wenig gefahren - trotzdem Inspektion nach Winterpause?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    in zwei Wochen kann ich meine Pure wieder aus dem Winterlager abholen.

    Letzte Saison hatte ich bei Abholung gleich die jährliche Inspektion machen lassen (Frühjahr 2019, ca. 2 Jahre alt mit ca. 4.000 km).

    Da ich seitdem nur ca. 2.500 km gefahren bin, stellt sich die Frage ob bei der diesjährigen Abholung eine Inspektion schon wieder sinnvoll ist.

    Wie seht Ihr das?

    Da knapp drei Jahre alt ist keine Garantie mehr zu berücksichtigen. Seit letzter Inspektion nur 2.500 km gelaufen (KM-Stand somit 6.500 km). Zudem liegt diese erste ein Jahr zurück. Zuletzt 4 Monate Winterpause.

    Inspektion trotzdem wichtig? Vollumfänglich, nur Ölwechsel oder gar nicht?

    Hab mal gehört, dass die Bremsflüssigkeit wegen den ABS-Sensoren jedes Jahr getauscht werden muss. Ist da was dran?

    Freue mich auf Eurer Feedback.

    Marco

  • Alle 2500 km einen Ölwechsel ? Ist nicht nachhaltig und auch nicht notwendig, denke ich. Wenn Du bei jeder Fahrt das Öl immer schön warm bekommst und die Kondensate und Wasser abdampfen können - also Du keinen Kurzstreckenbetrieb < 15 km machst - dann hält das Öl auch seine 10000 km.

    Grüße,

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Gegen das Problem hilft nur eins mehr Fahren. Die Bremsflüssigkeit muss nach der ersten 10000 km Inspektion (oder 1 Jahr) alle zwei Jahre gewechselt werden.

    Gruß Andreas

  • Habe vor kurzem mit einem BMW Mitarbeiter gesprochen. Aussage von ihm war: Es ist natürlich nicht unbedingt nötig bei wenigen Kilometer Ölwechsel und ähnliche Wartungsarbieten durchzuführen, Er sprach von unter 5T Km. Aber wenn man die Wartungsintervalle nicht einhält, wird die Kulanz ( auch lange nach der gesetzlichen Gewährleistung), diese eventuell nicht dem Kunden gewährt. Desweiteren sagte er; dass es immer wieder mal vorkommt, das auch nach etlichen Jahren, doch noch mal etwas, bei regelmäßiger Wartungsintervalleinhaltung, bei BMW auf Kulanz getauscht oder repariert wird. Ist wohl eine Glaubensfrage und die dicke des Portmonnaies die bei den meisten entscheidet. Man kann denken was man will, aber alle 12 Monate zum Händler zu müssen ist absoluter Schwachsinn, sofern man die Kilometer nicht erreicht hat. Aber davon leben Sie halt.

    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber Ich.:pilot

    3 Mal editiert, zuletzt von Bikerjack (8. März 2020 um 22:44)

  • Meine 9t ist Bj 2015, wenn bei mir heute was ist bekomm ich so nix mehr von BMW.

    Ich fahr nicht so viel, deshalb mach ich nur alle zwei Jahre Ölwechsel, wenn’s doch mal mehr ist

    dann lass ich die 5l selber raus und mach nen neuen Filter rein und gut.

  • auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt eine Öldiskussion wird: BMW spezifiziert ja für die NineT ein synthetisches Öl.

    mein schlichter Wissensstand: mineralisches Öl ist weniger nachbehandelt als synthetisches und hat bei hohen Temperaturen schlechtere Fließ- und Schmiereigenschaften -> Folge mehr Verschleiß im Motor. Von daher hätte ich gemeint: das 20W50 mineralisch ist halt ein Billigöl, das ich zum Nachfüllen nehme wenn kein anderes vorhanden ist.

    ernsthafte interessierte Frage an Matthias: wieso meinst du , dass das Repsol 20W50 ein gutes Öl ist ?

  • Ab deinem Punkt 1. habe ich aufgehört weiter zu lesen, da dich dieses Statement wahrscheinlich für den Rest auch disqualifiziert...

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Weil ich etwas gegen haltlose Behauptungen ohne Substanz habe, die vielleicht jemand glauben könnte, der es nicht besser weiß...

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...