wenig gefahren - trotzdem Inspektion nach Winterpause?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Heinz, bisher habe ich eigentlich nur von dir Behauptungen ohne Inhalt gelesen.

    Für mich sind die von Matthias geschriebenen Punkte plausibel.

    Vielleicht kannst Du deine Meinung ja begründen.

    LG Jörn

  • Muss man das allen Ernstes noch begründen?

    Hätte ich D.epp mal besser die Finger still gehalten :weia...

    Aber O.K, ich reisse das aber wirklich nur kurz an und auch nur wegen besagtem Punkt 1.

    Ich bin kein Ingenieuer in der Mineralölbranche und habe auch sonst bestimmt die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen.

    Trotzdem maße ich mir an diese Behauptung als absoluten Unsinn zu bezeichnen!

    Normalerweise gehe ich auch auf so was auch gar nicht mehr ein, da es nur zu oft ein heiloses Hick-Hack auslöst, in dem jeder meint seinen ultimativen Senf dazu geben zu können (Deswegen mein Jehova von weiter oben...).

    Diese Aussage störte mich dann allerdings so stark, dass ich die Finger nicht still halten konnte.

    Wir sind hier im www und es stolpern auch viele über Suchmaschinen dann hier drüber, die sich gerade mit solch einem Thema beschäftigen.

    Wenn nun jemand solchen kruden Behauptungen Glauben schenkt, kann das eben auch mal teuer Enden.

    In meinem Arbeitsleben als Kfz Servicetechniker habe ich ausreichend Schadensbilder gesehen und beseitigen müssen, die von viel zu langen Wechselintervallen aber auch und sehr oft durch falsches Öl verursacht wurden.

    Als kleines Bsp. nur die Masse an Turboladern, die starben, weil die Kunden meinten, mit dem Super-Duper 0W - 60 Hochleistungsöl tue ich meinem Motor damit das bestmögliche...

    ...leider am Ende ein sehr teurer Trugschluss.

    Wer solche Thesen aufstellt:

    Jedes auf dem Markt erwerbbare Motoröl ist für jeden Verbrennungsmotor geeignet

    sollte dies fundiert belegen, oder kann sich ja gerne mal als Versuchskaninchen bereit erklären und in seinen Mopeds mal mittel- bis langfristig z.B. mal unlegierte Motoröle fahren.

    Ja, das geht ne Weile gut, genauso wie du in Young- oder Oldtimern besagte 0W - 60 Öle (oder andere Synthetiköle) eine Weile fahren kannst ohne dass die Lager gleich fest gehen oder andere Schäden entstehen.

    In beiden Fällen werden die Motoren mittel bis langfristig sterben oder mindestens messbare Schäden davon tragen!

    Unlegierte Öle z.B. halten Verunreinigungen im Öl (Abrieb, Schmutz, Verbrennungsrückstände usw.) nicht in Schwebe.

    Dies ist bei Motore ohne Ölfilter (Young- oder Oldtimer) auch so gewünscht, damit sich diese Verunreinigungen nach dem Abstellen des Motors dann als Schlamm in der Wanne ablagern können, wo sie in regelmäßigen Abständen mit Abbau der Ölwanne oder des extra vorhandenen Deckels in der Wanne, zeitgleich mit dem Ölwechsel mechanisch entfernt werden können und auch müssen!

    Setzt du in solchen Motoren ein modernes (legiertes / additiviertes) Öl ein, werden diese Schwebstoffe permanent im Kreislauf gehalten und setzen dir auf Dauer Ölkanäle zu und die abrassiven Stoffe schädigen Lager, Laufbuchsen, Kolben usw. da sie sich nicht absetzen können und kein Filter da ist, der diese herausfiltert.

    Umgekehrt würde es (z.B.) kein downgesizter 3-Zylinder mit turboaufgeladenen 190 PS und beschichteten Kolben (wie sie die Ninet z.B.auch hat) auf Dauer überleben, wenn er mit einem unlegierten 0815 Mineralöl betrieben wird.

    Noch eher als im Motor selbst werden Schäden an/in der Peripherie auftreteten.

    Lager der Turbolader sterben, oder Katalysatoren oder Rußpartikelfilter setzten sich zu, wenn man Öle mit falscher bzw. nicht passender Spezifikation fährt.

    Über Viskositäten, einzelnen Additiven oder Zinkgehalt im Öl gehe ich nicht ein.

    Da kann man sich tagelang mit beschäftigen und ist wahrscheinlich immer noch nicht annähernd komplett im Bilde (Nein, ich auch nicht!)

    Natürlich ist heute viel Marketinggeschwafel dabei und jeder hat natürlich das ultimative High End Öl für jeden Zweck im Programm.

    Ein neutraler (und mein) Rat ist, ein Öl mit genau den Spezifikationen zu fahren, das vom Motorenhersteller zum Zeitpunkt der Entwicklung getestet und dann vorgegeben wurde und kein anderes!

    Nachfolgende Öl-Spezifikationen sind nicht zwangsläufig besser für den betreffenden Motor und können theoretisch entsprechend auch eher Schaden.

    Bevor ich diese nutzen würde, auf jeden Fall beim Motorenhersteller nachfragen!...

    So, Feuer frei :bier

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • So Jungs, habe heute mal bei einer BMW Fachwerkstatt mal nachgefragt, was ein normaler jährlicher Service für meine 9T kostet. Er meinte es wird die Bremsflüssigkeit gewechselt (Ok, ist der erste Wechsel bei ca. 5000 km) und ein Ölwechsel gemacht. Soll so um die 350€ kosten 🤦‍♂️

    Kann ich auch diesen Service in einer freien Werkstatt machen lassen, ohne die Garantieansprüche von BMW zu verlieren?

    Hey, wir reden hier von einem Bremsflüssigkeits und Ölwechsel mit Filter. 350 Euronen ??? Ernsthaft 😂

  • Wenn es die reguläre erste Jahresinspektion gem. Wartungsplan ist, bleibt es nicht beim Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel.

    Hinzu kommt die Motorsynchronisation und die Prüfung des Ventilspiels.

    - Ölwechsel: 2 AW

    - Bremsflüssigkeit wechseln: 4 AW

    - Motor-Synchronisation: 3 AW

    - Ventilspiel prüfen: 2 AW

    1 AW schätzungsweise zwischen 9,00 € und 12,00 €. Mein Freundlicher nimmt 9,50 €.

    Plus

    - 4 L Motoröl (ca. 17,00 €/L)

    - Ölfilter (ca. 14,00 €)

    - 0,25 L Bremsflüssigkeit ( ca. 11,00 €/L)

    - Dichtring Ölablass (wenige Cents)

    - ggfs. Dichtungssatz Zylinderkopfhauben (ca. 60,00 €)

    PS Mein Freundlicher berechnet auch noch 5 AW für eine Position " BMW Service". Ist wohl `ne Art Grundbetrag.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (22. Dezember 2020 um 18:12)

  • Ventilspiel laut BMW bei der 10000er Wartung.

    Habe soeben eine Werkstatt ausfindig gemacht, die ca. 180€ für die jährliche Durchsicht aufruft. Diese Werkstatt arbeitet nach BMW Vorgaben, Finde diesen Preis für sehr angemessenen.

  • Mein Freundlicher bietet über den Winter 20 % Rabatt auf alle Serviceleistungen inkl. kostenlosem

    Hol - und Bringservice an. Da habe ich mir gedacht, ich melde meine mal für eine vorgezogene 40.000'er

    an und lasse gleich noch `nen neuen Satz Reifen aufziehen. Dann habe ich bis zur Mitte der nächsten

    Saison erstmal Ruhe.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Gute Entscheidung Tom. Denn wenn das Frühjahr kommt, stehen sie alle wieder Schlange beim Freundlichen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Schon mal was von Corona gehört? Darauf bezog ich mich.

    Tja Bernhard.

    Du weißt ja, mit dem Denken ist das so eine Sache.

    Ein ganz Schlauer hat mal gesagt: "Denke nie, gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken. Denn wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst, aber richtig denken tust du nie!" :lehrer

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Hallo Bernhard. Die Zweirad Branche ist ein Profiteur der Corona Krise. Die Verkäufe haben stark zugenommen und die Werkstätten sind gut gefüllt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo in die Runde,

    ist es eigentlich möglich die Inspektionen auf die km anstatt auf jährlich im BC zu drehen?

    Ich fahre auch nur ca. 2500-4000 im Jahr.

    Habe jetzt ca.6000km drauf bei Bj 19.

    Jetzt blinkt schon wieder Service auf :weia

    Kann man den Service selber wegdrücken?

    fragen über fragen :blablatyp

    VG Bernd

    Viele Grüße aus dem Schwarzwald :daumen-hoch

    Bernd

  • Mit einer Software wie z.B. Motoscan und einem passenden Bluetooth OBD Adapter kannst du das auch selber einstellen / zurücksetzen

    Einfach mal die Suche benutzen

  • Hallo zusammen,

    Habe mir jetzt ein OBD Modul geholt und die Software von MotoScan gekauft.

    Funktioniert einwandfrei :daumen-hoch

    Wenn jemand selber seinen Ölwechsel machen will und den Service zurücksetzen will bitte gerne melden. Wohne in PLZ 79244. :bier

    Hab aber nur den eckigen Stecker.

    Vg Bernd

    Viele Grüße aus dem Schwarzwald :daumen-hoch

    Bernd