Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Abbauen, Deckel und Dichtung ordentlich reinigen und wieder anbauen.

    Dabei die Schrauben nicht zu fest ziehen.

    Danke!

    Irgend so was hab ich auch irgendwo im Hinterkopf abgespeichert.

    Mich irritiert nur das ich an dem Ding nie was gemacht habe. Tendiere schon fast dazu einfach mal 40€ auszugeben und das locker neu zu montieren. Vielleicht hat einer beim Service die Schrauben nachgezogen und die Dichtung zu stark gequetscht.

    Werd wohl probieren und beobachten.

  • Danke!

    Ok, das waren gefühlt bereits mehr als 2,5Nm. 2,5 is echt wenig. Dann tippe ich mal da hat wer beim Service „gut gemeint“ (bmw Niederlassung) nachgezogen.

    Werd neue Deckel holen (40€) und neu drauf machen. Dann kann ich sicher sein keine zerquetschte Dichtung drauf zu haben.

    Fuellstand is noch ok. Druckpunkt auch tadellos.

    Noch was zu beachten?

  • Ich würde es erst mal mit den alten Deckeln und Dichtungen probieren. Wie gesagt schön saubermachen und dann die Schrauben mit 2 - 2,5 Nm anziehen.

    Bei mir hat's geholfen!

    Der Bremsendeckel hatte ganz leicht geschwitzt. Jetzt nicht mehr.

    Neue Deckel kannst Du Dir ja immer noch holen.

    ...meint der Jo.


  • Ich würde es erst mal mit den alten Deckeln und Dichtungen probieren. Wie gesagt schön saubermachen und dann die Schrauben mit 2 - 2,5 Nm anziehen.

    Bei mir hat's geholfen!

    Der Bremsendeckel hatte ganz leicht geschwitzt. Jetzt nicht mehr.

    Neue Deckel kannst Du Dir ja immer noch holen.

    Da kann ich Jo nur Recht geben. Bei mir war es nach dem Service, letztes Jahr genau so.

    Ich habe dann den Deckel und die Dichtung abgebaut, intensiv gereinigt und mit 2,5 Nm den Deckel angezogen.

    Jetzt kannst Du raten, was danach war. Bis heute ist alles trocken. :daumen-hoch

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Was um alles in der Welt hat der Service am Kupplungsdeckel zu suchen? War bei mir nach dem 10.000er genau das Gleiche :wuetend

    Gelöst, gereinigt, mit Drehmo angezogen (man glaubt ja nicht wie wenig 2,5 Nm sind und zieht per Hand und "nach Gefühl" üblicherweise deutlich zu fest) und gut war's.

    Selbst die 2,5 Nm sollte man nicht in einem Rutsch anziehen, sondern sich wechselseitig (über Kreuz geht ja bei 3 Schräublis nicht) in 3-4 Schritten an die 2,5 herantasten.

  • Habe das Ding abgebaut, mit Bremsenreiniger ordentlich sauber gemacht und wieder montiert. Schrauben Stück für Stück langsam auf 2,5nm angezogen und erster Eindruck nach 2h sieht gut aus. Mal sehen wie es am Nachmittag ist.

    Dann hol ich mal irgendwann noch Flüssigkeit und fülle eine Kleinigkeit (bis Blase oben am Schauglas) nach.

    Ich vermute, ich weiß es nicht, da hat es beim Service einer gut gemeint und geschaut ob die Schrauben fest sind.

  • So, gegen Nachmittag hat es dann doch wieder angefangen einen Rand um die Dichtung zu bekommen, also wieder nicht dicht.

    Hab neuen Deckel geholt, Rand des Behälters wieder ordentlich gereinigt und neue Deckel montiert.

    Jetzt is se wieder dicht. Danke für die Ratschläge.

  • Ich hatte das Problem auch, Deckel wurde plötzlich undicht. Habe auch direkt nen neuen Deckel aber nicht gebraucht.

    Ich habe auch den Deckel demontiert, dichtflächen schön gereinigt und den Deckel mit Gefühl wieder angezogen.

    Seitdem ist er dicht :winken

  • Nach Anbau einer Lenkererhöung muss ich jetzt die Kupplungsleitung um 3 cm verlängern. Kennt jemand das Anzugmoment für die Ringverschraubung an der E4/E5 Armatur? Das soll Kunstoff und sehr empfindlich sein.

  • Mach doch einfach mal deinen Ausgleichsbehälter der Kupplung mit einer Spritze leer und drück die Bremsflüssigkeit vom Nehmerzylinder wieder in das System. Eventuelle Luftblasen siehst du dann Oben im Ausgleichsbehälter austreten. Wenn der Füllstand dann stimmt, bei offenem Ausgleichsbehäler mehrfach ganz vorsichtig den Kupplungshebel betätigen. Wenn dann keine Blasen mehr kommen, den Deckel auf den Ausgleichsbehälter schrauben.

    Schau mal in die Anleitung Unten.

    Kupplung.pdf

    Die Kupplung der ninet wird nicht mit Bremsflüssigkeit betrieben .

    Da ist ein Mineralöl drin .

    Auf keinen Fall Bremsflüssigkeit einfüllen.

    Gruß Martin

  • Im Haynes steht

    Kupplungsschlauch Anschluss

    Flanschmutter an Geberzylinder (RnineT bis 2016) : 7 Nm

    Anschlussschraube an Geberzylinder (alle anderen) : 30 Nm

    Bremsleitungs-Anschlussschrauben: 24 Nm

    Also etwas verwirrend - am Handbremszylinder 24 Nm, am Kupplungsgeberzylinder 30 Nm - außer bei E3 - da nur 7 Nm