TÜV Abnahme bzw. Eintragung Unit Garage Lenker bei Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,

    habe mir den Komfort Lenker bei Unit Garage bestellt und wollte mal fragen ob den schon jemand Tüv technisch eingetragen hat.

    ABE hat er bislang ja nicht.

    In der Sufu hab ich noch nichts gefunden oder hab ich etwas übersehen?

    Danke!

    Gruß

    Olaf

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

  • was ist denn deine frage zur Eintragung? Ich habe nicht diesen Lenker, aber einen anderen ohne ABE eintragen lassen.

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • Hi Enrico,

    die Frage ist, was brauche ich beim Tüv? Wollen die ein Zertifikat vom Hersteller sehen (wäre dann ja Unit Garage)?

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

  • Ich hatatte bei mir einen Lenker von einer Speed Triple verbaut. Ich musste dem TÜV irgendwie nachweisen, dass es wirklich dieser Lenker ist. Dazu reichen 1-2 Merkmale, die eine eindeutige Erkennbarkeit bieten. Abmessungen, Markierungen usw. Das wurde dann in die freigabe aufgenommen und für die Kontrolle unterwegs die Lenkerendenhöhe über Fahrbahn in den Schein eingetragen

    Ansonsten hat der TÜV Mitarbeiter dann nur die Freigängigkeit geprüft und seinen Segen erteilt.

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • OK. Das hört sich ja gut an. Da bin ich ja mal gespannt. Am besten ich mach dann vorher einen Termin beim Tüv damit die sich schon mal drauf einstellen können.

    Aber erstmal anbauen und schauen ob alles passt. Berichte dann mal!

    Danke!

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

  • Gebe uns dann bitte Rückmeldung. Meine Antwort vom TÜV-Prüfer (auch Lenker von UnitGarage) war, dass er da nix machen kann ohne ABE oder zumindest nem Teilegutachten oder Festigkeitsgutachten. Seitdem fahre ich den einfach so, muss aber im September auch zur HU.

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Oh jeh, alles klar. Mal schauen was das wird! Ansonsten schreib ich dann mal hier wie es war.

    Ich habe mal Unit Garage angeschrieben. Warte mal auf deren Antwort!

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

    2 Mal editiert, zuletzt von Ower67 (5. Februar 2020 um 14:46)

  • Hallo Olaf. Ja ohne Gutachten wird das schon schwierig in Deutschland.
    Ohne Unterlagen macht das kaum noch ein Prüfer. Bei Sicherheitsrelevanten Dingen verstehe ich das sogar. Bin aber überzeugt das dein Lenker technisch völlig okay ist.

    Ich habe einige Kunden die diesen Lenker auch fahren. Sie haben ihn nicht eingetragen lassen, und es ist bisher bei der HU nie aufgefallen. Soll keine Empfehlung sein, muss jeder selbst entscheiden

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich habe bei der letzten HU meinen Prüfer gefragt, was zu tun sei, um einen Lenker der F800R eingetragen zu bekommen.

    Er hat mich nur über seine Brillengläser angeschaut und gemeint: "Wo kein Kläger, da kein Richter".

    Der Lenker ist mittlerweile drauf, ohne Eintragung ...

  • Tja, muss halt jeder für sich selber entscheiden. Ich persönlich fahre seit über 40 Jahren Motorrad, habe dutzende Motorräder gehabt, hab aber noch nie etwas eintragen lassen.

    Soll keine Empfehlung sein

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Danke für die Beiträge! Ja das Theater mit dem Tüv hatte ich vorher bei meiner Fat Bob und ich wollte eigentlich kein Stress mehr aber der Lenker ist der einzige der mir gefällt. Vlt. kann man ja eine Einzelbetriebserlaubnis oder ä. machen. Jedenfalls verfolge ich die Sache mal mit Unitgarage.

    Wäre ja auch in deren Interesse wenn der Lenker mal ne ABE bekommt. Mal schauen.

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

  • Vlt. kann man ja eine Einzelbetriebserlaubnis oder ä. machen

    Für das Geld könntest Du vermutlich einen Schrank voller Lenker mit ABE kaufen.

    Ein Prüfer, der seinen Job ernst nimmt, wird Dir nie etwas abnehmen ohne Vorlage

    entsprechender Gutachten.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ja in Deutschland ist halt alles mit Paragraphen und Bestimmungen geregelt. Customizen ist hier nicht so lustig.

    Ich werd das Teil mal zur Erprobung anbauen und testen.

    Ich kann mir nicht vorstellen das man in Italien (noch EU) einfach einen Lenker zusammenbraten kann und dann kommerziell vermarkten kann ohne technische Prüfung.

    Oder doch .....? Da wird es doch wohl auch Richtlinien geben.

    Vlt. kommt ja auch noch ne Meldung vom Hersteller.

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

  • Hallo nochmal!

    Unitgarage hat sich bei mir gemeldet. Es gibt tatsächlich ein Materialgutachten für den Komfort Lenker. Ist zwar auf italienisch aber das kann man ja übersetzen. Dazu kommt noch die Zeichnung mit den Maßen des Lenkers. Bin mal gespannt ob das dann ausreicht.

    Schermata 2020-02-06 alle 11.16.45.png

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

  • Mit einem Material Gutachten und einem sachkundigen TÜV Mann sollte das nach Paragraph 21 gehen. Übrigens hat der TÜV seine Hoheit der 21 iger Prüfungen verloren. Also auch mal bei Dekra. GTÜ oder KÜS anfragen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Mit einem Material Gutachten und einem sachkundigen TÜV Mann sollte das nach Paragraph 21 gehen. Übrigens hat der TÜV seine Hoheit der 21 iger Prüfungen verloren. Also auch mal bei Dekra. GTÜ oder KÜS anfragen

    Gruß

    Rainer

    Alles klar, danke!

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

  • Gut, habe jetzt nochmal technische Anfrage an TÜV, GTÜ und Dekra gestellt.

    Fragen kostet ja noch nichts und mal sehen was bei raus kommt.

    Zusätzlich habe ich gesehen das Wunderlich jetzt von Unitgarage in Kooperation einen Umbaukit der alten GS verkauft -

    und mit TüV.

    https://www.wunderlich.de/shop/de/umbauk…1380-100-1.html

    Interessant!

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

    Einmal editiert, zuletzt von Ower67 (7. Februar 2020 um 10:31)

  • v

    Hallo nochmal!

    Unitgarage hat sich bei mir gemeldet. Es gibt tatsächlich ein Materialgutachten für den Komfort Lenker. Ist zwar auf italienisch aber das kann man ja übersetzen. Dazu kommt noch die Zeichnung mit den Maßen des Lenkers. Bin mal gespannt ob das dann ausreicht.

    Schermata 2020-02-06 alle 11.16.45.png

    eine eg typengenehmigung reicht mmn auch aus. Italien und so...