Heckumbau im Bilde

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    'recht schnell' ist relativ. Es sind ja 'lediglich' 10 Schrauben zu bewegen, jeweils eine für die Sitzbank und die ESD Aufnahme, die restlichen für den Hilfsrahmen. Da reden wir von etwa 20 Minuten.

    Ist natürlich wenig sinnvoll, wenn das zwei oder drei mal pro Woche anfällt.

    BlackStar

  • Moin,

    das der Soziusrahmen nicht zwangsläufig abgebaut werden muss, ist (mir) schon klar. Letztlich ist der Abbau dem persönlichen Anspruch an das Gesamterscheinungsbild geschuldet.

    Und mancherorts sind die Sheriffs bei ihrem Kontrollen so schräg drauf, dass sie bei Höcker resp. Heckabdeckung in Verbindung mit montierten Soziusrasten den fehlenden Soziussitzplatz bemängeln, wenn es darüber hinaus nichts zu beanstanden gibt.

    BlackStar

  • Okay okay ich habe es verstanden/kein Höcker

    😂😂

    Habt ihr vielleicht sonst Ideen, wie ich die Maschine mit gelegentlichem soziusbetrieb etwas individualisieren kann?weg vom fahrschulmoped😂😂

  • Sicherungsclip raus, Raste ab

    Würde mir eher die Frage stellen, passt „Scramblerauspuff mit Höcker?“ -optisch…

    Der Scramblerauspuff ist ein optisches Highlight und würde sicher auch mit einem Höcker sehr gut aussehen.

    persönlich würde ich die Variante mit dem kleinen Gepäckträger statt des Rücksitzes dem Höcker vorziehen.

    Externer Inhalt www.leebmann24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn aber sowieso immer wieder mit Beifahrer gefahren werden soll, dann würde ich die originale Sitzbank lassen.

    Muss aber schon ein(e) zierliche(r) Beifahrer(in) sein, sonst passt das nicht mit den Fußrasten und der Größe des Rücksitzes.

  • Sowas in der Art haben wir in Planung. Also ein Einzelsitz mit einem schönen Gepäckträger dahinter statt Soziussitz

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Moinsen zusammen,

    als R nine T Neuling bastel ich auch gerade an dem Heck meiner T. Allerdings gehts mir nicht ausschließlich um Optik sondern auch um Komfort. Meine Pure habe ich mit dem Einzelsitz von der UrbanGS gebraucht gekauft. Der Seriensitz ist zweiteilig und war dabei.

    Nun ist es so das ich recht lange Hacksen habe und dementsprechend ist der Kniewinkel recht eng. Die Optik ist schon klasse mit dem Einzelsitz und dem kleinen Bürzel, aber auch sehr niedrig ( unter 80cm habs nachgemessen)l!!!

    Der orginale Sitz ist mir zu weich und ich haben das Gefühl das dieser bereits nach rund 50km druchgesessen ist. Sitzhöhe ca. 805mm.

    Jetzt habe ich den Einzelsitz(Den mit Bürzel) mal zu Schauland nach Kiel geschickt für eine Erhöhung. Mal Schauen was er da machen kann.

    Diese Sitzbank möchte ich gerne für Touren hier in der Gegend nutzen.

    Wenn es dann mal weiter wech geht würde ich gerne die Normale Bank nutzen um auch die 40 liter BMW Soziustaschen zu montieren.

    Da bin ich mir noch nicht sicher wie ich mit das mache.

    Habe mir auch schon diverse Möglichkeiten angeschaut, sprich orginal BMW + 30mm, Wunderlich aktivComfort usw.

    Jetzt habe ich in einem Testbericht gelesen das die /5 eine erhöhte und vorallem komfotablere Sitzbank haben soll (Sitzhöhe 825mm).

    Hat die vieleicht jemand? Und kann was darüber sagen?

    Die /5 Sitzbank wird übrigen gerade bei Leebmann für 273,99€ statt 349€ angeboten! Die hat dann die Leisten an der Seite und das BMW logo hinten drauf.

    Gruß Tom20210712_185404.jpgIMG-20210713-WA0001.jpg20210712_185430.jpg20210803_182417.jpg

  • @'Der TOM 68

    So in der Art werde ich es jetzt auch machen, nur lasse ich die Sozius rasten und die Halter dran,dass ich zügig auf normale Sitzbank wechseln kann,damit meine Frau auch mitfahren kann.

    Welchen Kennzeichen Halter hast du da verbaut?

  • Moin,

    mit dem 'Gepäckabteil' könnte ich mitgehen, wenn sich das Teil ähnlich elegant ins Gesamterscheinungsbild einfügen würde, wie an meiner Ex Triumph Street Scrambler

    20210312_141756.jpg

    Das grobschlächtige BMW Teil wäre für mich ein absolutes no-go

    BlackStar

    Warum musste die Street Scrambler gehen Peter?

    Gruß

    Michael

  • Warum musste die Street Scrambler gehen Peter?

    Gruß

    Michael

    Moin,

    hatte mir nach der ersten Ausführung mit schwungmassenstarken 55 PS wider anderer Erfahrung (ausgiebige Probefahrt) wegen der besseren Vorderradbremse und der überarbeiteten, fahrstabileren Gabel doch die Street Scrambler 2.0 mit 65 PS ins Haus geholt.

    Durch die erheblich reduzierten Massen in Motor und Getriebe war mir das Aggregat letztlich doch erheblich zu blutarm.

    Der satte Schub, den das alte 55 PS Aggregat ab Leerlaufdrehzahl an den Tag gelegt hatte, war nicht ansatzweise über die notwendigen höheren Drehzahlen zu generieren, was das 65 PS Aggregat unterm Strich ziemlich reizlos dastehen ließ.

    BlackStar

  • Moin,

    hatte mir nach der ersten Ausführung mit schwungmassenstarken 55 PS wider anderer Erfahrung (ausgiebige Probefahrt) wegen der besseren Vorderradbremse und der überarbeiteten, fahrstabileren Gabel doch die Street Scrambler 2.0 mit 65 PS ins Haus geholt.

    Durch die erheblich reduzierten Massen in Motor und Getriebe war mir das Aggregat letztlich doch erheblich zu blutarm.

    Der satte Schub, den das alte 55 PS Aggregat ab Leerlaufdrehzahl an den Tag gelegt hatte, war nicht ansatzweise über die notwendigen höheren Drehzahlen zu generieren, was das 65 PS Aggregat unterm Strich ziemlich reizlos dastehen ließ.

    BlackStar

    Danke für die Rückmeldung.

    Michael

  • Moin,

    in meiner Vorstellung passt ein Höcker nicht zum Gesamterscheinungsbild einer R NineT Scrambler mit ihrem einseitig hochgelegten Doppelendschalldämpfer.

    Wenn das auch einer (späteren) Änderung unterzogen würde, dürfte es wieder stimmiger werden.

    Bei meiner R NineT Scrambler habel ich den Solositz mit der flachen Heckabdeckung eingerüstet. Nach Demontage des Hilfsrahmens mit den Rastenauslegern sieht diese Sitzvariante meiner bescheidenen Meinung nach recht stimmig aus.

    BlackStar

    Meiner Meinung nach passt der Höcker nie, vor allem wenn das Heck gekürzt ist. Aber jeder wie es mag.

  • Habe den Swing von Wunderlich mit Rizomateilen und Kellermann Atto umgebaut, damit es nach irgendwas aussieht. Die Kennzeichenschrauben muss ich noch kürzen damit die schwarzen Hutmuttern passen, Kabeln noch verlegen und die M8 Muttern für die Blinker schwarz machen. Hatte schwarze Stoppmutter bestellt, waren aber so fest, dass ich mit der Hand nicht gegenhalten konnte, und die liefern silberne Mutter :geschockt