Heckumbau im Bilde

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • dann hilft vielleicht sowas, wurde bei meiner verbaut

    https://www.kellermann-online.com/produkte/elekt…/i.bos-el1?c=71

    umgebaut hat es Moto Alex, ist auch hier im Forum

    Diesen i.bos-el1 hat mir die sehr freundliche Kellermann-Kundenhotline auch empfohlen.

    Ist nun bestellt, ebensowie die Atto DF und jetzt dann am langen Wochenende montiert. Ich werde dokumentieren und berichten.

  • Mit "sollte helfen" ist mir nicht geholfen. Aber danke trotzdem. 150 Ohm funktionieren nicht!! Hab mir jetzt schon für weitere 50.-€ zusätzlich Relais und einstellbaren Canbus-Widerstand gekauft. Beides ohne Erfolg.

    Meine Frage war ja, wohin damit, wenn nicht zu BMW?

    Mich interessieren solche elektrische Fehler. Mach ein Fred auf und beschreib alles, es wird sicher jemand finden der helfen kann. Ich wird's mir sicher anschauen.

  • Das Thema hatten wir schon oft. Ein 100 bis 150 Ohm zwischen bremsleitung und Masse sollte helfen.

    Wenn ein Widerstand (Rizoma hat dort 1000 Ohm) oder eine Diode (geht auch beachte die Einbaurichtung) vorhanden ist prüf mal deine Masseverbindung hast du dort einen Wackelkontakt dann gibt es auch Probleme: Wackel

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

  • Wenn ein Widerstand (Rizoma hat dort 1000 Ohm) oder eine Diode (geht auch beachte die Einbaurichtung) vorhanden ist prüf mal deine Masseverbindung hast du dort einen Wackelkontakt dann gibt es auch Probleme: Wackel

    Ich dachte du hast Probleme? Bei mir funktioniert alles bestens, mit ein 120 Ohm Widerstand zwischen Bremsleitung und Masse.

    Sorry, es war Eulenspiegel der Probleme hatte :weia

  • Mit "sollte helfen" ist mir nicht geholfen. Aber danke trotzdem. 150 Ohm funktionieren nicht!! Hab mir jetzt schon für weitere 50.-€ zusätzlich Relais und einstellbaren Canbus-Widerstand gekauft. Beides ohne Erfolg.

    Meine Frage war ja, wohin damit, wenn nicht zu BMW?

    Was willst du mit einem Relais? Das läuft über das Steuergerät. Steuergerät auf LED Blinker stellen (oder stellen lassen) wenn ab Werk konventionelle Blinker verbaut waren. Je nach Blinkerhersteller brauchst du dann noch den Widerstand oder die Diode :

    Kabelbelegung Rücklicht Widerstand Fehlermeldung Diode Nachschlagewerk LED

    ansonsten wie oben geschrieben Kontaktprobleme, Verkabelung nacharbeiten.

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

    2 Mal editiert, zuletzt von duke911 (18. Mai 2020 um 23:23)

  • Oh weh, was hab ich angerichtet:freak jetzt sind wir vom Heck-Fred zum Elektrik-Fred gewandert:saufnase

    Nun, wo wir schon mal da sind:

    Franz Branntwein

    Dank dir, hab mir ebenfalls den Kellerman Widerstand bestellt und werde ebenfalls berichten, ob's erfolgreich wird.

    duke911

    Die Idee mit dem Relais kam nicht von mir, sondern vom Hersteller der Blinker. War Quatsch :weiadas weiß ich jetzt auch. Mein Problem ist ja nicht eine unterschiedliche Blinkerfrequenz, sondern eine Fehlermeldung im Tacho, wenn ich bremse.

    Zurück zum Thema Heck: Zur Not wird es eben ein Heck mit zwei anderen winzigen roten Aüglein hinten, die ab und zu links und rechts blinzeln. Ich krieg das hin. Bin nur zu ehr "geizig", um für einen blöden Widerstand dazwischen klemmen zu lassen, beim Profi nen Hunni oder mehr auf den Tisch zu legen. Ist inzwischen vielleicht fast sogar genauso teuer geworden, aber jetzt pakt mich die "Ehr" in ehrgeizig. Wäre doch gelacht...

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Zurück zum Thema Heck: Zur Not wird es eben ein Heck mit zwei anderen winzigen roten Aüglein hinten, die ab und zu links und rechts blinzeln. Ich krieg das hin. Bin nur zu ehr "geizig", um für einen blöden Widerstand dazwischen klemmen zu lassen, beim Profi nen Hunni oder mehr auf den Tisch zu legen. Ist inzwischen vielleicht fast sogar genauso teuer geworden, aber jetzt pakt mich die "Ehr" in ehrgeizig. Wäre doch gelacht...

    Ich glaube du wirst dieses Problem mit alle 3 in 1 Blinker haben... Z.B. bei Rizoma und Kellermann hast du das gleiche Thema.

    Rizoma hat angeblich ein Kabelbaum der den Widerstand schon eingebaut hat: EE104-01.

  • Lieber Till mir ist dein Problem schon klar du verstehst aber nicht was ich dir schreibe oder machst dir nicht die Mühe zu lesen was ich dir verlinke.

    Es ist so das du erst mal die richtigen Voraussetzungen schaffen musst. Dazu gehört die Diode oder der Wiederstand und die richtige Einstellung im Steuergerät.

    Ist das alles richtig und der Fehler ist vorhanden dann liegt es an einem Wackelkontakt habe ich dir oben verlinkt.

    Ich hatte das Problem als ich ein gebrauchtes Mopped gekauft hatte. Es war so, das wenn ich links geblinkt habe und gleichzeitig bremste, vorne im Tacho die Lamp Anzeige an ging und der Tacho von Tageskilometerzähler auf Gesamtkilometer zurückging.

    Das ist jetzt eine grobe Zusammenfassung der Fehler.

    Nach Tagen habe ich herausgefunden das, das Massekabel der hinteren Blinker Kombieinheit gebrochen war. Repariert und seit dem ist alles gut.

    Folge dem Link und ließ mal den Thread das ist häufiger das Problem.

    RE: Trip 1 Anzeige springt einfach so um auf Gesamtkilometeranzeige

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

    3 Mal editiert, zuletzt von duke911 (19. Mai 2020 um 10:33)

  • Lieber Till mir ist dein Problem schon klar du verstehst aber nicht was ich dir schreibe oder machst dir nicht die Mühe zu lesen was ich dir verlinke.

    Ja, Du hast Recht. Me a culpa:heil

    Hab mir jetzt wie gesagt erst mal den Kellerman Widerstand besorgt und bin zuversichtlich.

    Danke für Deine Links

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Hallo Martin

    Hast Du auch eine Seitenansicht dazu? Passt das mit dem Kennzeichenhalten und dem 30°-Winkel?

    Grüße

    Ralf

    Hallo Ralf,

    die 30 Grad bekommst Du nicht hin, da sonst Das Nummernschild zu nah am Reifen ist.

    Ich habe einen Winkel gekantet und das Blech für das Nummernschild damit vernietet und anschließend auf den Träger verschraubt.1.jpg2.jpg3.jpg4.jpgDas Nummernschild ist mit doppelseitigem Klebeband montiert.

    Einfach mal dankbar sein. Für alle Probleme, die wir nicht haben.

  • Das sind locker 45 Grad und mehr wenn dich der richtige Cop Anhält bekommst du richtig Ärger kann dir als Kennzeichen Betrug ausgelegt werden und das ist eine Straftat.

    Das wäre es mir nicht wert.

    Aber nur meine Persönliche Meinung.

  • Genau persönliche Meinung

    Richtlinie 2009/62/EG, Anhang 1 Ziffer 3:

    NEIGUNG

    3.1. Das hintere amtliche Kennzeichen

    3.1.1. muss senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeugs stehen;

    3.1.2. darf bei unbeladenem Fahrzeug um maximal 30° gegenüber der Senkrechten geneigt sein, wenn die Seite mit der

    Zulassungsnummer nach oben zeigt;

    3.1.3. darf bei unbeladenem Fahrzeug um maximal 15° gegenüber der Senkrechten geneigt sein, wenn die Seite mit der

    Zulassungsnummer nach unten zeigt.

    Wenn ich den BGeldKat richtig lese sind das 10 Euro:

    179 Ein Fahrzeug in Betrieb gesetzt, dessen Kennzeichen nicht wie vorgeschrieben ausgestaltet oder angebracht ist; ausgenommen ist das Fehlen des vorgeschriebenen Kennzeichens 10 €

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

  • Langeweile. Und mir gehen die Bedenkenträger auf den...

    OK dann schreib ich eben das der Umbau echt schlecht ist :ablachen:ablachen:ablachen

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

  • IMG_0746_autoscaled.jpg

    aber die ganz kurzen gefallen mir nicht, so passt es sehr gut für micht

    Die gefällt mir richtig gut. Schön umgesetzt. Auch ein interessanter Thread, da will ich nicht nur lesen sondern auch etwas beitragen, wenngleich es das so hier wohl schon gab. Für mich muss es Rizoma und absolut schlicht sein, finde ich am wertigsten und insbesondere beim Kennzeichenhalter der schönste. Aber darüber kann man eh nicht streiten :bier

    17935177-18CB-4858-B007-E49CD0A3A129.jpeg