Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Eine rechtliche Beratung kann ich Dir natürlich nicht geben. Ich bin dennoch der Meinung, dass Du legal unterwegs bist,

    weil es eben im CoC erfasst ist und der Prüfer einem Irrtum unterlegen ist, ein Eintrag also gar nicht erforderlich ist. Du kannst die Legalität jederzeit nachweisen, egal, was in dem Wisch vom TÜV steht. Auch der TÜV kann sich m.E. nicht über die EG-Übereinstimmungsbescheinigung hinwegsetzten. Wenn Du es eintragen lässt, nimmst Du eine ungerechtfertigte Einschränkung in Kauf.

    Wenn Du ganz sicher gehen willst, nimm den Zulassungsbescheid I und das CoC , gehe damit zum TÜV und stelle Deine Frage dort.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (8. Januar 2021 um 21:29)

  • Eine rechtliche Beratung kann ich Dir natürlich nicht geben. Ich bin dennoch der Meinung, dass Du legal unterwegs bist,

    weil es eben im CoC erfasst ist und der Prüfer einem Irrtum unterlegen ist, ein Eintrag also gar nicht erforderlich ist. Du kannst die Legalität jederzeit nachweisen, egal, was in dem Wisch vom TÜV steht. Auch der TÜV kann sich m.E. nicht über die EG-Übereinstimmungsbescheinigung hinwegsetzten. Wenn Du es eintragen lässt, nimmst Du eine ungerechtfertigte Einschränkung in Kauf.

    Wenn Du ganz sicher gehen willst, nimm den Zulassungsbescheid II und das CoC , gehe damit zum TÜV und stelle Deine Frage dort.

    Ich denke, dass werde ich so tun. Muss sowieso im Februar/März zur HU und werde das Thema dort klären. Danke für die Hinweise/Meinungen.

    EDIT: grade schnell in die EG-Übereinstimmungsbescheinigung geschaut. Da steht bei Sitzplätze „2“, jedoch kein wahlweise o.Ä.. Bin gespannt, was der TÜV sagen wird. Da ich vermutlich einen anderen Prüfer erwische, bekomme ich vllt. auch eine andere Meinung... :0plan

    Einmal editiert, zuletzt von MrAgain (8. Januar 2021 um 21:34)

  • Naja, die Jungs bei der Verkehrspolizei müssen sich natürlich schon brutal gut auskennen um jede Möglichkeit zu kennen.

    Ich schraube auch hin und wieder den Zusatzrahmen und die Sitzbank an meine Racer, um mal jemanden mitnehmen zu können. Hab mich dann auch gefragt, was in einer Kontrolle passiert, aber da es im Schein steht war ich dann beruhigt.

  • 20210307_130759.jpg

    Mein Umbau:

    Kennzeichenhalter und Rückstrahler: Wunderlich

    Rücklicht: Bulls Eye von Wunderlich

    Blinker: Kellermann

    Mein Fuhrpark:

    -BMW R Nine T Option 719 Mars Red Metallik Matt / Cosmic Blue Metallik Matt Bj 04/19
    -BMW R1200GS K25 Felsrot 10/04
    -HONDA DAX ST50GE Candy Ruby Red 06/77
    -BMW E36 323ti Compact Arktissilber 06/00
    -Ford Fiesta Titanium 1.0 EcoBoost schwarz 10/19

  • Oh ein Kuchenblech!

    Warum hast du dir kein kleines Nummernschild besorgt?

    Sieht schon a bisserl ... na ja sagen wir mal "fett" aus dein Heck.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Der Schild sieht für mich auch normal aus... Das Heck sieht halt überladen aus, mit den Gepäckträgern und das massive Schutzblech.

    Wäre nicht meins, dafür würde Ich mir lieber eine Luftgekühlte GS kaufen.

  • @Franco eigentlich suche ich ja auch eine Lösung in der Art. Das wäre dann ein wirklich klassischer Spritzschutz. Aber so richtig gefällt mir das bei Dir nicht.

    Irgendwie passt der Radius glaube ich nicht so ganz und evtl. müsste das Schutzblech etwas weiter nach vorne. Bin mir nur nicht sicher, ob das geht oder ob man dann dem Rad zu nahe kommt.

    Aber ich habe hier auch schon deutlich schlimmere Hecks gesehen. Zumindest für meinen Geschmack.

  • Oh ein Kuchenblech!

    Warum hast du dir kein kleines Nummernschild besorgt?

    Sieht schon a bisserl ... na ja sagen wir mal "fett" aus dein Heck.

    Das Nummernschild ist 18cm breit, kann sein dass die Kamera da ein bisserl übertreibt.

    Ist das kein 18x20?

    Doch, genau so ein Schild ist das.

    Der Schild sieht für mich auch normal aus... Das Heck sieht halt überladen aus, mit den Gepäckträgern und das massive Schutzblech.

    Wäre nicht meins, dafür würde Ich mir lieber eine Luftgekühlte GS kaufen.

    Nee, eine GS will ich nicht.

    Höchstenfalls eine Urban G/S, nur hast du da wieder bei jeder Regenfahrt den Rücken bis zum Helm rauf voll gesaut.

    Hätte das Original Heck einen ähnlich guten Wetterschutz wie das vordere Schutzblech, dann hätte ich es drangelassen.

    Ohne Träger sieht das auf alle Fälle besser aus, aber gerade auf "großer Tour" muss man ja auch Zeug mitnehmen können.
    Für den Seitenträger habe ich auch die BMW Seitentasche, der Große Koffer ist nicht immer dran. Auch das Top Case ist nur drauf wenn ich's brauche.

    @Franco eigentlich suche ich ja auch eine Lösung in der Art. Das wäre dann ein wirklich klassischer Spritzschutz. Aber so richtig gefällt mir das bei Dir nicht.

    Irgendwie passt der Radius glaube ich nicht so ganz und evtl. müsste das Schutzblech etwas weiter nach vorne. Bin mir nur nicht sicher, ob das geht oder ob man dann dem Rad zu nahe kommt.

    Aber ich habe hier auch schon deutlich schlimmere Hecks gesehen. Zumindest für meinen Geschmack.

    Der Radius des Blechrohlings passt eigentlich ganz gut, ist ein paar cm größer als das Rad.
    Ein bisschen weiter vor könnte schon gehen, allerdings muss dann entweder die Plastik-Wanne unter dem Sitz raus, oder am Blech ein großes Stück raus geschnitten werden. ich habe zwischen Blech und besagter Wanne etwa 1mm.

    Ich hab' zum testen mit den Hakenschlüsseln das Federbein ganz weich gestellt und dann bis auf Anschlag eingefedert. Das Rad dreht dann immer noch frei.

    Das Schutzblech ist auch 180mm breit, wie das Kennzeichen. Also nur 10mm breiter als der Reifen.

    Die Perspektive beim fotografieren lässt das Blech breiter aussehen, da es näher an der Kamera ist als der Reifen.

    In echt sieht das Blech nicht so "fett" aus wie auf den Foto.

    Ciao,

    Franco


    Hier noch ein paar Bilder ohne Träger:
    IMG_20210205_173721_.jpgIMG_20210205_173817_.jpgIMG_20210205_173756_.jpg

  • Ohne Träger sieht das auf alle Fälle besser aus, aber gerade auf "großer Tour" muss man ja auch Zeug mitnehmen können

    Du hast Recht, ohne Gepäckträger sieht es deutlich besser aus.

    Bringt es auch einen Schutz?

    Und wo hast Du die Teile her, wenn ich fragen darf?

    Aber wahrscheinlich lasse ich mich doch weiter einsauen bei schlechtem Wetter :verdutzt

  • Du hast Recht, ohne Gepäckträger sieht es deutlich besser aus.

    Bringt es auch einen Schutz?

    Und wo hast Du die Teile her, wenn ich fragen darf?

    Aber wahrscheinlich lasse ich mich doch weiter einsauen bei schlechtem Wetter :verdutzt

    Der erste richtige Test steht noch aus, bin mit dem Blech noch nicht bei Regen gefahren.

    Ich bin aber zuversichtlich, denn mit dem originalen Heck war selbst nach einer Fahrt auf feuchter Strasse oder durch ein paar Pfützen auf dem Rücken der Jacke und dem Rücksitz eine deutliche Schmutzschicht.

    Mit dem neuen Blech bin ich bisher nur durch ein paar kleine Pfützen und ein paar feuchte Waldstrassen gefahren. Die Rücksitzbank ist sauber geblieben.

    Den Rohling und das Rücklicht habe ich übers Netz bei Dock66 in Duisburg gekauft, ist eigentlich für Chopper/Bobber/Harley .
    Den Kennzeichenträger und Rücklichthalter habe ich selbst angefertigt.

    Die Anpassung des Schutzblechs und die Haltelaschen habe ich auch selbst gemacht.

    Der Reflektor ist aus dem Baumarkt.


    Ciao,

    Franco

  • Eben kam die weltbeste am Möpi vorbei und hat gefragt wo sie denn mal zum mitfahren Platz nehmen kann??!!!?? Hab die Racer gekauft

    weil sie nicht mehr Sozia sein wollte. Nun gut, gibt es eine Option den Höcker kurzfristig gegen eine Sitzbank für Sozia zu tauscen und wenn ja braucht es halt auch noch Fußrasten. Hat von Euch so was schon mal gehabt??

    Liebe Grüße Armin