Heckumbau im Bilde

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja, muss aber mitig sein. So sieht es zumindestens die Rennleitung, und denen ist es egal was der TÜV dazu sagt.

  • Ja, muss aber mitig sein. So sieht es zumindestens die Rennleitung, und denen ist es egal was der TÜV dazu sagt.

    Hab den deshalb unterm Sitz quasi im Radhaus verklebt. Ich mag Schrauben im Kennzeichen. Ein Kennzeichen wird mir aufoktroyiert, haben will ich keins, daher kann’s brutal durchgeschraubt sein. Klett oder Magnete sind nicht meins, Platte dahinter schon gar nicht. Aber eben reine Geschmacksache. :klatschen

  • Hallo Fachleute,

    ich muss doch noch einmal auf das leidige Thema 3 in 1 Blinker zurück kommen. Hmm, gehört ja auch irgendwie in einen Heck-Thread, schließlich gibt's kein Heck ohne Blinker ;) Forensuche war bisher leider nicht hilfreich.

    dann hilft vielleicht sowas, wurde bei meiner verbaut

    https://www.kellermann-online.com/produkte/elekt…/i.bos-el1?c=71

    umgebaut hat es Moto Alex, ist auch hier im Forum

    Der Kellermann Widerstand funktioniert bei mir leider auch nicht. Ganz kurz hier meine Problembeschreibung:

    - Highsider Bullet 3 in 1 Blinker verbaut.

    - bei eingeschalteter Zündung funktioniert alles, aber die Fehlermeldung "Lamp" im Tacho, wenn ich die Bremse betätige.

    - bei gestartetem Motor, permanent Fehlermeldung "Lamp" und Bremslichter funktionieren nicht.

    - ist nur ein Bremslicht angeschlossen, funktioniert alles wie es soll ohne Fehlermeldung.

    - Zufällig gestern noch rausgefunden, dass meine USB-Steckdose manchmal Dauerstrom hat und nicht mehr nach ca. 1 Minute abschaltet!? Ist zwar eigentlich ein anderes Problem, spricht das aber nicht dafür, dass irgendwas im Steuergerät nicht stimmt???:denkUSB habe ich am BMW-Stecker unterm Tank hinter dem linken, hinteren Rahmenstrang angeschlossen.

    Bisher ausprobiert:

    - Widerstände von 1.200 bis ca. 75 Ohm (einstellbarer Highsider 2- Kanal Can-Bus-Widerstand)

    - Highsider 2-Kanal-Relais (angebl. extra für solche Fehlermeldungen für die NineT entwickelt)

    - Kellermann iBos. EL1 Widerstand

    Selbst auf das Steuergerät zugreifen kann ich nicht. Und auch BMW kann das angebl. nur sehr beschränkt. Alle Steckverbindungen wurden auf Wackelkontakt (inkl. Masse) und richtigen Sitz kontrolliert. Jetzt bin ich mit meinem leihenhaften Elektrolatein doch langsam am Ende :0plan und stink sauer auf BMW:weia. Wie vermutet lassen die den Kunden achselzuckend im Regen stehen. Zitat: "Ist nicht sicher, ob die Fehlermeldung weg geht!" Mein ach so gar nicht "Freundlicher" hatte aber angeboten, es für einen halben Hunni mal auszuprobieren! What? :aaaaah Zitat: "Wir können nicht alle Widerstände aller Lämpchen und Birnen kennen." Wie? :wuetend

    Gibt es hier freundlichere Forenmitglieder, die besser drauf sind als BMW, die mir helfen können?

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Würde ja heißen das lediglich das Bremslicht ZUVIEL strom zieht. Das unterschiedliche Verhalten bei Motor an/aus könnte auf die erhöhte spannung bei laufendem Motor zurückzuführen sein. ein serienwiderstand im Bremslicht+ könnte die Lösung sein. Hast du die möglichkeit ströme zu messen?

    Die USB steckdose würde ich natürlich als fehlerquelle ausschliessen (erstmal abhängen).

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Hallo Till du hast den Widerstand in der Leitung zum Bremslicht ?

    Mach doch mal ein Foto von deinem Kabelsalat.

    Der Can Bus schläft meines Wissens nicht schon nach einer Minute.

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

  • Würde ja heißen das lediglich das Bremslicht ZUVIEL strom zieht. Das unterschiedliche Verhalten bei Motor an/aus könnte auf die erhöhte spannung bei laufendem Motor zurückzuführen sein. ein serienwiderstand im Bremslicht+ könnte die Lösung sein. Hast du die möglichkeit ströme zu messen?

    Genau! Bin mir sogar sicher, dass es so ist. Normalerweise hat die nineT nur ein Bremslicht zu versorgen, jetzt plötzlich zwei! Ist es nicht so, dass das Steuergerät bei Überspannung automatisch den Kanal abstellt. Sicherungen gibt's da ja nicht mehr! Das blöde am Widerstand des Serrienlichtes ist, dass alles zusammen im Rücklicht ist. Rücklicht, Kennzeichenlicht und Bremslicht. Habe selbst zwar keinen Stromprüfer aber ein Kumpel. Die Frage wäre ja dann vorallem wieviel Ohm der Serienwiderstand hat. Hat das origiginal Bremslicht überhaupt einen Widerstand? Wird ja eigentlich gar nicht benötigt.

    Strom auf Bremskabel = Bremslicht leuchtet

    Strom weg = Bremslicht aus

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (22. Mai 2020 um 22:52)

  • Hallo Till du hast den Widerstand in der Leitung zum Bremslicht ?

    Mach doch mal ein Foto von deinem Kabelsalat.

    Der Can Bus schläft meines Wissens nicht schon nach einer Minute.

    Nein, jetzt nicht mehr. Hab wieder alles zurück gebaut. Hatte zuvor nicht gebracht. Den Widerstand hatte ich sowohl zwischen nur einem Bremslicht und BWM-Bremslichtleitung als auch zwischen beiden Bremslichtern und der BWM-Bremslichtleitung.

    So ist es jetzt:

  • Der Can Bus schläft meines Wissens nicht schon nach einer Minute.

    ja stimmt! Aber neulicht war die USB-Steckdose noch nach ca. 15 Min. unter Strom. Das ist doch wohl auch nicht normal und spricht doch dafür, dass irgend etwas im Steuergerät nicht stimmt. Entweder hat es gar nichts mit dem Bremslicht zu tun, oder eben doch!?!?!?

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Jetzt im Ernst: StromMESSGERÄT besorgen und ...

    - ... Stromaufnahme original Bremslicht messen

    - ... Stromaufnahme EIN Bullet Bremslicht messen

    dann können wir dir nen Widerstand (mit Leistungsangabe) empfehlen. Die Leuchtstärke des Bremslichtes wird dann ggf. ETWAS verringert, aber vermutlich nicht wesentlich.

    Der Kellermann ibosel1 scheint wohl genau für die Kellermann blinker gemacht zu sein.

    Die Bezeichnung Can Bus Widerstand CBW1 von Highsider ist putzig. Was hat das Teil mit dem CAN Bus zu tun? Richtig: nichts.

    BTW: was hat sich BMW da eigentlich für einen Mist einfallen lassen? Lampenausfallerkennung würde schon mit einer niedrigen Stromschwelle funktionieren - passend für Glühlampen und LEDs. Mir ist bisher weder eine 'halblebige' Glühbirne noch eine ebensolche LED über den Weg gelaufen. Wozu Überstromerkennung? Dafür sind AFAIR Sicherungen da ...

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Jetzt im Ernst: StromMESSGERÄT besorgen und ...

    - ... Stromaufnahme original Bremslicht messen

    - ... Stromaufnahme EIN Bullet Bremslicht messen

    Hmm! Werde ich mal machen. Mit dem Kumpel:ablachen

    dann können wir dir nen Widerstand (mit Leistungsangabe) empfehlen. Die Leuchtstärke des Bremslichtes wird dann ggf. ETWAS verringert, aber vermutlich nicht wesentlich.

    Hmm, das wäre aber blöd! Aber nen Widerstand zwischen beiden Bremslichtern funktioniert ja nicht. Kann es denn wirklich sein, dass es keine Methode gibt, bei der 3 in 1 Blinker inkl. Bremslichter auch richtig funktionieren?

    Nun denn, zur Not werden es eben doch Kellermann-Blinker. Mir gefallen die Highsider nur einfach besser. Will nächste Woche noch einen zweiten BMW-Meister in meiner Nähe fragen und hätte auch noch eine dritte Werkstatt an der Hand. (BMW + KTM)

    Dank Dir! Werde berichten...

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Hallo Till,

    Der Widerstand gehört in die Masseleitung zum Bremslicht da brauchst du nur einen bevor die abzweigt.

    Es gab aber auch mal ein Problem mit eingestecktem Navikabel dort wo du deinen USB Anschluss hast. Zieh mal den USB Wandler aus dem Stecker (vielleicht verhindert die Elektronik ja auch das Einschlafen des CAN Bus, wobei das schon komisch ist eigentlich läuft dieser Stecker über das Zündschloss, wenn ich das richtig im Kopf habe, deshalb sollte man dort Verbraucher anschließen die woanders dauerhaft Strom ziehen damit die Batterie nicht leer wird) und Teste dann mal. Ich hatte dir das aber auch alles verlinkt. Lesen musst du selber.

    Hier noch mal der Auszug auch wenn es hier um die vorderen Blinker geht einen Versuch wäre es wert den Stecker mal zu ziehen und die USB Dose auszuschließen:

    Christian (flubber) hat noch eine Lösung für die vorderen Blinker mit Positionslicht (Kellermann PL, Rizoma L, Highsider blaze usw.) gefunden:

    „Ich musste bei meiner E3 beim Umbau auf PL (Kellermann Micro 1000) eine Diode zwischen Navianschluß und Positionslichtern schalten. Hat sonst auch die lustigsten Effekte (LAMP-Meldung, Gegentakt-Blinken, unterschiedliche Verhalten bei Motor an / aus...) bei den Blinken produziert. Ließ sich aber relativ schnell testen: Stecker vom Navianschluß ab und schon taten die Blinker wie sie sollten...„

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

  • Das mit der USB-Steckdose wird noch wilder. Mal schaltet sie ab, nach kurzer Zeit so wie sie soll. Mal nicht?! Hat ja vielleicht bzw. wahrscheinlich auch gar nichts mit dem Bremslichtproblem zu tun. Mach aber halt doch stutzig. Zwei unabhängige Fehler gleichzeitig??? Seltsam, mehr als seltsam.

    Hab deine Links gelesen, danke.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Könnte sein das du Rücklicht und Bremslicht verwechselt hast? Ich hatte das, erstmals scheint alles zu funktionieren, aber mit komischen LAMP Fehler.. es hat aber alles geleuchtet, fast wie es soll, nur das Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung nicht so hell wahren, wie sie sollten.

  • :geschockt O.K. Das wird ja immer kurioser. Auf der Bremsleitung ist ja nur Strom, wenn Du bremst! Auf der Rücklichtleitung ist Dauerstrom. Bei nur einem Highsider funktioniert ja auch alles. Könnte ja dann auch nicht sein.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Ja, dachte Ich auch, aber die Rizomas haben auch am Bremslicht geleuchtet. Zwar weniger Hell, aber da bin Ich nicht darauf gekommen.

    Kannst prüfen oder auch nicht :winken

  • Hallo Gemeinde,

    kurzer Stand der Dinge in Sachen nicht funktionierende 3in1 Blinker von Highsider:

    Moped steht seit gestern bei BMW. Bin mit meinem Latein am Ende. Gerade kam der Anruf: BMW auch! :geschockt Alles versucht: zig Widerstände etc. pp. Alles vergebens.

    Mein Fazit:

    Die Highsider fliegen raus, Rizoma kommen rein. Die Hoffnung, dass ich damit nicht vom Regen in die Traufe komme, stirbt zuletzt, ist aber recht groß.

    Meine Vermutung:

    Das nicht funktionierende Bremslicht liegt an Highsider. Sehr spezifisch ist, dass Highsider für den Bremslicht Kreislauf und den Rücklicht Kreislauf ein und den selben Diodenring hernimmt. Für das Rücklicht wird er mit 60 oder 70% Strom versorgt. Beim Bremslicht mit 100%. Das ist sehr besonders, andere Hersteller haben 2 getrennte Diodenringe. Da bei nur einer angeschlossenen Highsider-Leuchte alles funktioniert, liegt es nahe, dass das Steuergerät bei 2 angeschlossenen Leuchten zuviel gezogenen Strom erkennt (normal hat BMW ja nur 1 Bremslicht) und dann wie vorgesehen einfach abschaltet.

    Die Rizoma 3in1 Blinker sehen fast genauso aus wie die Highsider und wenn sie jetzt auch noch funktionieren, wäre das Problem gelöst.

    Bin mal gespannt, wie lange ich disskutieren muss, damit ich meine Highsider Blinker zurück geben kann :peitsche

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper