Länge Seitenständer bei Federbeinwechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Matthias, Weil sie mit deinen Berechnungen nichts anfangen können. Schon wieder das Thema Theorie und Praxis.

    Beispiel. Wir haben hier schon viele dutzende Fahrwerke umgebaut, auch sehr viele mit 45 mm Heck höher.
    So nun steht das Motorrad vor dem Kunden auf dem Seitenständer. Was empfindet er? Steht sie zu schräg oder nicht?
    Den meisten nicht, aber manchen doch. Denen mach ich dann eben den Seitenständer länger. Das ist was ich sagen will. Der eine mag

    So und der andere anders, ergo sind theoretische Berechnungen bei dem Thema unsinnig.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Tom. Woher ich diese Erkenntnis habe?

    Von täglichen Kunden am Telefon und bei mir im Laden. Nicht alle haben soviel Ahnung wie du, und werden halt verunsichert. Das regt die auf. Die schreiben auch meistens nicht hier im Forum, sondern lesen nur mit

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Dass du nun zu meinem Kommentar antwortest , war schon klar, denn bei dem Federbein Thema sind dir nachdem ich das Diagramm vom

    Bilstein veröffentlicht habe wohl die Argumente ausgegangen, und daher hackst du dann beim nächsten Punkt auf mir rum. Meine Güte. Wir reden hier über die Verlängerung eines Seitenständers. Hallo, da wollen manche eine Wissenschaft draus machen. Ich hab auch nirgendwo geschrieben wer was SOLL , so wie du es schreibst. Ich schrieb genau das Gegenteil.
    Hier wird immer häufiger aus einem einfachen Thema von manchen ein kompliziertes gemacht, und das ist ein Unsinn

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    • Offizieller Beitrag

    Leck mich fett was für Diskussionen.:denk

    Für mich ganz einfach.

    1. Nine t Original Federbein, steht prima auf dem Original Seitenständer, alles gut.

    2. Nine t Bilstein Federbein eingebaut, steht nicht mehr prima, nicht gut.

    3. Holzkeile unter den Original Seitenständer bis es für mich wieder in Ordnung ist.

    4. Gemessen und festgestellt das 30-40mm fehlen damit das Moped für mich wieder so steht wie es in Ordnung ist.

    5. Überlegt was ich mache.

    6. Überlegungen, Original Seitenständer verlängern oder Seitenständer der Scrambler verbauen.

    7. Da ich immer wieder alles gerne wieder auf Original zurück bauen will, wurde der Scrambler Seitenständer zu einem unverschämt teuren Preis bestellt.:geschockt

    8. Jetzt wird der Seitensständer der Scrambler montiert und alles ist wieder gut.:rocker

    War garnicht so schwer, auch ohne Berechnunen.:lachen:geht-klar

    :bier

  • geht das auch noch wenn statt dem Bilstein ein Wilbers verbaut ist oder fällt sie dann um? :freak

    ( wenn einfachste Betrachtungen wie 15+5 = 20-5 als komplizierte Berechnungen betrachtet werden bin ich hier wohl falsch... - ausserdem: Verunsicherte gehen sowieso zum Händler - die brauchen kein Forum - denn, auf die Dinge die man selber macht gibt einem niemand Garantie... und man kann sie auch nicht verlängern! :ditsch)

  • Mensch Leute,

    es wird langsam wirklich lächerlich, die 9T so wie sie in die Läden kam, weckte damals Emotionen, ein paar kleine Verschönerungen, das reichte aus, um glücklich zu sein.

    Die meisten Umbauten sehen schlicht weg beschissen aus, die ganze Besserwisserei in Highend Bereich ist mehr als peinlich, schaut man sich dann das Laufbild der Reifen einzelner Experten hier an.

    ....der Frühling kommt:)

  • Bleibt die Frage, ob es für diese Erkenntnisse den Thread wirklich gebraucht hätte...:denk

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe den Ständer gerade abgeholt, heute Abend wird montiert.

    Hier mal der Vergleich.

    Der Ständer hat die Teilenummer 8 558 715

    7.jpg

    8.jpg

    9.jpg

  • bist Du absolut sicher daß das Material den Erfordernissen entspricht?

    Stimmt die Legierung des Stahls? Was ist das für ein Lack ? Stimmt die Schichtstärke ?

    Wie verändert sich das Fahrverhalten aufgrund des einseitigen höheren Gewichtes. Kann man dem entgegen wirken?

    Fragen über Fragen !


    Da lässt sich doch bestimmt etwas berechnen!

  • ...cool! Könntest du bitte mal im Vergleich die Länge des unteren Rohres ab dem Knick messen? Dann könnte man daraus recht gut schlussfolgern, um wieviel cm man den original Seitenständer verlängern kann/muss um auf die gewünschte Neigung zu kommen.

    Vorab schonmal danke (generell für jeden konstruktiv, sachlichen Beitrag! :geht-klar)

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

    Einmal editiert, zuletzt von TomJohn (12. Februar 2020 um 12:08)

  • es wird langsam wirklich lächerlich, die 9T so wie sie in die Läden kam, weckte damals Emotionen, ein paar kleine Verschönerungen, das reichte aus, um glücklich zu sein.

    Die meisten Umbauten sehen schlicht weg beschissen aus, die ganze Besserwisserei in Highend Bereich ist mehr als peinlich, schaut man sich dann das Laufbild der Reifen einzelner Experten hier an.

    Alte Männer fahren BMW: da darf man nicht's dran ändern, schließlich hat sich der Hersteller ja was dabei gedacht! - Nur...: jetzt sind wir die alten Männer!

    Umgebaut werden darf nur was der Masse gefällt - das Individuum zählt nicht!

    Und - ganz wichtig…: - kaufen fahren und vor allem Umbauen und sich mit der Technik beschäftigen dürfen sich nur die, die auch richtig gut fahren können - für alle anderen Bitte CB400 oder GS500!

    Mensch Leute - wo ist die vielbeschriebend Toleranz unter den Zweiradfahrern geblieben??!

    Zwei Räder und eine Portion Unangepasstheit - scheissegal ob mit Verbressenr, E- oder ohne Motor!!

    • Offizieller Beitrag

    Christian,

    Oben sieht man den Scrambler Seitenständer, Unten den von der Ur Nine t.

    10.jpg

    11.jpg

  • ...ich wäre eher für eine Versuchsreihe, mit in 5mm Schritten verlängerten Original Seitenständern, Original Niveau bis + mindestens 9cm. Die Versuchsreihe natürlich jeweils bei Original Federbein, den gängigsten Zubehörfederbeinen und diese natürlich dann auch jeweils der gesamten Höhenniveau-Einstellbreite. Zwingend fotodokumentiert vor einem Hintergrund mit Messskalen. :daumen-hoch

    ...ach, nüchtern, sachliche Information ist so wichtig und was Wundervolles Leute... :strike

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

    Einmal editiert, zuletzt von TomJohn (12. Februar 2020 um 13:54)

    • Offizieller Beitrag

    So, der Ständer ist montiert und für gut befunden.

    Sie steht etwas steil, aber keinesfalls unstabil.

    Man kann schon kräftig dagegen stoßen, da passiert nichts.


    D6ACFBE7-2854-4F32-890E-3957D64381A0.jpeg

    09E332E1-883B-4DFD-B931-FD1B6DC73FE0.jpeg

    F72A4625-243F-4463-9334-A6048D0900C9.jpeg

    Jetzt steht die Dicke erst mal auf dem Heckständer und hart der Dinge die da kommen.


    6FEE9858-2C43-4828-BF18-897308ADD72B.jpeg

    601505E1-E183-400A-A3A4-1ACB31CBD0B2.jpeg