Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da wirst du dich bei Indian schwertun das genannte Moped zu bekommen. Ob mit 16, 26 oder 126 PS. :freak

    Mea culpa... RE halt..., schmeiß ich irgendwie gerne durcheinander obwohl man Briten und Amis nicht mischen sollte wobei die Himalsyan wohl schon richtig indisch ist!

  • Na ja, kann man schon mal durcheinanderwerfen. Beide wurden 1901 gegründet. Der eine (Indian) gilt als der ältester Motorradhersteller der Welt und der andere (Royal Enfield) ist die älteste, noch produzierende Motorradmarke der Welt.

    wenn ihr schon so 'dippelescheisst', dann bitte die 'älteste durchgängig produzierende' Marke - sonst wäre es ja Indian - produzieren ja auch noch ( nur halt wieder...!)

    Es war schon so wie Kardan schreibt... hab Inder und Indianer durcheinandergeworfen... anyway.

    Geht um dieses Mopoed:

    Royal Enfield Himalayan

    Ist für mich der legitime XT500 Nachfolger und reicht außerhalb Europa vermutlich immer aus.

    Mein Problem ist... - ich fahre meist in Europa und mein primäres Einsatzgebiet ist nicht Weltenbummeln sonder Kurvenpowercruisen und da sind >> 50 PS einfach spassbringend. Mit den >70 der XSR kein Thema, mit den knapp 50 der 390 Adventure vermutlich grenzwertig... - die <<50PS der Himalayan sind mir hier vermutlich zu dünn, wobei ich beide noch nicht gefahren bin!!

  • Matthias Olbrich! Royal Enfield Himalayan :geschockt

    Und so etwas gefällt Dir?:ablachen

    Wie bist Du bei solch einem Geschmack auf das "Schönste Motorrad der Welt", die 9T gekommen?:denk:0plan

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Royal Enfield Himalayan :geschockt

    Und so etwas gefällt Dir?:ablachen

    Wie bist Du bei solch einem Geschmack auf das "Schönste Motorrad der Welt", die 9T gekommen?:denk:0plan

    verstehe zwar weder, was mein Name damit zu tun hat, wo du ihn her hast und warum du ihn postest, aber der Rest ist recht einfach...:

    Mein erstes Mopped war ne XT500, mein zweites ne R80 G/S... dann kamen viele andere aber die Richtung und Neigung war von Anfang an gegeben...

    Die r nineT ist der Nachfolger der R80 G/S, die Himalayan der der XT500. Basic sind alle mehr oder weniger, schön jeweils nur 2. die G/S ist zwar ein Klassiker aber eigentlich auch ne hässliche Krabb.... die Himalayan hat das Zeug dazu!!

  • Mich würde immer noch den leistungsverlust der Scrambler 1100 interessieren. Nach mein Wissen:

    EU4:

    • 63 kW @ 7500 rpm
    • 88 Nm @ 4750 rpm

    EU5:

    • 62,3 kW @ 7250 rpm
    • 90,5 Nm @ 4750 rpm

    Anhand dieser Zahlen würde Ich sogar den EU5 Motor bevorzugen.

    Bei der 800er das gleiche Spiel, fast genau gleiche Leistung zwischen eu4 und eu5.

    Nein, ich meinte nicht E4 gegen E5. Ich meine, als Beispiel für die Drosselung eines luftgekühlten Zweizylinders wegen strenger werdender Emissionsvorschriften die Leistungsreduktion eines aktuellen 1100er Scramblermotors gegenüber dem „alten“ 1100er Monster-Motor.

    - Boxern seit 1987 -

  • Nein, ich meinte nicht E4 gegen E5. Ich meine, als Beispiel für die Drosselung eines luftgekühlten Zweizylinders wegen strenger werdender Emissionsvorschriften die Leistungsreduktion eines aktuellen 1100er Scramblermotors gegenüber dem „alten“ 1100er Monster-Motor.

    Das ist ein guter Punkt.

    Aber: die beide sind mMn. nicht vergleichbar. Ja, der Motor ist fast der gleiche, hat über 10PS und 15 Nm weniger, aber die Abstimmung zählt auch.

    Der Scrambler Motor ist doch ganz anders abgestimmt, soll entspannter sein als die sportliche Monster, da geht auch Leistung verloren.

    Ich seh das ganz entspannt... das gleiche Geschrei gab‘s schon mit EU4, und was ist passiert? Nicht‘s.. die Mopeds laufen und machen immer noch Spaß.

  • Ich möchte mich als XT-Fahrer möglichst weit von dem Himalayan-Eimer distanzieren. Das Ding hat für mich nix, aber auch gar nix! Einfach nur billig...

    Die XT ist eine Stilikone. Die Enfield sieht aus als hätte man aus Abfall einer MZ ETZ und ner Hysoung einen Scrambler versucht. <X

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias84 (23. Juni 2020 um 12:09)

  • Zum Thema: Lese gerade die "Motorrad News / Motorradfahrer" 08/2020. Auf Seite 19 ist eine Tabelle der Standgeräusche (wegen der akt. Diskussion in Tirol). Bei BMW wird es da aber sehr interessant. Dort stehen neben den normalen Werten auch die Werte für die R nine T (Euro 5, 86 db) und Scrambler (Euro 5, 88 db). Die anderen R9Ts sind nicht doppelt mit Euro-5-Klammer aufgeführt. Habe die News mal angeschrieben, jedoch keine Reaktion...

    Spekulativ könnte man daraus lesen, dass die normale R9T und die Scrambler als Euro-5-Version kommen und die anderen Modelle wegfallen. Ist aber - wie gesagt - Interpretation.

    Was meint Ihr dazu? :denk

  • In der Auflistung der Zeitschrift Motorrad erscheind

    die ninet gar nicht. Was soll das mit der kommenden Stufe 1 der Euro5 zu tun haben.?

    Das ist Kaffeesatzleserei:0plan

    Gruß Detlef

  • In der Auflistung der Zeitschrift Motorrad erscheind

    die ninet gar nicht. Was soll das mit der kommenden Stufe 1 der Euro5 zu tun haben.?

    Das ist Kaffeesatzleserei:0plan

    Gruß Detlef

    Ab 1.1.2021 können nur noch Euro5 Fahrzeuge zugelassen werden.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Ab 1.1.2021 können nur noch Euro5 Fahrzeuge zugelassen werden.

    Ergänzt, um eventuell verwirrte Nachfragen zu vermeiden:

    Ab 1.1.2021 können nur noch Euro5 Fahrzeuge neu zugelassen werden.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Die Motorrad Hersteller verhandeln gerade über eine Fristverlängerung

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH