Hallo Heinz, bisher habe ich eigentlich nur von dir Behauptungen ohne Inhalt gelesen.
Für mich sind die von Matthias geschriebenen Punkte plausibel.
Vielleicht kannst Du deine Meinung ja begründen.
LG Jörn
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Hallo Heinz, bisher habe ich eigentlich nur von dir Behauptungen ohne Inhalt gelesen.
Für mich sind die von Matthias geschriebenen Punkte plausibel.
Vielleicht kannst Du deine Meinung ja begründen.
LG Jörn
Muss man das allen Ernstes noch begründen?
Hätte ich D.epp mal besser die Finger still gehalten ...
Aber O.K, ich reisse das aber wirklich nur kurz an und auch nur wegen besagtem Punkt 1.
Ich bin kein Ingenieuer in der Mineralölbranche und habe auch sonst bestimmt die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen.
Trotzdem maße ich mir an diese Behauptung als absoluten Unsinn zu bezeichnen!
Normalerweise gehe ich auch auf so was auch gar nicht mehr ein, da es nur zu oft ein heiloses Hick-Hack auslöst, in dem jeder meint seinen ultimativen Senf dazu geben zu können (Deswegen mein Jehova von weiter oben...).
Diese Aussage störte mich dann allerdings so stark, dass ich die Finger nicht still halten konnte.
Wir sind hier im www und es stolpern auch viele über Suchmaschinen dann hier drüber, die sich gerade mit solch einem Thema beschäftigen.
Wenn nun jemand solchen kruden Behauptungen Glauben schenkt, kann das eben auch mal teuer Enden.
In meinem Arbeitsleben als Kfz Servicetechniker habe ich ausreichend Schadensbilder gesehen und beseitigen müssen, die von viel zu langen Wechselintervallen aber auch und sehr oft durch falsches Öl verursacht wurden.
Als kleines Bsp. nur die Masse an Turboladern, die starben, weil die Kunden meinten, mit dem Super-Duper 0W - 60 Hochleistungsöl tue ich meinem Motor damit das bestmögliche...
...leider am Ende ein sehr teurer Trugschluss.
Wer solche Thesen aufstellt:
Jedes auf dem Markt erwerbbare Motoröl ist für jeden Verbrennungsmotor geeignet
sollte dies fundiert belegen, oder kann sich ja gerne mal als Versuchskaninchen bereit erklären und in seinen Mopeds mal mittel- bis langfristig z.B. mal unlegierte Motoröle fahren.
Ja, das geht ne Weile gut, genauso wie du in Young- oder Oldtimern besagte 0W - 60 Öle (oder andere Synthetiköle) eine Weile fahren kannst ohne dass die Lager gleich fest gehen oder andere Schäden entstehen.
In beiden Fällen werden die Motoren mittel bis langfristig sterben oder mindestens messbare Schäden davon tragen!
Unlegierte Öle z.B. halten Verunreinigungen im Öl (Abrieb, Schmutz, Verbrennungsrückstände usw.) nicht in Schwebe.
Dies ist bei Motore ohne Ölfilter (Young- oder Oldtimer) auch so gewünscht, damit sich diese Verunreinigungen nach dem Abstellen des Motors dann als Schlamm in der Wanne ablagern können, wo sie in regelmäßigen Abständen mit Abbau der Ölwanne oder des extra vorhandenen Deckels in der Wanne, zeitgleich mit dem Ölwechsel mechanisch entfernt werden können und auch müssen!
Setzt du in solchen Motoren ein modernes (legiertes / additiviertes) Öl ein, werden diese Schwebstoffe permanent im Kreislauf gehalten und setzen dir auf Dauer Ölkanäle zu und die abrassiven Stoffe schädigen Lager, Laufbuchsen, Kolben usw. da sie sich nicht absetzen können und kein Filter da ist, der diese herausfiltert.
Umgekehrt würde es (z.B.) kein downgesizter 3-Zylinder mit turboaufgeladenen 190 PS und beschichteten Kolben (wie sie die Ninet z.B.auch hat) auf Dauer überleben, wenn er mit einem unlegierten 0815 Mineralöl betrieben wird.
Noch eher als im Motor selbst werden Schäden an/in der Peripherie auftreteten.
Lager der Turbolader sterben, oder Katalysatoren oder Rußpartikelfilter setzten sich zu, wenn man Öle mit falscher bzw. nicht passender Spezifikation fährt.
Über Viskositäten, einzelnen Additiven oder Zinkgehalt im Öl gehe ich nicht ein.
Da kann man sich tagelang mit beschäftigen und ist wahrscheinlich immer noch nicht annähernd komplett im Bilde (Nein, ich auch nicht!)
Natürlich ist heute viel Marketinggeschwafel dabei und jeder hat natürlich das ultimative High End Öl für jeden Zweck im Programm.
Ein neutraler (und mein) Rat ist, ein Öl mit genau den Spezifikationen zu fahren, das vom Motorenhersteller zum Zeitpunkt der Entwicklung getestet und dann vorgegeben wurde und kein anderes!
Nachfolgende Öl-Spezifikationen sind nicht zwangsläufig besser für den betreffenden Motor und können theoretisch entsprechend auch eher Schaden.
Bevor ich diese nutzen würde, auf jeden Fall beim Motorenhersteller nachfragen!...
So, Feuer frei
So Jungs, habe heute mal bei einer BMW Fachwerkstatt mal nachgefragt, was ein normaler jährlicher Service für meine 9T kostet. Er meinte es wird die Bremsflüssigkeit gewechselt (Ok, ist der erste Wechsel bei ca. 5000 km) und ein Ölwechsel gemacht. Soll so um die 350€ kosten 🤦♂️
Kann ich auch diesen Service in einer freien Werkstatt machen lassen, ohne die Garantieansprüche von BMW zu verlieren?
Hey, wir reden hier von einem Bremsflüssigkeits und Ölwechsel mit Filter. 350 Euronen ??? Ernsthaft 😂
Meine Werkstatt verlangt für den Ölservice und Bremsflüssigkeitswechsel 250 Euronen
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Afaik
Ist das der Standard Umfang der Jahresinspektion. War mein erster KD. Bei 8300km.
Vg
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Afaik
Ist das der Standard Umfang der Jahresinspektion. War mein erster KD. Bei 8300km.
Vg
Kostenpunkt?
Wenn es die reguläre erste Jahresinspektion gem. Wartungsplan ist, bleibt es nicht beim Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel.
Hinzu kommt die Motorsynchronisation und die Prüfung des Ventilspiels.
- Ölwechsel: 2 AW
- Bremsflüssigkeit wechseln: 4 AW
- Motor-Synchronisation: 3 AW
- Ventilspiel prüfen: 2 AW
1 AW schätzungsweise zwischen 9,00 € und 12,00 €. Mein Freundlicher nimmt 9,50 €.
Plus
- 4 L Motoröl (ca. 17,00 €/L)
- Ölfilter (ca. 14,00 €)
- 0,25 L Bremsflüssigkeit ( ca. 11,00 €/L)
- Dichtring Ölablass (wenige Cents)
- ggfs. Dichtungssatz Zylinderkopfhauben (ca. 60,00 €)
PS Mein Freundlicher berechnet auch noch 5 AW für eine Position " BMW Service". Ist wohl `ne Art Grundbetrag.
Alles anzeigenWenn es die reguläre erste Jahresinspektion gem. Wartungsplan ist, bleibt es nicht beim Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel.
Hinzu kommt die Motorsynchronisation und die Prüfung des Ventilspiels.
- Ölwechsel: 2 AW
- Bremsflüssigkeit wechseln: 4 AW
- Motor-Synchronisation: 3 AW
- Ventilspiel prüfen: 2 AW
1 AW schätzungsweise zwichen 9,00 € und 12,00 €. Mein Freundlicher nimmt 9,50 €.
Plus
- 4 L Motoröl (ca. 17,00 €/L)
- Ölfilter (ca. 14,00 €)
- 0,25 L Bremsflüssigkeit ( ca. 11,00 €/L)
- Dichtring Ölablass (wenige Cents)
- ggfs. Dichtungssatz Zylinderkopfhauben (ca. 60,00 €)
PS Mein Freundlicher berechnet auch noch 5 AW für eine Position " BMW Service". Ist wohl `ne Art Grundbetrag.
Ventilspiel laut BMW bei der 10000er Wartung.
Habe soeben eine Werkstatt ausfindig gemacht, die ca. 180€ für die jährliche Durchsicht aufruft. Diese Werkstatt arbeitet nach BMW Vorgaben, Finde diesen Preis für sehr angemessenen.
Ich habe gestern für meine 10.000er Inspektion 290€ gezahlt. Für mich absolut in Ordnung.
BMW Niederlassung Leipzig
Mein Freundlicher bietet über den Winter 20 % Rabatt auf alle Serviceleistungen inkl. kostenlosem
Hol - und Bringservice an. Da habe ich mir gedacht, ich melde meine mal für eine vorgezogene 40.000'er
an und lasse gleich noch `nen neuen Satz Reifen aufziehen. Dann habe ich bis zur Mitte der nächsten
Saison erstmal Ruhe.
Gute Entscheidung Tom. Denn wenn das Frühjahr kommt, stehen sie alle wieder Schlange beim Freundlichen
Gruß
Rainer
Doch im Frühjahr ist das immer das gleiche Thema
Gruß
Rainer
Schon mal was von Corona gehört? Darauf bezog ich mich.
Tja Bernhard.
Du weißt ja, mit dem Denken ist das so eine Sache.
Ein ganz Schlauer hat mal gesagt: "Denke nie, gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken. Denn wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst, aber richtig denken tust du nie!"
Hallo Bernhard. Die Zweirad Branche ist ein Profiteur der Corona Krise. Die Verkäufe haben stark zugenommen und die Werkstätten sind gut gefüllt
Gruß
Rainer
Hallo in die Runde,
ist es eigentlich möglich die Inspektionen auf die km anstatt auf jährlich im BC zu drehen?
Ich fahre auch nur ca. 2500-4000 im Jahr.
Habe jetzt ca.6000km drauf bei Bj 19.
Jetzt blinkt schon wieder Service auf
Kann man den Service selber wegdrücken?
fragen über fragen
VG Bernd
Alles anzeigenHallo in die Runde,
ist es eigentlich möglich die Inspektionen auf die km anstatt auf jährlich im BC zu drehen?
Ich fahre auch nur ca. 2500-4000 im Jahr.
Habe jetzt ca.6000km drauf bei Bj 19.
Jetzt blinkt schon wieder Service auf
Kann man den Service selber wegdrücken?
fragen über fragen
VG Bernd
Mit einer Software wie z.B. Motoscan und einem passenden Bluetooth OBD Adapter kannst du das auch selber einstellen / zurücksetzen
Einfach mal die Suche benutzen
Bremsflüssigkeit solltest du ohnehin alle 2 Jahre wechseln. Mach einfach ein „kleines Service“ beim Freundlichen und er wird dir wohl auch die Anzeige neu stellen
Hallo zusammen,
Habe mir jetzt ein OBD Modul geholt und die Software von MotoScan gekauft.
Funktioniert einwandfrei
Wenn jemand selber seinen Ölwechsel machen will und den Service zurücksetzen will bitte gerne melden. Wohne in PLZ 79244.
Hab aber nur den eckigen Stecker.
Vg Bernd