Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Tank - welcher Schlauch gehört wo hin?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,


    vor lauter Ab- und Umbauwahn habe ich zwei Schläuche von der Unterseite des Tanks abgezogen ohne zu markieren, welcher Schlauch wo hingehört.


    Auf dem nachfolgenden Bild sieht man die Unterseite des E4 Tanks. Das Bild ist von vorne gegen die Fahrtrichtung gemacht. Es geht um die beiden Schläuche, die da befestigt sind. Ein Schlauch geht direkt in den Aktivkohlefilter, der andere geht geradewegs runter zur Schwinge ins Freie.


    Wie gesagt habe ich mir nicht notiert/markiert, welcher Schlauch vom Tank entsprechend zum Aktivkohlefilter bzw. ins Freie geht. Weiß das jemand von euch? Besten Dank im Voraus.


    Cheers

    Bernhard


    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Bernhard,


    Klick


    Demnach

    - im Bild linker Anschluss: längerer Schlauch, freie Entlüftung Richtung Schwinge.

    - im Bild rechter Anschluss: kürzerer Schlauch, vorgeformt, an Aktivkohlefilter.


    Aber mache mich nicht verantwortlich, wenn`s knallt!

    Gruß

    Thomas


    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • In der Zeichnung ist es der Schlauch Pos. 04, der auf den Aktivkohlefilter geht (hat auf halbem Weg ein umgekehrtes U eingeformt und ist der kürzere von beiden). Dieser Schlauch geht auf den in Deinem Bild rechten Anschluss am Tank.

    Gruß

    Thomas


    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • wenn du die beiden schläuche seitlich in die halterung einklippst, kommen die beiden schlauchenden ganz automatisch an die richtigen anschlüsse. durch die unterschiedliche länge der schläuche praktisch nicht zu verwechseln.

    Ich bin Mitglied von PETA:

    People eating tasty animals :brauen

  • Das sind ja leider nur Mutmaßungen hier. Wobei ich eure Hinweise nicht geringschätzen möchte aber Sicherheit gibt mir das nicht. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der seine Wartungen selber macht oder aus sonstigen Gründen den Tank demontiert und es mit Gewissheit sagen kann.

  • Wenn ich heute zeitig von der Arbeit los kommen sollte, dann mache ich ein Photo. Ich muss den Tank runter schrauben, weil ich eine neue Bremsleitung brauche...

  • Das müsste genau anders sein, der Überlauf vom Tankdeckel muss ins Freie, da. Kann ja auch Wasser rein kommen. Die Tankentlüftung geht über den Filter zur Verbrennung.

    Das ist keine Mutmaßung.

    Das ist so.

    Wlcher Schlauch wohin gehört ist logisch.

    Wo die Schläuche hingehören kannst Du auch durch provisorisches verlegen selber herausfinden.

    Ich würde einen Schlauch anschließen und reinpusten, dann weißt Du für was der Anschluß am Tank da ist.

    SiegNatur

    Einmal editiert, zuletzt von bundyT ()

  • Sprichst du mich oder den Klaus Dieter an?


    Sofern ersteres alles gut, Kritik ist immer legitim. Nur sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und jemanden etwas absprechen was man nicht belegen kann.

    Es gibt Dinge, die mache ich blind und solche, bei denen mir Erfahrung und/oder Know-how fehlt. Dann frage ich.


    Zudem habe ich den Tank nicht da um nachzusehen welcher Anschluss wo hin geht.


    Nix für ungut

  • Der Überlauf geht sinnigerweise in den Filter. Oder welche Bewandtnis haben die Schläuche jeweils?

    Es ist, wie Klaus-Dieter schrieb, anders herum. Der Überlauf geht ins Freie. Über die Tankentlüftung

    wird dem Aktivkohlefilter verdunsteter Kraftstoff zugeführt und zwischengespeichert (Emissionsschutz).

    Im Fahrbetrieb (Lambdaregelung aktiv) wird der zwischengespeicherte Kraftstoff dem Motor zugeführt.

    Der Aktivkohlefilter bindet also flüchtigen Kraftstoff. Wäre der Tanküberlauf an den Filter angeschlossen,

    dieser also mit flüssigem Kraftstoff konfrontiert, würde er nicht nur ruckzuck in die Sättigung gehen,

    sondern u.U. absaufen.


    Kann aber nachvollziehen, dass Du "Beweise" brauchst.

    Gruß

    Thomas


    *Die Welt ist eine Kurve!*

Diese Inhalte könnten dich interessieren: