Kupplungsarmatur von E4 auf E3 ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • . . . auch wenn es keiner hören will:

    bei korrekter Montagereihenfolge wird bei zu hohem Anzugsmoment das Gewinde herausgerissen - aber nicht die Armatur zerbrochen!

    https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/

    der Vergleich der Werte lässt Rückschlüsse auf die Werkstoffqualität der Armaturen zu - da ist Nichts empfindlich!

    Ausnahme: nicht sachgerechter Umgang

  • Korrekte Montagereihenfolge bedeutet erst die Bremsarmatur und dann die Kupplungsarmatur?

    Du musst erst die Obere Schraube auf Block anziehen!

    Dann erst die Untere.

    Anzugsmoment ist 8Nm.


  • .... aber wozu benötigt man hierbei dann noch die Schrauben und den Drehmomentschlüssel....hmmm :geschockt

  • Nach fest kommt ab...

    das ist diesem Fall nicht zu übertreffender Unsinn!

    Brems- und Kupplungsarmaturen liegen immer am Lenker auf.

    Das gilt bei richtiger Montage auch für den oberen Befestigungsbock - dann werden Armatur und die Schelle nur auf Druck beansprucht.

    In diesem Fall ist der worth case (zu hohes Anzugsmoment) das Herausreißen des Gewindes.(dann stimmt: nach fest kommt ab)
    Die Armatur bricht deswegen aber nicht und wäre mit neuer Schraube und Gewindeeinsatz (heli coil) noch zu retten!

    Wird die Schelle oben entgegen der Montagevorschrift nicht auf den B(l)ock gezogen, wird die Armatur im Bereich der oberen Schraube auf Zug und Biegung beansprucht und es kommt zum Bruch der Armatur = die muss dann komplett ersetzt werden

  • Wird die Schelle oben entgegen der Montagevorschrift nicht auf den B(l)ock gezogen, wird die Armatur im Bereich der oberen Schraube auf Zug und Biegung beansprucht und es kommt zum Bruch der Armatur = die muss dann komplett ersetzt werden

    Gilt hier dann:

    Vor Fest kommt ab?:freak

  • da hatte Ich wohl Glück. Als Ich die Lenkerendenspiegel verbaut habe, habe Ich auch die Schellen umgedreht.

    Habe nichts kaputt gemacht, hält heute noch. Normalerweise habe Ich bei solche Aktionen immer Pech.. :freak

  • . . . weil die Schallplatte immer noch läuft :winken

    Oh ja... das Umdrehen der Amaturenklemme hat mich mich eine Kupplungspumpe gekostet :weia

    erhobener Zeigefinger ist unerwünscht weil eigene Erfahrungen wirkungsvoller (teurer) sind :heil