2x3 macht 4 widdewiddewit und 3 macht nine T

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ln Italien sollen sie schon mal wegen solcher Nichtigkeiten das Fahrzeug 14 Tage beschlagnahmt haben.

    Die 30° sind nun mal Vorschrift und 110% ige Polizisten gibt es auch überall.

    Zufuß nach hause geschickt werden und das Bike erst nach Wochen wieder auslösen können, das ist zwar kein Fahrverbot aber drauf verzichten kann da wohl jeder

    Das ist bestimmt einmal vorgekommen, steht dann in allen Zeitungen, wird Hunderttausende Male geteilt und verlinkt und führt dann zu Furcht.

    Ich kenne niemanden dem sowas je passiert wäre

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ln Italien sollen sie schon mal wegen solcher Nichtigkeiten das Fahrzeug 14 Tage beschlagnahmt haben.

    Die 30° sind nun mal Vorschrift und 110% ige Polizisten gibt es auch überall........

    Da gebe ich Dir Recht. :daumen-hoch

    Es gibt aber auch genug "Möchtegern Capirossis", die bei einer Kontrolle alles besser wissen und anstatt

    die Klappe zu halten, auch noch den "Dicken" machen. :blablatyp

    Bei solchen Heinis nimmt selbst der großzügigste Polizist alles 200% genau.

    Ich bin überzeugt, das würde hier fast jeder auch so machen.

    Im Ausland, wenn die Verständigung noch schlecht funktioniert, hält man ganz die Klappe

    und versucht so gut wie es geht aus der Sache rauszukommen. :taetschel

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Ästhetik!

    Was Du da so am Heck zusammengeschraubt hast, trifft meinen Nerv nicht wirklich. Ich betone allerdings: „Muss es ja auch nicht!!“

    Ich finde, ein „Schutzblech“ sollte innen immer möglichst clean sein. Irgendwie gehört das so. Allein Dein Blinkerhalter, da so quer durch, da dreht es mich links.

    Dann die Hutmuttern ala „Onkel Manfred“, oder „selbstgebaut von Herbert“.

    Ganz ehrlich? Dann lasse ich es lieber Original!

    Ob sich Dein Kennzeichen wieder im Rad verfängt? Du wirst es sehen bzw. hören! 🤭

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ästhetik!

    Was Du da so am Heck zusammengeschraubt hast, trifft meinen Nerv nicht wirklich. Ich betone allerdings: „Muss es ja auch nicht!!“

    Ich finde, ein „Schutzblech“ sollte innen immer möglichst clean sein. Irgendwie gehört das so.

    Dann die Hutmuttern ala „Onkel Manfred“, oder „selbstgebaut von Herbert“.

    Ganz ehrlich? Dann lasse ich es lieber Original!

    Da bin ich ja sowas von bei Dir...:

    Muss es nicht!

    Die Hutmuttern sind in der Tat etwas hoch... schützen halt prima das Gewinde der Schlossschrauben die man ja nur begrenzt dagegenhalten kann - aber das weiss vermutlich nur der zu schätzen der fährt und schraubt... und - mein Onkel heisst zwar Herbert, hat damit aber nix zu tun!

    Warum ein Schutzblech dagegen INNEN clean sein sollte, erschließt sich mir nicht ganz... - irgendwo muss der Rummel doch hin und wer unters Schutzblech schaut ist entweder nicht grösser als ein Dackel, oder... :lachen

    Und selbstgebaut kann es ruhig ausschauen - ist es ja.

    Über Geschmack lässt sich so vortrefflich nicht streiten - jedem das seine.

    Warum du dann allerdings nicht wirklich original gelassen hast entzieht sich ebenso meines Verständnisses wie warum man sich kritisch in einem Beitrag äußert ohne konkrete Verbesserungsvorschläge...

    Die andere Lösung!

    Weder die Blinkerwarze in dem Plastikgebirge noch das Unterlagscheiben Sixpack können doch deinen Anspruch an Ästhetik treffen und wirklich dein Ernst sein. ( mein Tipp: mach die Abdeckung vorne ganz weg - dann stimmt der seitliche Sichtbarkeitswinkel zwar immer noch nicht aber es sieht nicht mehr so 'grässlich' aus und bbesorg dir ne Alu oder Kunststoffbuchse aber das ist dir vermutlich dann zu rudimentär)

    In diesem Sinne: Reinhaun und Obenbleiben! :daumen-hoch

    5 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (30. März 2022 um 07:58)

  • Wie man überhaupt, an einem so verranzten Motorrad, Hand anlegen mag, ist mir ein Rätsel.

    Eine Mischung aus Fett, Öl, Staub, Abrieb.

    Wenn ein Fahrzeug nach einer Tour mal so aussieht, dann hat man wohl Spaß gehabt, aber bei dieser 9T ist das wohl ein Dauerzustand.

    Hauptsache dem Besitzer gefällt es.

  • Eine Mischung aus Fett, Öl, Staub, Abrieb.

    Wenn ein Fahrzeug nach einer Tour mal so aussieht, dann hat man wohl Spaß gehabt, aber bei dieser 9T ist das wohl ein Dauerzustand.

    Ein notwendiges Übel der Benutzung... - und ja, der Spaß ist bei mir Dauerzustand! :klatschen

    Wie viele km bist du inzwischen so gefahren?? - und ich glaube nicht, das Thomas dich mit dem 'Herbert' gemeint hat! :taetschel

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (30. März 2022 um 09:07)

  • Ich habe mich gar nicht auf Thomas bezogen, sondern auf das völlig abgeranzte Fahrzeug.

    Wie der Herr so sein Gescherr?

    Hatten wir nicht mal so ne Art Nichtangriffspakt geschlossen??!

    Unterschiedlicher Meinung zu sein ist ja völlig ok, unbegründet persönlich werden dagegen weniger.

    Ich denke nicht das wir uns kennen oder bereits zusammen aus einem Sautrog gefressen hätten, wie kommst du also zu deinen wagen Vermutungen? und lässt konkrete Anfragen dagegen unbeantwortet?!

    Es gibt Fahr- und Stand- oder Putzzeuge sowie wenige die das Alles erfüllen.

    Meines gehört definitiv eher zu ersteren... - würde mich aber auch nicht über jemanden echauffieren der nur letzterem frönt.

    Wie viel bist du denn in den letzten Monaten so gefahren?

  • Knapp über 10.000, aber was tut das zur Sache?

    Wir werden auch niemals zusammen aus einem Sautrog fressen, da ich nicht fresse.

    Respekt!

    Ich dachte du fährst vielleicht gar nicht, zeigst keine Bilder von deinem Motorrad und stänkerst nur so bei anderen rum... :brauen

    Intelligenz bezeichnet die Fähigkeit, gewonnene Erkenntnisse auf andere Situationen zu übertragen! - und wird bei der Erwähnung von Sprüchen oder Zitaten um einen Zusammenhang zu verdeutlichen im Allgemeinen vorausgesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (30. März 2022 um 14:50)

  • ...ts, ts, was ist denn hier los. Kaum schaut man mal 8 Stunden nicht hin schon hauen sie aufeinander ein.Nur weil einer sein Motorrad nicht putzt ist das kein Grund gleich hässlich zu werden, oder? Ich denke ein Forum dient dem Austausch von Meinungen und nicht dem Durchsetzen von Ansichten.

    locker bleiben

    VG

    Michael

  • Tja, so ist das halt hin und da hier. :0plan

    Wenn man gegeneinander schießt und sich anmacht, passiert nichts. :wachtel

    Läst man aber hin und da mal einen lockeren Spruch raus der :offtopic ist,

    kommt der :richter und man wird schnell für eine Woche gesperrt oder fliegt komplett raus. :hauab

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Ich denke ein Forum dient dem Austausch von Meinungen und nicht dem Durchsetzen von Ansichten.

    locker bleiben

    VG

    Michael

    Genau, ich habe meine Meinung kundgetan, dass o.a. Motorrad extrem verranzt ist, so what?

    Aufeinander einhauen ist wohl anders.

    Machen wir jetzt wieder auf Mädchenpensionat, bloß keine Emotionen?

  • Hi Matze,

    die Namen waren in Bezug auf das Forum rein zufällig gewählt, das wird wohl klar sein.

    Aber Deine Zündschnur scheine ich gefunden zu haben! 🤭

    Gelernt habe ich Stahlbauschlosser im Fahrzeugbau und etwas später noch weitergebildet. Staatlich gepr. Techniker für Karosserie- und Fahrzeugbau.

    Geschraubt habe ich zweifelsohne genug! Die richtig vielen Kilometer schaffe ich einfach nicht mehr. Ich arbeite dummerweise nicht um die Ecke und kann nicht mit dem Motorrad hinfahren. Das mindert die Jahresfahrleistung enorm.

    Meine Blinker:

    Ich gebe zu, die Unterlegscheiben sind wirklich kein Highlight, man sieht diese halt einfach überhaupt nicht! Von daher habe ich den Aufwand, eine ALU-Hülse zu organisieren gescheut. Klar ist Stahl schwerer, ein Bier weniger macht auch leichter, schmeckt doch aber so gut!!

    So what!

    Die Sichtbarkeit der Blinker nach Außen, nach oben und unten ist absolut gegeben, nur nach innen nicht wirklich! Da fehlen ein paar Grad!

    An dieser Stelle werde ich es mit den noch größeren Plastikbergen der anderen R nineT Modelle probieren.

    Es sind ja nur 20 Grad gefordert!

    Die 100mm zwischen Scheinwerfer Außenkante und Blinker werden dann wohl auch gegeben sein. (Wobei der Hanauer TÜV grundsätzlich zu den Freunden und Helfern gehört!! Es gerne zur Kenntnis nimmt, das man nicht gerade blutleer ist!)

    Mit entspannten Grüßen

    Thomas

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Hier mal ein Überblick über die von mir gefahrenen Reifen auf der Scrambler..

    Ich habe relativ früh auf eine schmalere Reifengröße nämlich 110/80-19 und 150/70-17 gewechselt weil diese für mein Empfinden handlicher sind und weniger Schräglage benötigen obwohl die Felgengröße dafür nicht ganz optimal ist.

    (Die luftgekühlten 12er GSsen hatten noch 2.50" und 4.50" und waren noch etwas besser für die schmalen Reifen geeignet - der Trend zu den breiteren Reifen und Felgen mag für die LC Modelle Sinn machen, für die r nineTs halte ich es persönlich für eine Fehlentwicklung!)

    Der Test mit der Kombi 120 (oder doch 110?) & 160 steht noch aus!

    Nach 3 Sätzen mit der schmalen Bereifung und tendenziell eher Grobstöllern gehe ich probeweise nochmal zu der Originalgröße 120/170 zurück um meine Erfahrungen gegenzuchecken, vor allem weil ich nach langen Fahrwerkseinstellungen mit dem Fahrwerk nochmal ausreichend Bodenfreiheit gefunden habe (durch erhöhte Federvorspannung) und die lang ausstehenden Roadtec01 gerade in der Größe günstig waren!)

    N° Reifenfabrikat Km-Stand gefahr.km Größe Bemerkungen Bewertung

    1 Metzeler Tourance Next 10-12.5Mm selbst 3Mm 120/70-19 &170/60-17 war beim Kauf drauf - ok ok: 2

    2 Conti Trail Attack 3 21Mm 8Mm 120/70-19 &170/60-17 eigentlich überragend gut! Note 1

    3 Conti Trail Attack 3 28Mm 7Mm 110/80-19 &150/70-17 eigentlich überragend gut! Note 1-2

    nicht klar ob die geringere Laufleistung von der Größe oder der etwas forcierteren Fahrweise stammt, deshalb auch der Gegencheck 6

    4 Avon Trailrider AV54&57 32Mm 4Mm 110/80-19 &150/70-17 guter Grip, geringe LL Note 3

    5 Heidenau Scout K60 36Mm 4Mm 110/80-19 &150/70-17 guter Grip, geringe LL Note 3

    Dem Heidenau habe ich 2.5Mm in Sardinien heftig zugesetzt so dass die LL vermutlich nicht ganz repräsentativ ist. Eigentlich auch ein ganz guter Reifen der aber nicht für die schnelle Strassenhatz geeignet ist

    6 Metzler Roadtec 01 ( montiert 11.5.22 bei 36280) 40Mm, 4Mm 120/70-19 &170/60-17 Bin gespannt wie sich der Strassenreifen macht! (War tatsächlich auch hintren nach 4tkm unten - vorne wäre wohl noh ein bisschen gegangen!

    Zwischenspiel auf Sumo - Bereifung! Pilot Power 5 vorne und Pilot Road 5 hinten von 40 - 42.5Mm gefahren und auf Eise gelegt - geschätzt etwas halbe Laufleistung erreicht!

    7 Continental TKC70 60Mm 7Mm 110/80-19 &150/70-17 hat sich auf der Pyrenäentour gut bewährt aber trotz An- und Abfahrt mit größer 2 tkm und viel Regen nicht mit überragender Laufleistung gepunktet. Schnelle Kurvenhatz mag er nicht so (wie alle Stollenreifen!)

    Die durch die Bank eher geringe Laufleistung liegt wohl an meinem Fahrprofil und der Gegend:

    Wenig Austobahn (/< 10%) dafür rauher Asphalt (Schwarzwald, Vogesen, Alpen, Sardinien, Korsika)... mit überwiegend genussvollem und heftigen Rausbeschleiunigen aus Kurven. In der Regel werden die Reifen ziemlich ganz zu Ende gefahren (sind ja auch ganz bezahlt) - d.h. das Ende der Legalität ist i.d.R. rund 1Mm früher erreicht!

    Der Unterschied im Schräglagenbedarf bei den verschiedenen Reifengrößen lässt sich am Besten so beschreiben:

    Mein Fahrwerk besteht aus Öhlins Cartridges und einem Wilbers 642 Federbein mit mehr Länge (+30mm) und zusätzlicher Längenverstellung (+/-5mm am Federbein was ganz ausgefahren nochmal etwa 20mm hinten bringt, also rd. 50mm höher!)

    Dazu SW Motech Fussrasten die in 2 unterschiedlichen Höhen montiert werden können. Standard und 15mm tiefer.

    Die Standardhöhe setzt (trotz dem deutlich längeren Federbein) mit der 120/170 - Kombi gerne nochmal auf, - tiefergelegt (und Standardhöhe des Federbeins sowieso) geht für mich gar nicht.

    Mit den schmaleren 110/150 Reifen kann ich die Fussrasten in der tieferen Position fahren (was natürlich komfortabler ist!) und setze genauso selten auf - zudem ist dann für den ganz wilden Ritt bei Bedarf noch etwas Reserve vorhanden!)

    Nach relativ langer Fahrt mit eher hohem Negativfederweg (durch den gewonnenen Federweg auf etwa 180mm hinten (Selbstfrage: ist dem wirklich so?!) bin ich mit ca. 1/3 NFW gefahren, also etwa 60mm) habe ich diesen jetzt etwas reduziert und bin wohl relativ nahe an dem serienmäßigen von 40mm wobei mir nicht klar ist, ob ich den Federweg jetzt alleine noch vollständig ausnutze!) Auf alle Fälle ist mir der Bock jetzt quasi zu hoch. aufsetzen ist selbst in der tiefen Position nicht mehr möglich wobei das vielleicht auch an den Grenzen der Heidenaus liegt.

    Deshalb jetzt mal wieder ein Wechsel auf hochwertige Touring aber doch reine Straßenware, die Grobstöller fahre ich eigentlich nur wegen der vermeintlich erhöhten Laufleistung die sich bei den Avons und Heidenaus leider nicht bestätigt hat... (na gut, der Angel ST auf der begleitenden Pure hat nur 3Mm gehalten...!) - den Conti Trail Attack 3 der eigentlich phänomenal gut performt würde ich abgesehen von der großen Profiltiefe im Neuzustand (9mm!) eigentlich wie den Conti Road Attack 3 zu den Strassenreifen zählen!!... Ich fürchte allerdings dass der Metzetler Roadtec 01 mit 6 und 5mm Neuprofil auch nur 2/3 der Laufleistung schafft!

    Dann teste ich den TKC70 der auch eher Straßeneigenschaften haben dürfte, Tourance Next 2 steht noch aus ebenso wie der Michelin Road 6 aber eigentlich habe ich mit dem Conti Trail Attack 3 meinen Lieblingsreifen gefunden - die anderen Reifen sind aber bis auf die deutlich geringere Laufleistung in den meisten Belangen nicht viel schlechter nur in der Summe kommt bisher bei weitem kein andere Reifen dran, aber vielleicht gibt es ja demnächst den Conti Trail Attack 4 wobei sich da auch erst zeigen muss ob der tatsächlich nochmal zulegen kann!


    Schwarz - rund - in der Mitte ein Loch - Lack oben - Gummi unten!

    7 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (4. Juli 2023 um 14:56)

  • Reifenempfehlung für die Scrambler:

    Abgesehen vom Für und Wider und dem 'es kommt darauf an' , hier meine ultimative Reifenempfehlung für die Scrambler auf der Straße:

    1. Göße: 150/70-17 & 110/80-19 ( also die alten luftgekühlten GS Größen... - viel handlicher!!

    Eintragungsstory...!

    2.und unabhängig von der Größe...:

    Conti Trail Attack 3 hinten und Conti Road Attack 3 vorne für 8 +/-2 Mm ungetrübten Kurvenspaß und damit meine uneingeschränkt ultimative Reifenempfehlung obwohl ich selbst immer noch andere Sachen teste! ( momentan Michelin Road& Power5 auf Pure Felgen und Conti TKC70 auf den Kreuzspeichen... glaube aber das viel besser als die CTA/CRA3 Kombi auf absehbare Zeit einfach nicht geht!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (27. März 2023 um 02:19)

  • Hier mal der Vollständigkeit halber und politisch hoffentlich korrekt der Eintrag in meinem Fahrzeugschein.

    Originalgröße 120/70-19 & 170/60-17 oder

    alternativ 110/80-19 & 150/70-17 auf den Scrambler Kreuzspeichenfelgen oder eben

    120/70-17 & 180/55-17 auf den Pure (für mich Sumo!) Felgen!

    Fein fein, wer hätte gedacht, dass das heute noch so problemlos geht... - noch dazu wahlweise! (Hatte ich vor 30 Jahren auf der G/S gemacht von 21" auf die 19" der ST!)

    20220811_082724.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (11. August 2022 um 09:56)