Action Cam, Tipps erbeten!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Danke, Tanja!

    Habe schnell mal gegoogelt. Die Session scheint ein älteres Modell zu sein?

    Naja, ich hätte schon gerne etwas mit Screen. Ich hab`s echt nicht so mit elektronischen

    Gadgets wie Smartphone und Co. Für mich muss es schnell, einfach und am besten

    selbsterklärend sein. Wie hier schon angedeutet, ich möchte erst mal einsteigen und schauen,

    was bei mir dabei rauskommt. Über IMovie werde ich mich schlau machen.

    Auch hier gilt, je einfacher zu bedienen, desto besser.

    Und was Deine Videos angeht, die sind mir durchaus bekannt. Das`s ja professionell!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Habe mir heute mal ein paar Videos zur Insta360 One X angerschaut.

    Möchte zwar nicht mit so einer Lanze durch die Gegend fahren, aber die Möglichkeit der Nachbearbeitung der 360°-Videos klingt interessant!

    Schwachpunkt ist ja wohl die geringe Akkuleistung. Und so alle 20-30Minuten den Akku wechseln ist ja auch nicht so der Hit.

    Weiß jemand, ob man die Kamera während der Fahrt mit Strom versorgen kann?

    ...meint der Jo.


  • ...man bedenke, selbst wenn die Kamera annähernd schnell, einfach und selbsterklärend ist - Videos wollen i.d.R im Unterschied zu Fotos immer aufbereitet werden. Sonst wird's schnell langatmig. Und die Software dafür ist meist das Gegenteil von schnell, einfach, selbsterklärend.

    Ok, ein paar Ansätze andersartiger Software gibt es neuerdings, wo man sich seinen Film mehr oder weniger zusammenklicken kann. Da gibt man mitunter aber auch schon die Szenenwahl an die Software ab.

    Kurz: der Aufwand kommt beim Video erst nach der Aufnahme, jedenfalls wenn man irgendeinen Anspruch hat.

  • Guten Morgen Thomas,

    ich arbeite ja auch schon ne weile mit meinen Cams :) Und ja die Session 5 gibt es scheinbar nicht mehr, schade, ich finde das Kameraformat echt super man kann sie problemlos an den kleinsten stellen anbringen. Display habe ich wie gesagt nie vermisst. Wenn ich jetzt zuschlagen müsste würde ich wieder zu Gopro greifen. Weil einfach die Auswahl an Halterungen usw super ist. Die Qualität sehr gut usw. Die Installation würde bei mir schon zwecks dem Format raus fallen. Und ja auch wenns ie 360 Grad filmt muss man daraus erst mal die Momente raus suchen die man anschliessend im Film haben will. Ich habe noch die GoPro Fusion zuhause :) Ich weiss also wovon ich rede.

    Viel Spaß bei der Auswahl, wird nicht einfach

    lg coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Kurz: der Aufwand kommt beim Video erst nach der Aufnahme, jedenfalls wenn man irgendeinen Anspruch hat.

    Ist mir klar, Dennis. Aber ich habe nicht vor, zum Vlogger zu werden. Meine Ansprüche beschränken sich somit zunächst auf den Hausgebrauch.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Habe mir die Gopro 7 black für 264 € bestellt, hat 5 Wochen gedauert bis sie da (Hongkong) aber Super Teil:daumen-hoch

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Hier mal ein Bildchen von meiner aktuellen Anbringung.

    Muss das ganze aber noch testen. Die Position für das Bild wird bestimmt gut sein, aber die Position für das externe Mikro muss ich ggfs. noch anpassen. Wird nicht so einfach den Sound der Auspuffanlage einzufangen, ohne die lästigen Fahrtwindgeräusche. Vielleicht kommt auch die Lösung mit dem Rucksack, wie oben schon beschrieben.

    GoPro1.jpg

  • Ja stimmt, kommt aber nach der "Videofahrt" direkt wieder runter. So interessant sind meine Ausfahrten nicht, als das ich sie jedes mal filmen müsste.:ablachen

    Und ich befürchte jetzt schon, dass mich das Mikro hin- und wieder nerven wird.

  • Hier mal ein Bildchen von meiner aktuellen Anbringung.

    Muss das ganze aber noch testen. Die Position für das Bild wird bestimmt gut sein, aber die Position für das externe Mikro muss ich ggfs. noch anpassen. Wird nicht so einfach den Sound der Auspuffanlage einzufangen, ohne die lästigen Fahrtwindgeräusche. Vielleicht kommt auch die Lösung mit dem Rucksack, wie oben schon beschrieben.

    GoPro1.jpg

    Also das wäre mir deutlich too much.

    coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Wie schon erwähnt, gibt es keine Alternative zu einem Zoom H1 Tonaufnahme Gerät. Diese "Puschel Mikros" sind für Motorräder nicht geeignet.

    Wenn ich aber mein externes Mikro im Rucksack verpacke, müsste das auch schon o.k. sein.....muss ich mal testen.

    Muss man den Rucksack eigentlich komplett geschlossen halten? Oder soll ein wenig vom Reissverschluss offen bleiben?

  • vernünftigen Ton gibt's nur mit externem Mikro und Windschutz (diese soft-stöpsel). Windgeräusche kann man nur hinter einer Scheibe o.ä. ansatzweise vermeiden. und die sind sehr schnell viel lauter als alles andere...

  • Dann kommt das Mikro bei mir auch in den Rucksack. Klar, ab 120 sind die Winderäusche schon enorm.

  • Wenn ich aber mein externes Mikro im Rucksack verpacke, müsste das auch schon o.k. sein.....muss ich mal testen.

    Muss man den Rucksack eigentlich komplett geschlossen halten? Oder soll ein wenig vom Reissverschluss offen bleiben?

    Ich würde schon offen lassen. Gut geeignet sind z.b. diese 2.99€ Mini Rucksäcke von Decathlon.

    https://www.decathlon.de/p/wanderrucksa…GR%C3%9CN_KHAKI

  • Für das Zoom H1 habe ich mittlerweile verschieden Varianten der Mitführung gesehen. Eingepackt in Schaumstoff

    unter der Sitzbank oder simpel in einer kleinen Bauchtasche (auf den Rücken geschnallt). Funktioniert alles. Die Variante

    Schaumstoff und Höcker würde sicherlich auch funktionieren.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Wie handhabst Du das Thema Ton / Windgeräusche?

    bisher immer clean ohne externes Micro. Hatte bisher noch nicht das Bedürfnis. Die Teile wo der Sound gut ist lasse ich im Video, bei anderen Sektionen wo das Rauschen zu arg ist filtere ich den Ton raus und überschreibe mit Musik :)

    coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE