Action Cam, Tipps erbeten!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab meine GoPro nur zwei oder dreimal benutzt, für das Vergleichs-Video Gabel "Original vs Öhlins". Aus den "Outtakes" hab ich dann noch das hier zusammengefrickelt. Die Cam war am rechten Ventildeckel angeklebt mit dem originalen Klebepat und es wurde nur und ausschließlich das interne Micro verwendet. Windgeräusche halten sich für mich in erstaunlich angenehmen Rahmen. :geschockt

    P.S.: Da ich keinen Bedarf mehr für die Gopro habe würde ich mich auch trennen. Is fast neu, nur der Halter etwas "angeschliffen" Kuvenseitig. Sehr viel Zubehör dabei. Es ist die winzige, quadratische GoPro Hero (4?). Muss nochmal gucken wie die genau heißt... :denk

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

    Einmal editiert, zuletzt von TomJohn (8. Februar 2020 um 13:37)

  • Moin,
    mit einer Action Cam allein ist es ja leider nicht getan, wenn man die beim Motorradfahren nutzen will.

    Sinnvoll ist ein Komplett-Set bestehend aus Helmbefestigung und/oder Befestigung an der Schulter, dazu ein kompakter Gimbal für ruckelfreie Kamerafahrten, und natürlich eine gute Cam mit 4K-Auflösung.

    Dabei muss es nicht immer GoPro sein - Xiaomi hat mit der Yi 4K z.B. eine ebenbürtige Lösung, wozu es auch ein passendes Gimbal gibt.

    Ein Komplettset in neuwertigem Zustand gibt's bei eBay schon für unter 200 €. Siehe z.B. hier:

    https://www.ebay.de/itm/Xiaomi-Yi-…uQAAOSwWMleUWWU

    Wie das live wirkt, gibt's bei YouTube zu sehen ("Biker" im wörtlichen Sinne):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • ... einen separaten Gimbal brauchen gute Kameras nicht. Würde auch nur schwer an den Helm gehen.

  • Ich hab meine GoPro nur zwei oder dreimal benutzt, für das Vergleichs-Video Gabel "Original vs Öhlins". Aus den "Outtakes" hab ich dann noch das hier zusammengefrickelt. Die Cam war am rechten Ventildeckel angeklebt mit dem originalen Klebepat und es wurde nur und ausschließlich das interne Micro verwendet. Windgeräusche halten sich für mich in erstaunlich angenehmen Rahmen. :geschockt

    P.S.: Da ich keinen Bedarf mehr für die Gopro habe würde ich mich auch trennen. Is fast neu, nur der Halter etwas "angeschliffen" Kuvenseitig. Sehr viel Zubehör dabei. Es ist die winzige, quadratische GoPro Hero (4?). Muss nochmal gucken wie die genau heißt... :denk

    Mach mal bitte ein Foto und send Emir gerne mal deine Preisvorstellung. Danke

    lg coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Mal eine Frage von einem, der noch mit PAL sozialisiert wurde:

    Alle reden von 4K. OK, mein TV kann das, aber einen gewaltigen Unterschied zu FHD (bei entsprechenden Quellen) sehe ich selbst auf dem 52" Monster nicht.

    Meine PC-Monitore lösen auch etwa FHD auf (etwas mehr in der Breite). Was bringen mir also (ausser beim nachträglichen Ranzoomen) die 8 MP, wenn sie vor Ausgabe doch wieder auf FHD runtergerechnet werden?

    Am PC-Monitor sehe ich im direkten Vergleich dezente Unterschiede, aber keine, die den 4x so hohen Aufwand rechtfertigen würden.

    Speicherkarte schneller voll, GoPro-Akku schneller leer, Datenübertragung dauert länger, Rechner rödelt sich bei der Nachbearbeitung zu Tode......

    Wenn ich für die große Leinwand produzieren würde, wäre das was anderes, aber so? :0plan

    Warum dann nicht gleich 4 Pixel in der Cam zu einem zusammenfassen lassen?

  • Ich nehme auch "nur" in FHD auf, obwohl meine GoPro auch 4k könnte.

    Mir sind schon die Bilder/s wichtiger.

    Für YouTube könnte man das FHD hoch-rendern um den VP9 Codec zu bekommen. und damit eine bessere Qualität in YouTube zu haben.

  • Mal eine Frage von einem, der noch mit PAL sozialisiert wurde:

    Alle reden von 4K. OK, mein TV kann das, aber einen gewaltigen Unterschied zu FHD (bei entsprechenden Quellen) sehe ich selbst auf dem 52" Monster nicht.

    ...bei 4K Rohdaten ist mehr "Luft" für digitale Bildstabilisierung, vermute ich. :denk

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • ...bei 4K Rohdaten ist mehr "Luft" für digitale Bildstabilisierung

    Genau.

    So funktioniert ein Digitalerbildstabilisator.
    Nur das du dann keine 4K mehr hast, muss man auch nicht.

  • ...bei 4K Rohdaten ist mehr "Luft" für digitale Bildstabilisierung, vermute ich. :denk

    Für nachträgliche Dinge wie Stabilisierung, nachträgliches Zoomen etc. klar.

    Aber die Stabilisierung der Hero8 selbst reicht für's Motorrad, MTB oder surfen locker aus und nachträgliches Zoomen verkneife ich mir generell.

    Werde also wohl auch bei FHD bleiben.