung nicht mehr missen! Ganz speziell auch zum Navi (Apfelphone). Blitzer- und Geschwindigkeitsmeldungen.....echt sehr hilfreich, wenn man auf der nineT singend am Gas hängt.:toeff

  • Guten Morgen in die Runde,

    ich hole den Thread mal wieder hoch. Ich fahre schon ewig Motorrad, immer für mich und ohne Headset. Nun will meine Frau immer öfter mit.

    Welches Headset ist den zu empfehlen. Meine Anforderungen sind

    1. Meine Frau sitz hinter mir und ich will mich mit ihr unterhalten.

    2. eventuell Navi, Telefon und Ansagen von Apps

    3. kompattibel mit mehreren Helmen???


    Grüße

  • Prnzipiell unterstützen alle Anbieter deine Anforderungen. Ansagen von Apps bekomme ich auch, wie z.B. von einer Navigations-App.
    Der Reihe nach:
    Anforderung 1, die Unterhaltung mit deiner Frau, das machen alle.
    Anforderung 2: Navi, Telefon und Apps ist auch Standard.
    Anfoderung 3: Kompatibel mit mehreren Helmen: Im PRINZIP ja. Wenn die Headsets in den anderen Helmen vom selben Hersteller stammen,
    also alle von Sena oder alle von Cardo oder anderen, sollte es mit bis zu vier Teilnehmern über die Bluetooth Kommunikation gut klappen.
    Zwischen verschiedenen Herstellern wird es hakelig oder schwierig oder gar unmöglich.
    Der Trend geht seit einiger Zeit weg von Interkom-Verbindungen über Bluetoot hin zu Mesh-Netzwerken. Die sind auf mehr als vier Teilnehmer erweiterbar, sogar automatisch. Zur Kompatibilität von Mesh über Herstellergrenzen hinweg würde ich als Laie sagen: Wenn man das tatsächlich braucht und will: Testen. Ich glaube noch nicht, dass das funktioniert.

    Ich würde schauen: Gibts was von deinem Helmhersteller? Die Systeme sind gut und schnell in den Helm zu integrieren.
    Ganz wichtig hierzu: Für Helme mit der ECE 22.06 Zertifizierung sind Nachrüstsysteme von anderen Anbietern NICHT zugelassen. Deren Kom-System muss vom Helmhersteller mit zertifiziert sein!
    In Ländern ausserhalb D wurden wohl schon Motorradfahrer gezielt daraufhin kontrolliert und abkassiert. In Luxemburg zum Beispiel.

    Kauf dir ein System, welches Mesh (oder wahlweise Mesh und Bluetooth) Verbindungen bietet. Ist schlichtweg das neuere System.
    Die Sena 50 Reihe ist ein komplettes System, welches alle Anforderungen abbildet. Die Schuberth SC2 Systeme basieren auf dem Sena 50 R,
    die Shoei Bezeichung kenne ich grade nicht, die teureren Nolan N-Com Systeme sind ebenfalls Sena 50R (oder 50S) Systeme.

    Wenn es kein System vom Helmhersteller gibt und die ECE 22.06 Falle nicht zuschlägt, hole dir was von Sena oder wahlweise Cardo. Bei beiden gibt es auch bei Louis oder anderen Anbietern, Doppelpacks, zwei Systeme im Set, vielfach auch mal mit Sonderrabatt.

    Siehe auch https://www.motorradonline.de/zubehoer/motor…cardo-und-sena/

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Moin,
    ich nutze Sena SRL Mesh in zwei Shoei Neotec II Helmen und bin sehr zufrieden. Für den Neotech III und die Integral bzw. Jethelm Varianten davon wäre es das SRL III. Nicht ganz günstig aber tadellose Funktion bis jetzt. Ein System öfter zwischen verschiedenen Helmen hin und her zu bauen sehe ich eher nicht. Das geht nur mit Systemen, wo Mikrophon und Lautsprecher verbaut bleiben und die Zentraleinheit steckbar ist. Da habe ich aber keine Erfahrungen.


    Zu Handyhalterungen gibt es diverse eigene Threads die auch viele Bilder über Befestigung der Halterungen etc. enthalten. Achte darauf ob Du einen Vibrationsdämpfer für das Handy verbauen solltest. (Ich persönlich würde es immer machen. Der Dämpfer ist wesentlich billiger als eine Handy Reparatur oder ein neues Handy.) Ob du SP Connect oder Quad Lock nimmst ist schon eher eine Glaubensfrage. Der Hauptunterschied liegt für mich darin, dass du die Orientierung (hochkant oder quer) bei SP Connect bei der Montage festlegst, während Quadlock auf dem Halter alle 90° montierbar bleibt. Qualitativ sind wohl beide recht gut und induktives Laden geht mit entsprechendem Modul auch bei beiden. Als Navi nutze ich TOMTom App auf Android (Samsung S8) für 20€ Abo pro Jahr. Da wird der Preis eines Stand Alone Systems nie erreicht und du brauchst nur eine Kopplung zum Sprechsystem. Der zweite Bluetooth Kanal kann ein weiteres Handy koppeln an Stelle des Navi's. Planung der Routen am PC und Synchronisierung mit der App ist easy.

    Ich sehe Mesh als den zukünftigen Standard wobei klar ist das Sena und Cardo gar nicht an einer einfachen Verbindung untereinander interessiert sind, technisch wäre das problemlos möglich. Der größte Vorteil bei Mesh ist, das sich die Reihenfolge der Fahrer ändern darf und trotzdem jeder Einzelabstand die maximale Entfernung haben darf. Bei Bluetooth muss die Reihenfolge so bleiben wie eingestellt. Außerdem ist es wesentlich einfacher einzustellen.

    Gruß

    Peter

    vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

  • Ich unterstütze Thilo‘s Rat, einen Helm mit integriertem System zu nehmen. Meine Frau und ich haben seit vielen Jahren einen Schuberth C3 mit integriertem SCS. Den C3 gibz heute noch und er ist ein extrem hochwertiger und praktischer Helm mit Top-Passform, das aktuelle dazu passende System kommt von Sena. Helm und System sind sehr preiswert, verglichen mit dem C5 und mit anderen Zubehörsystemen.

    - Boxern seit 1987 -