Wunderlich Sturzbügel montieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin, zuerst mal der förmliche Teil...ich bin neu hier, meine Name ist Tobi, komme aus Hamburg und habe heute meine Scrambler vom Händler abgeholt (nach 25 Jahren Abstinenz endlich wieder ein Motorrad 😀)


    Der Wunderlich Karton wartete schon in der Garage und kaum zu Hause, wollte ich gleich mal eben schnell den Sturzbügel installieren. Dazu habe ich zwei Fragen:


    1. Die originale, lange 330mm Schraube, ist das eine 18er Nuss? 17 passt nicht und 19 erscheint mir zu groß

    2. Die Anleitung sagt, zuerst die unteren Schrauben montieren. Aber dann steht der Bügel ja vor der oberen, langen Schraube im Weg und man kommt da nicht mehr ran...


    Vielleicht hat ja einer von Euch das Teil schon montiert und kann mir weiterhelfen?


    Danke & Gruß

    Tobi

    Kole Feut un Nordenwind gift en krusen Büdel un en lütten Pint :lachen

  • Moin aus Kiel.
    Hab die auch dran, bin mir ziemlich sicher das es eine 17er Nuss ist!
    Habe alle Schrauben von Hand locker rein gedreht und natürlich auch die lange Schraube ! Sollte eigentlich recht simpel gehen. Da sollte auch nichts im Weg sein?!

  • Danke. Ich bin mal eben zum Kumpel, ist tatsächlich ne 18er Nuss! Ich mach jetzt mal weiter, ich denke das klappt schon.

    Kole Feut un Nordenwind gift en krusen Büdel un en lütten Pint :lachen

  • Mal sehen, was passiert, wenn die Ventile eingestellt werden müssen, oder die Ventildeckel aus einem anderen grund runter müssen... 😉

    Teilweise gehen die nämlich nicht mit den Sturzbügeln ab. D.h. die Werkstatt berechnet jedes Mal die (De-)Montage.

  • Sollte jedem klar sein .....

    Bau ich selber ab oder bezahl halt dafür ! Werden immer abgenommen weil die Werkstatt sonst nicht ran kommt!

    Aber mal sehen was passiert:lachen

  • Ok verstehe, habe ich nie gelesen und hab damals in der Werkstatt direkt nachgefragt, sie sagten mir, dass sie die meistens lieber abnehmen um genug Platz zu haben

    und es je nachdem natürlich berechnen! Da dieses für mich kein Grund war vom

    Kauf ab zu sehen kamen die Teile dran. Sollte man sich vorher Gedanken drüber machen.
    Gibt Motorräder wo erstmal einiges an Geld anfällt bevor der Mechaniker loslegen kann.
    Hab da einen Bekannten der seine BMW ( glaube ne K1300gt) direkt wieder verkauft hat weil Ihm nicht klar war, dass bei den Inspektionen jedes Mal viel Zeit zum Verkleidung abbauen drauf geht,

    die natürlich Teuer ist.
    Könnte man natürlich drüber streiten ob der Kunde so schlau sein muss und vorher drüber Nachdenkt oder ob es , wie bei fast allem

    Heut zu Tage , ein Hinweis bei dem Produkt beigefügt ist.

    Wenn Wundermilch mit Gegenteiligem geworben hat ist das natürlich s****, hatte ich aber gar nicht bemerkt, gerade nachgesehen—steht nix dabei.

  • Bügel ab- und anbauen beim KD hat mich in der BMW- Werkstatt 24,-€ zusätzlich gekostet. :abfeiern

  • Bügel ab- und anbauen beim KD hat mich in der BMW- Werkstatt 24,-€ zusätzlich gekostet. :abfeiern

    Mir sagten sie damals das es maximal 30€ kostet deshalb musste ich nicht lange drüber nachdenken ob das den Kauf beeinflusst aber

    denke das es für manche ein Argument sein kann.

  • Ein Freund hatte die Erfahrung gemacht. Und es waren nicht nur 30€ meine ich. Allerdings war das in der Niederlassung. Hinzu kamen glaube ich nich Schrauben, die bei jeder Demontage erneuert werden müssen laut Vorgabe. Das hat das Ganze noch zusätzlich verteuert.

  • Bügel ab- und anbauen beim KD hat mich in der BMW- Werkstatt 24,-€ zusätzlich gekostet. :abfeiern

    Mich würde interessieren, was dich daran so erheitert?

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...