Kupplungsarmatur von E4 auf E3 ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Nm kannst du festziehen, wie du willst. Das Material ist empfindlich. :bier

    diese Aussage ist Unsinn!

    wenn konstruktionsbedingt die Montagereihenfolge nicht eingehalten wird, ist ein Bruch nicht zu vermeiden - Ursache: schief ziehen

    Das Drehmoment ist nur abhängig von dem Gewindedurchmesser und der Materialpaarung.

  • Nun blubber mal nicht gleich so los. Sollte dir Humor abgehen, könntest du ja wenigstes vor dem Fettdruck nachdenken. Newtonmeter ist eine physikalische Einheit. Ich wüsste nicht, mit welchem Werkzeug die festzuziehen wäre, aber vielleicht gibt es da einen Besserwisser. Brechen kann das Material, wenn die Schraube mit einem höheren als dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wird.

  • für jedes Drehmoment gibt es passendes Werkzeug - selbst für ein Reifenventil

    Bei den Armaturen ist die Montagereihenfolge wichtig! (nicht das Drehmoment)

    Erst die obere Schraube auf den Bock ziehen (siehe Werkstatthandbuch)

    Danach ist die untere Schraube anzuziehen

    Handarmatur.PNG

    wer die Reihenfolge nicht einhält riskiert einen Bruch


  • Bei den Armaturen ist die Montagereihenfolge wichtig! (nicht das Drehmoment)

    Erst die obere Schraube auf den Bock ziehen (siehe Werkstatthandbuch)

    Danach ist die untere Schraube anzuziehen

    Handarmatur.PNG

    wer die Reihenfolge nicht einhält riskiert einen Bruch

    Ich bin halb bei Dir...:

    Montagereihenfolge ist wichtig... - Drehmoment aber auch ( nicht sklavisch aber auch nicht scheissegal!)

    Warum das so ist und nicht anders und was bei Nichteinhalten passiert und warum ist eine andere Frage!

    Meiner Meinjng nach soll die Schelle aus optischen und Positioniergründen auf Block ( oder Bock) gezogen werden. Tut man das nicht, passiert u.U. - gar nichts, ausser die Schelle hat an der Unterseite an der sie dann zuerst anliegt einen anderen Winkel ( warum auch immer?!) so dass sie dann ansteht und beim Anziehen bricht!!

    Die Kupplungsarmatur liegt aber meiner Meinung nach immer an und der sollte es auch egal sein wierum angezogen wird solange das Anzugsmoment nicht maßlos überschritten wird. Oder will mir mal einer erklären, warum die Kupplungsarmatur ( vermutlich dann auch die Bremsarmatur) kaputt gehen sollen müsste - ausser um den Ersatzteilhandel bei BMW anzukurbeln und so konstruiert kein vernünftiger Designer!!

    Ich habe in 30 Jahren Moppedschrauberei schon den ein oder anderen Lenker gewechselt und Kupplungs- und Bremsarmatur verschoben oder getauscht und hab noch keine der bestimmt 50 Armaturen an über 100 Moppeds geschrottet!! - Früher war das vielleicht auch nicht immer so ( was schonmal zeigt, dass es nicht so sein muss!) aber seit ich an Triumph schraube kenne ich das und halte mich auch nicht immer dran und auch nicht ans Moment und es klappt trotzdem...

    Das heisst nicht, dass man das so machen soll, aber mit dem korrekten Moment geht da - meiner Meinung nach auch nichts schief, aber vielleicht erklärt Alfred ja schlüssig warum das so sein sollte oder muss denn ich lasse mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege!

    Bitte verschont mich aber mit 'weil es so ist' - Argumenten! :ditsch

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (19. Februar 2020 um 20:56)

  • in #17 nachzulesen ist:

    Die Schelle hat 2 unterschiedlich lange Schenkel.

    wer es nicht glaubt, baut das Teil ab und legt es auf eine plane Unterlage

    die lange Seite muss zuerst plan auf den Bock an gezogen werden und erst dann ist die 2.Schraube anzuziehen.

    wenn man danach vorgeht ist ein Bruch auch mit deutlich höherem Drehmoment ausgeschlossen.

    Handfestes Anziehen mit einem Schraubendreher reicht aus!

  • Ohjeohjeohje ! Jetzt wird sie geöffnet !!

    Die Büchse der Pandorra !

    Opa!


    Pandora schreibt sich mit einem „r“ :ditsch


    Was für eine Mickeymouse Show manchmal hier:ablachen



    Viele Grüße, Alexander

    PS. Opa, freue mich auf unsere Treffen dieses Jahr:daumen-hoch

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • Die Schelle hat 2 unterschiedlich lange Schenkel.

    niemand bestreitet das!

    Die Frage war, wie es durch eine falsche Montagereihenfolge (mit richtigem Moment!) zum Bruch kommen kann... -evtl. noch zum Bruch der Schelle aber wieso und weshalb der Kupplungsarmatur?!

  • Diese Diskussion ist mittlerweile dermaßen Spannend...

    ich konnte es gestern kaum erwarten, bin in meine Garage gegangen und hab voller Euphorie meine Armaturen auf festen Sitz geprüft!!

    (sicher ist sicher)

    ...leider jedoch hatte ich keinen 1/4"igen Drehmomentschlüssel zur Hand, deswegen hab ich ganz einfach den Zölligen verwendet, (eine Verjüngung auf 3/4" drangesteckt, daran eine Verjüngung auf 1/2" gesteckt, an diese Verjüngung eine weitere Verjüngung auf 3/8" gesteckt und daran eine 1/4" Verjüngung gesteckt..)

    anschließend 8Nm am Drehmomentschlüssel eingestellt (bzw. sind bei meinem Drehmomentschlüssel die Newtonmeter anscheinend in Kilogramm angeführt) also habe ich kurzer Hand wie folgt natürlich 8Kg eingestellt (bin ja kein Trottel!!)

    ..grundsätzlich hat alles Super geklappt!!

    PS.: Hat zuuufällig jemand noch eine Brems und eine Kupplungsarmatur für meine Racer liegen??

    (Vorbesitzer dürft schei@e gebaut haben) :geht-klar

    ….wer später bremst, ist länger schnell!

    Einmal editiert, zuletzt von Lc8lazi (20. Februar 2020 um 11:02)

  • Diese Diskussion ist mittlerweile dermaßen Spannend...

    Finde ich auch! Aber die Frage nach dem Wieso lässt sich im Detail wohl nur beantworten,

    wenn genaue Kenntnisse über das Material, die Bauteilgeometrie und den Verlauf der Kraftlinien

    vorliegen. Wenn ich spekulieren sollte, würde im mich zu der sehr groben Aussage hinreißen lassen,

    dass bei Nichteinhaltung der korrekten Montagefolge unverträgliche Spannungen im Bauteil entstehen.

    Ist jetzt keine Wahnsinnserkenntnis, aber unterm Strich sind es immer Spannungen, die zum Bruch

    metallischer Werkstoffe führen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • niemand bestreitet das!

    Die Frage war, wie es durch eine falsche Montagereihenfolge (mit richtigem Moment!) zum Bruch kommen kann... -evtl. noch zum Bruch der Schelle aber wieso und weshalb der Kupplungsarmatur?!

    Wenn man das Konstruktionsprinzip (das Schiefziehen der Schrauben wird sicher vermieden) nicht versteht, ist Hopfen und Malz verloren - sorry

    Das bezieht sich auch auf die Lenkerklemmung und die Befestigung der Bremsarmatur!

    Wink mit dem Zaunpfahl: Die Auflage erfolgt nur an der Kante und nicht flächig: wie ändern sich dann die Zugkräfte an der oberen Schraube :winken

  • Wenn man das Konstruktionsprinzip (das Schiefziehen der Schrauben wird sicher vermieden) nicht versteht, ist Hopfen und Malz verloren - sorry

    Das bezieht sich auch auf die Lenkerklemmung und die Befestigung der Bremsarmatur!

    Wink mit dem Zaunpfahl: Die Auflage erfolgt nur an der Kante und nicht flächig: wie ändern sich dann die Zugkräfte an der oberen Schraube :winken

    Hier mal ein schönes Foto...

    Der Spalt beträgt vielleicht 2mm, die mögliche Schrägstellung bei einem Umfang von (Pi x 22mm =) 69mm also etwa 10°. Mögliche Schrägstellung der Schrauben in den Löchern bei 10mm Länge und Passung Mittel, also 6,5mm Loch für 6er Schraube, etwa 3° - bei 2 Schrauben dann 6°. Wegen 4° soll so eine Scherkraft auf die Armatur kommen, dass die Kupplungsarmatur bricht?! Kann ich mir bei der Schelle vorstellen, bei der Kupplungsarmatur beim besten Willen nicht - ist ja aber passiert!!

    Darf man mal ein Bild des verunglückten Teils sehen??!! Anzugsmoment war wie hoch - tatsächlich nur 8Nm??!

  • Lc8lazi

    Ich habe Euro 4 Armaturen von der classic rum liegen, die sollten bis auf die Spiegelschellen identisch sein...

    Da kommt es halt drauf an wo deine Armaturen gebrochen sind.

    Wenn deine in der Schelle gebrochen sind würde ich eher versuchen nur die Schellen zu besorgen.

    Wenn die in der Armatur gebrochen sein sollten dann schreib mir einfach eine pm, über den Preis werden wir uns schon einig.

    Was ich mich allerdings schon frage ist, wenn man die eine Seite schon kaputt gedreht hat es dann auf der Zweiten Seite nochmal genauso macht... 🤔

  • Ich könnte mit Brems- und Kupplungshebeln der Racer aushelfen. Brauchste?

    Was ich mich allerdings schon frage ist, wenn man die eine Seite schon kaputt gedreht hat es dann auf der Zweiten Seite nochmal genauso macht... 🤔

    Schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass das nicht so ganz ernst gemeint war... - oder wie wir im T5net gerne schreiben:

    Nicht überall wo kein Smilie drunter ist, ist auch kein Witz drin!

    Mal ehrlich Leute... - wie triefend muss man eigentlich noch sein, damit das Stilmittel der Ironie (naja, hier eher Sarkasmus wenn nicht gar Zynismus!) deutlich wird?! - andererseits ist ja ein Moppedforum und keins für Linguistik!

  • Jetzt stehen ja eher die winterlichen Schrauber-/Wartungsfragen im Vordergrund. Zu den Reifen kommen wir dann im Frühjahr, wenn die Rundenzeiten trotz des neuen Federbeins, frischen Öls und der auf korrektes Anzugsmoment überprüften Verschraubungen nicht besser werden. Muss dann ja an den falschen Reifen liegen. :freak

  • Bei drei Themen kennt dieses Forum keinen Humor. Das wären:

    - das richtige Öl

    - das einzig wahre Federbein

    - das korrekte Anzugsdrehmoment

    naja... - scheint mir so, als ob es da noch ein paar weitere Themen gibt bei denen der ein oder andere hier auch echt eher spassbefreit unterwegs ist! und man für einen kleinen Scherz gleich 'nen Daumen runter bekommt oder ganz gelöscht wird... - anyway.

    War ja kein Scherz in die Richtung, dass jemand scherzeshalber das falsche Drehmoment propagiert hat, sondern er hat scherzeshalber angegeben, das falsche genommen zu haben... - war aber nicht so und ich war's auch nicht, - so 'don't shoot the messenger!'

    Reifen...?! - Gibt keine falschen!:

    Schwarz, rund, in der Mitte ein Loch drin!... passen sollten sie - wenn nicht, sind's halt die falschen Felgen! :bier

  • Bei drei Themen kennt dieses Forum keinen Humor. Das wären:

    - das richtige Öl

    - das einzig wahre Federbein

    - das korrekte Anzugsdrehmoment

    es geht in diesem Thema aber nicht um das korrekte Anzugsdrehmoment :ditsch

    Thema ist die unbedingt einzuhaltende Anzieh-Reihenfolge!

    nachzulesen in den Wartungshinweisen und inzwischen auch teilweise in den Bedienungsanleitungen

    Lenkerklemme_autoscaled.jpg hier am Beispiel der R 1250 R

    bei richtiger Anzieh-Reihenfolge bricht keine Armatur - auch nicht bei deutlich höherem Schrauben-Anzugsmoment!

  • Wie verbohrt bist du eigentlich? Niemand stellt in Abrede, dass die Armatur gem. Herstelleranweisung zu montieren ist. Das beinhaltet Anzugsdrehmomente wie Reihenfolge und damit gehören beide Dinge auch zum Thema. Der Drops ist aber längst so gelutscht, dass vielleicht Raum für den einen oder anderen nicht so ganz ernst gemeinten Beitrag ist. Man spricht da auch von Ironie. Die zu erkennen mag nun nicht jedem gegeben sein.

    Deinen letzten Satz solltest du noch mal überdenken. Vielleicht siehst dann selbst, dass du dich mal wieder in eine Sackgasse der Rechthaberei verrannt hast.