2x3 macht 4 widdewiddewit und 3 macht nine T

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • sieht gut aus, übersichtlich, etwas irritierend finde ich, dass das Einstellen der Ventile gut beschrieben st, die Sollwerte aber fehlen

    Kann jetzt nicht rein schauen, meine aber, dass die Sollwerte am Anfang des Kapitels, dort wo auch Drehmomente u.ä.

    aufgeführt sind, stehen. Was mich an dem Buch nervt ist ein nicht vorhandenes Stichwortverzeichnis.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (7. September 2020 um 12:58)

  • Ich find das Haynes-Buch dermaßen unübersichtlich - da fehlt so einiges an für mich nachvollziehbarer Struktur. Manche Dinge sind echt nur schwer zu finden. Dazu noch einiges Copy and paste, was in einem NineT-Buch eigentlich nix verloren hat - z.B. Kettenspannung einstellen.....:denk:daumen-runter

    Bucheli macht das für meinen Geschmack deutlich besser und ist nur in wenigen Bereichen wirklich weniger detailiert.

    Wenn's um's Motor und Getriebe zerlegen geht: Haynes

    Für den Rest: Bucheli

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (7. September 2020 um 16:11)

  • Das Ventilspiel steht auf Seite 22 (Kapitel 1, Einstellungs- und Wartungsarbeiten). Kalt 0,13-0,23 / 0,3-0,4

    Sehe ich das richtig, das beim Hinterreifen die hintere Lippe des Profils hochgestelt ist? War bei meinen auch so. Ist das normal oder kann mit der Dämpfereinstellung beseitigen?

    Schönen Gruß

    Udo

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • @Udo,

    Ventilspiel - Danke.

    Das mit dem Reifen liegt am Profil an der Seite, das bekommst du mit dem Dämpfer nicht hin. War bei anderen Reifen ( Tourance Next) nicht so und ist beim CTA3 in der Mitte ja auch nicht, macht andererseits ja aber auch nichts, denke das kommt vor allem von dem aus Kurven rausballern...

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (9. September 2020 um 00:38)

  • Eigentlich steh ich nicht auf Plastik und Schminke, aber ein paar optische Retuschen mit einem Hochleistungskunstoff ( PE Wasserrohr :ablachen) haben auch ihren Reiz!

    Ist erst mal nur ein Versuch, das Rohr ist längs geschlitzt und wird ohne Demontage der Standrohre, ohne O-Ringe oder Schrauben oder Klemmen einfach aufgeclipt. Hält bombenfest, klappert nicht ( rostet nicht, ist leicht und schwarz) und bringt damit halt alle Vorteile von Kunststoff zu tragen. Einzig mit der Oberfläche bin ich noch nicht so happy, hat beim Überdrehen bissel gerattert... das muss vielleicht nochmal aus Vollmaterial.

    Trotzdem auf den ersten Blick nicht so verkehrt und passt zum Look der Scrambler weil es jetzt gar keine verchromten Oberflächen mehr gibt.20200908_124214_autoscaled.jpg

    20200908_124226_autoscaled.jpg

  • ...und Öl Einfüllstutzen, Luft Ansaugtrichter, Krümmer...aber sonst...:daumen-hoch

    :denk

    Alu, Alu, Edelstahl,

    der Reflektor ist verspiegelter Kunststoff (? Oder doch Blech- könnte auch Alu sein, ehrlich gesagt keine Ahnung...) und unvermeidlich...

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (9. September 2020 um 00:35)

    • Offizieller Beitrag

    der Reflektor ist verspiegelter Kunststoff (? Oder doch Blech- könnte auch Alu sein, ehrlich gesagt keine Ahnung...) und unvermeidlich...

    Mit einem LED-Scheinwerfer wäre es evtl vermeidlich. Das böse, böse Chrom. :ablachen

    Aber ich weiß was du meinst. Ich hab meinen Auspuff eigentlich auch nur wegen dem riesen Chromfleck gewechselt.

    Meinen LED-Scheinwerfer hingegen hab ich dann extra in Chrom und nicht in schwarz gekauft (sähe auch eher bescheiden aus mit der weißen Verkleidung und schwarzem Scheinwerfer :denk)

  • Mit einem LED-Scheinwerfer wäre es evtl vermeidlich. Das böse, böse Chrom. :ablachen

    Aber ich weiß was du meinst. Ich hab meinen Auspuff eigentlich auch nur wegen dem riesen Chromfleck gewechselt.

    Meinen LED-Scheinwerfer hingegen hab ich dann extra in Chrom und nicht in schwarz gekauft (sähe auch eher bescheiden aus mit der weißen Verkleidung und schwarzem Scheinwerfer :denk)

    Ich hab nen LED Scheini, allerdings keinen Linsen- sondern einen Reflektoren LED weil mir das viel besser gefällt.

    Chrum ist nicht böse aber halt je nach Qualität begrenzt haltbar und bekommt halt keine Patina wie Alu oder Edelstahl!

    Diese 'Problematik' hat man im Scheinwerfer meist weniger, wobei ich da auch schon den ein oder anderen gesehen hab der blind war!!

  • Ich habe Feuer gemacht...! - oder 20.000 Service selbst machen!

    20200913_102924_autoscaled.jpg

    Als Memo für mich selbst, sowie als Hilfe und Mutmache für alle die es selbst machen wollen!

    Erfordert:

    immer wiederkehrendes Material

    einmalige Anschaffung von Spezialwerkzeug

    Bissel Bock an Technik und Schrauben sowie ca. 2-4Std. Zeit.

    Bringt:

    Spaß und Genugtuung sowie das Wissen, dass es mit vernünftigem Material sorgfältig gemacht wurde und ist obendrein auch noch nen ganzen Batzen günstiger als machen lassen.

    Kosten:

    4 x Zündkerzen NGK MAR8B-JDS à 8€: 32€

    1 x Ölfilter Hiflo HF164 o.ä.: 9€

    1 x Luftfilter Hiflo HFA7914 o.ä.: 7€

    1 Liter Getriebeöl 75W90 GL5 (Liqui Moly) 12€

    4 Liter Motoröl 15W50 (Liqui Moly) 29€

    3 Dichtringe Größe folgt (oder die alten nehmen...) 1€

    Wiederkehrende Kosten Material: 100€

    Einmalige Anschaffung von Spezialwerkzeug:

    1 x Zündkerzenschlüssel 14mm (Proxxon 3/8" 23553) für erschütternde (weil echt gute Qualität, braucht man unbedingt und der Versand war teurer!) 3€

    Ölfilterschlüssel passend für HF164 (es geht wohl auch ohne, aber mit der Schraubenziehermethode oder einem Bandschlüssel o.ö. tut man sich schon schwer da er tief und verdeckt liegt so dass das bei mehrmaligem Gebrauch (immerhin alle 10tkm) eine gute Investition ist!) 13€

    Fühlerlehre (gehört eigentlich zur guten Werkstattausrüstung..., ich hatte nur ne kleine, - kost ja nix!) 7€

    Abzieher für Zündspule (den braucht man nicht, ich finde es geht mit einem Schraubenzieher besser!) 5€

    Motoscan Bluetooth Adapter 49€

    Motoscan software - mindestens 'professional' für 29€, ich habe Ultimate für 49 gewählt (zur Unterstützung der guten Idee und Umsetzung und weil ich keine Einschränkungen wollte, braucht es aber eigentlich nicht! - Das gaze passt und funktioniert tatsächlich plug & play und ist selbst für einen IT-DAU wie mich handelbar!) 49€

    Einmalige Kosten Spezialwerkzeug: 126€

    Was jetzt noch fehlt ist ein Satz (naja, genauer gesagt: zwei!) Unterdruckuhren für die Synchronisation für etwa 50€ - die hab ich noch von meinem alten 2V, eine selbtgebaute Schlauchwaage tut es aber auch oder eben mal beim Händler machen lassen...., dafür muss nichts demontiert werden ein erfahren Mechaniker soltte das bei warmen Motor und Termin auch in ner 1/4 Std. erledigt haben!...


    Worauf ist zu achten...:

    eigentlich nix, bissel Schraubererfahrung und Grundausstattung an Werkzeug vorausgesetzt geht alles ganz isi:

    Öl ablassen, Ölfilter raus, abtrofen lassen (sinnigerweise in der Zeit Ventilspielkontrolle - war bei mir überall 0,2 am Einlass und 0,4 am Auslass, also lassen da berichtet wird, dass es eher enger als weiter wird?!

    Eine Übertriebene Genauigkeit halte ich hier auch für übertrieben! - Es gibt Toleranzen für das Ventilspiel: Einlass 0.13...0.23-, Auslass 0,3...0,4, solange das Spiel da drin ist, ist es ok! Die Mühe das Spiel möglichst gleich oder am unteren oder oberen Rand der Toleranz zu legen kann man sich sparen - der Ventilhub beträgt etwa 10mm; damit ist das Spiel mit einem Toleranzbereich von 1/10mm bei etwa 1%. Wie sich das Spiel tatsächlich verhält, ob es also enger oder weiter wird oder überhaupt verändert, muss ich halt mal bei mir beobachten.isher lief sie super und daher: never change a winnig team wenn nicht notwendig!)

    Beim Ventilspielkontrollieren soll sowieso eine Kerze raus, dabei kann man gleich die Kerzen wechseln!

    Zum Luftfilter tauschen muss zwar der Tank runter, aber das ist auch in ner 1/4 Std. erledigt - das und die Nachhaltigkeit wären der einzige Grund für einen K&N Filter (hatte ich bisher immer bei allen meinen Moppeds) allerdings ist der Papierluftfilter so günstig, dass sich das fast nicht lohnt (von er Arbeit mal abgesehen!) Mal sehen ob mir irgendwann ein Dauerluftfilter über den Weg läuft!

    Getriebeölwechsel mach ich wegen dem Endantrieb zusammen mit dem jetzt anstehend Reifenwechsel, erwarte aber keine Probleme.

    Fazit für mich: mit etwa 250€ inkl. aller benötigten Wekzeuge deutlich günstiger als ein 20.000er Service - langfristig natürlich dann nochmal deutlich günstiger und macht vor allem Spaß!

    Selbst wenn man kein Werkzeug hat - kommen noch einmalig etwa 100€ dazu, dürfte ja aber bei den wenigsten die sich das auch zutrauen der Fall sein! - lohnt sich das, also einfach MACHEN!

    Bremsflüssigkeitswechsel würde (und werde?!) ich vermutlich in einer Werkstatt machen lassen..., das kann man, muss man sich aber nicht selbst geben!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (29. September 2020 um 21:16)

  • Meinz, meinz meinz meinz meinz!!!!

    Ich hatte schon viele Fahrzeuge, alle gebraucht, meistens erster Hand.

    So richtig gefühlt mir gehört haben sie immer erst, wenn ich mehr km damit gefahren bin als der Vorbesitzer!

    Das ist mit meiner Scrambler im ersten Jahr mit Erreichen der 20tkm geschehen... , jetzt gehört sie wirklich mir, wobei sie der Vorbesitzer 2 Jahre hatte, aber das schaff ich auch noch, die rnineT wird bei mir bleiben!! :verliebt

  • Bremsflüssigkeitswechsel würde (und werde?!) ich vermutlich in einer Werkstatt machen lassen..., das kann man, muss man sich aber nicht selbst geben!

    Ich habe die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, aber jetzt ist mein Ausgleichsbehälter vorne undicht bzw. es drückt währen der Fahrt raus. Sorry, das dazu. :0plan

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • Gibt solche und solche Werkstätten... mir geht es da ums perfekte Entlüften - u.a. mit dem ABS - das lass ich einen Kumpel machen der selbst Rennen fährt und höhere Ansprüche an die Funktion einer Bremse legt als ich selbst...! :freak - ja, das gibt es noch!! :daumen-hoch Den Deckel bekomme ich zur Not auch noch oder wieder dicht, aber da wird auch nichts sein!

    ( Prinzipiell ist nichts gegen gute (BMW?! oder auch andere) Werkstätten zu sagen, aber es ist ein Unterschied, ob man für Kohle oder für's Leben (gern!) schraubt!!

  • ( Prinzipiell ist nichts gegen gute (BMW?! oder auch andere) Werkstätten zu sagen, aber es ist ein Unterschied, ob man für Kohle oder für's Leben (gern!) schraubt!!

    Du hast es auf den Punkt gebracht, beim nächsten Mal mache ich auch das selbst. :daumen-hoch

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )