Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @ nexus,

    hallo, was heißt denn 30° seitlich, wie/wo wird das gemessen ??

    ich baue mir gerade eine R100 um daher mein Interesse

    Gruß Frank

    subsonic hat das viel besser erklärt:

    30° von der Fahrzeugmitte nach links und rechts. Die Blinker müssen von beiden Seiten aus gesehen werden. Zu beachten sind dabei auch Anbauteile wie z. B. Koffer.

    Was uns auch klar seint sollte: das Motorrad gehört uns, und wie sind verantwortlich es Regelkonform zu halten.

    Auch wenn der TÜV den Stempel gibt, muss es nicht bedeuten das ein Umbau Regelkonform ist. Sie kennen die Rechtslage nicht immer, oder übersehen auch mal was. Sollte zwar nicht sein, aber ist nun so.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn der TÜV den Stempel gibt, muss es nicht bedeuten das ein Umbau Regelkonform ist. Sie kennen die Rechtslage nicht immer, oder übersehen auch mal was. Sollte zwar nicht sein, aber ist nun so.

    Richtig. Man kann auch einiges einbauen, was der TÜV-Prüfer nur beim auseinander bauen des Motorrads erkennen könnte. Illegal ist es dann trotzdem, auch wenn der Prüfer vermeintlich den Segen gegeben, es aber eigentlich einfach nur nicht richtig gesehen hat.

  • Das mit den Blinkern zu weit vom Heck weg wurde bei mir beim Tüb auch bemängelt als ich den Heckumbau eintragen wollte, auch Wunderlich Heck mit seitlichen KZ.

    Hab ihm dann verzapft dass des die originalen Positionen sind und des hat er mir abgekauft.

    Werde aber die Blinker bei Gelegenheit weiter zum Heck versetzen falls sich doch mal ein Polizist genauer auskennt.

  • Absolut, eingetragen heißt nicht Freibrief.

    Sollte die EU/ StVZO trotz Eintragung nicht eingehalten werden, kann’s zum Bußgeld kommen ggf. auch Punkte.

    Die Kundenorientierten beim TÜV werden durch die Kontrollen der Rennleitung mehr und mehr gezwungen, die Richtlinien einzuhalten.

    Sondereinheiten mit geschulter Rennleitung werden immer mehr zur Fahrzeugkontrolle eingesetzt. Vorrangig wegen zu lauten / offenen Auspuffanlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von yamin (23. September 2020 um 13:34)

  • Die Streife hat da sicherlich nicht das Handwerkzeug dabei um richtig zu messen, geschweige denn das die auch noch entsprechend geschult sind.

    So ne Sondereinheit die zur Verkehrskontrolle herangezogen wird, absolut. Meine Erfahrung! 300mm sind 4cm drüber!

  • Ich wurde schon so kontrolliert, zwar beim Auto aber ist ja das gleiche.

    Fahrzeug wurde dann beschlagnahmt und ich durfte nicht mehr weiterfahren, sei froh dass du noch nie an so jemand geraten bist. Viele Polizisten gehen hier halt nach ermessenssache vor aber des hilft dir vor Ort nicht wenn sie dich nicht weiterfahren lassen, im Nachhinein beim Gutachten vielleicht aber da bringts dir nix mehr in der Kontrolle.

    Ausländische Fahrzeuge bekommen ne Geldstrafe, da ist nix mit beschlagnahmen.

    Wenn der Polizist sagt "des Bauteil stimmt so nich", "wurde nach der Abnahme nochmal geändert",... und kein anderer dagegen spricht bist du in dem Moment am kürzeren Hebel leider.

    Ist aber gefühlt besser geworden mit solchen Kontrollen, zumindest hier in München und Umgebung.

  • Tja Glück gehabt… für mich war das auch das erste Mal seit Jahren, kann mich schon gar nicht mehr daran erinnre. Aber nun hat es mich eben mal erwischt.

    Ich gebe dir recht, was ABE, E-Kennzeichnung usw. anbelangt, aber Eintragung ist kein Freibrief!

    Sollte das Fahrzeug nicht den Zulassungsrichtlinien der EU oder StVZO entsprechen hat die Rennleitung absolut das Recht dies zu beanstanden!

    Du bekommst eine schriftliche Beanstandung mit dem Bußgeld welches dir die Möglichkeit gibt in einer vergebenen Frist den Mangel zu beheben und erneut beim TÜV prüfen zu lassen.

    Sollte die Frist nicht eingehalten werden so ergeht ein Bescheid zur Zulassungsstelle zwecks

    Entzug der Zulassung! So einfach macht sich das die Rennleitung.


    Nebenbei, vorrangig war die Kontrolle der Lärmmessung geschuldet, war auch das erste was Kontrolliert wurde. Die Anlage ist im Brief eingetragen und trägt eine E-Kennzeichnung. Aber kontrolliert wird sie trotzdem. Diskutieren hilft, jedoch zählen die Fakten

  • Mal kurz den Soziusrahmen dran bauen und zu zweit fahren, ist aber jetzt gestrichen.

    Da hätte ich die Eintragung abgebrochen.

    Wäre das Thema für mich entscheidend, hätte ich das so getan, aber da ich so oder so nicht mit Sozia fahren will und werde, war mir das recht egal.

    Bzgl. der Position der Blinker zum Fahrzeugende hin hatte ich vor im Winter ne Lösung zu suchen. Möchte tatsächlich keine Angriffspunkte bieten und diese 4cm, die es aktuell knapp zu viel sind, sind mir keinen Stress wert. Hatte ehrlicherweise diese Saison einfach nur mal auf mein Glück vertraut, da ich die Maschine nicht schon wieder in der Garage zum Basteln stehen haben wollte, sondern draußen zum Fahren.

  • Ein Polizist kann nicht einfach sagen, "das Bauteil stimmt so nicht". Entweder ist es eingetragen, du hast ein ABE oder es ist ein Bauteil, dass keines von beiden benötigt. Du musst dich natürlich davor schlau machen, was für die Betriebserlaubnis deines Autos erforderlich ist, wenn was geändert wird. Oder du gehst das Risiko ein.....

    Und wenn sie deine Kiste beschlagnahmt haben, dann war es was größeres.

    Wenn du meinst.

    Ich habe gelernt auch wenn du ein Bauteil eingetragen hast, es ein ABE hat,... und ein Polizist in einer Kontrolle meint das Teil wurde nach der Eintragung geändert (auch wenn das nicht der Fall ist) kann er dich aus dem Verzehr ziehen.

    Werde aber keine Diskussion anfangen, muss jeder selber wissen bzw. lernen.

    Einmal editiert, zuletzt von basticsl (24. September 2020 um 08:49)

  • Ich fahr jetzt seit 1982 Motorrad, noch nie in der ganzen Zeit, hat mich eine Streife angehalten und sowas kontrolliert, geschweige denn, dass ich für sowas ne Strafe bekommen hätte. Ich wurde mal auf der A9 wg. einer 4 - 1 Cobra an meiner GSXR angehalten, aber selbst da, damals nur mit Gutachten unterwegs, bekam ich nix, 0.

    Außerdem erlischt wegen einer Ordnungswidrigkeit deine Betriebserlaubnis nicht. Sonst wär in D kein einziger LKW aus zB. Rumänien, Bulgarien oder der Ukraine mehr unterwegs.

    Ich will ja nicht der Klugscheisser hier sein, aber eine ABE also die Betriebserlaubnis erlischt, durch Missachtung von Anbauvorschriften, Einschränkungen oder sonstiger Auflagen bei technischen Änderungen….und fahren ohne Betriebserlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit

  • Ja viele Polizisten wurden extra geschult, wissen aber trotzdem nicht alles. Beispiel Bremshebel. Zubehör Bremshebel müssen eine ABE haben und folgerichtig haben sie eine KBA Nummer auf dem Bauteil. Ist der Zubehör Bremshebel aber vom Hersteller direkt, braucht es keine ABE und keine KBA Nummer, weil das Teil vom Hersteller homologiert wurde.

    Ich kenne 2 Triumph Fahrer , denen das Gefährt an Ort und Stelle stillgelegt wurde, weil auf den original Triumph Zubehör Bremshebeln keine KBA Nummer einprägt war.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ja viele Polizisten wurden extra geschult, wissen aber trotzdem nicht alles. Beispiel Bremshebel. Zubehör Bremshebel müssen eine ABE haben und folgerichtig haben sie eine KBA Nummer auf dem Bauteil. Ist der Zubehör Bremshebel aber vom Hersteller direkt, braucht es keine ABE und keine KBA Nummer, weil das Teil vom Hersteller homologiert wurde.

    Ich kenne 2 Triumph Fahrer , denen das Gefährt an Ort und Stelle stillgelegt wurde, weil auf den original Triumph Zubehör Bremshebeln keine KBA Nummer einprägt war.

    Gruß

    Rainer

    Ja absolut, ich war überrascht welche Fachkenntnis die Rennleitung hatte, zudem haben sie mit den Handbuch Änderungen am Fahrzeug und Betriebserlaubnis identische Vorgabedokumente hat mir auch der TÜV bei meiner Nachfrage bestätigt.

    Die Beringer Bremsen bei meiner Frau waren kein Thema. Letztendlich war der Großteil der Rennleitung die kontrollierten selbst Biker.

  • drei Motorradpolizten haben mich angehalten wegen der Auspuff meine R9t Classic, der ein hat mich ernsthaft gefragt ob der Auspuff Original oder Zubehör :geschockt mein Antwort war" es tut mir sehr Leid das ist der Original Auspuff ":brauen

    "Schwebe wie ein Schmetterling :hanfi , stich wie eine Biene." :sir-bee