Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Woher soll ich das wissen.....aber Racer wird noch gebaut und du kannst sie bei jedem Händler bestellen.....ist halt so:freak

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Dann wird die Racer wohl nur unter dem Ladentisch an einen ausgesuchten Kundenkreis weitergereicht und hat keine Werbung auf der Homepage nötig. Oder BMW hat über die Erfolge der letzten Jahre den Überblick verloren und die wissen selbst nicht mehr, was sie alles bauen.

  • Ich bin der Meinung das das Konzept Rninet langsam aber sicher durch gelutscht ist, nicht falsch verstehen ich liebe die Rninet sehr nur Sehe ich besonders bei Schweizer Händler das sich die Rninet in denn Show Room's stapeln wie blöde. Vieleicht liege ich falsch, aber ich vermute einfach das sich die Verkaufs zahlen deutlich verschlechtert haben und somit für BMW nicht mehr rentiert es weiter zu bauen.

    Ich vermute und erhoffe mir 2021 das ein Nachfolger Modell der Rninet geben wird, ich kann mir wirklich nicht vorstellen das BMW das Konzept Rninet sterben lässt.

  • Gem. Zulassungsstatistik Motorradonline belegt die NineT akkumuliert über die Derivate Platz 5 bei den Zulassungen 1. Halbjahr 2019.

    Aufgeführt unter den ersten 50 und jede für sich ausgewiesen sind die Scrambler, UGS und Classic. Die Racer und die Pure haben es

    nicht in die Top 50 geschafft. Wenn davon in Summe 292 Stück verkauft worden sind, wäre es over all Platz 4.

    Die Verkaufszahlen sollten also kein Motiv für die Einstellung der Nine T sein.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich glaube auch nicht, daß BMW eine erfolgreiche Motorrad-Familie einfach einstellt. Aber warten wir es ab; wir haben ja eine und können dem weiteren Verlauf gelassen entgegen sehen.

  • Fehlerteufel - sorry, is korrigiert!

    Was willst du uns damit sagen:0plan

    was hoffst du und warum...?

    Das die nineT eingestellt wird oder das es eine finale Serie gibt??

    Die Frage

    Was willst du uns damit sagen:0plan

    Stammt also quasi in anderer Form von mir und ging an hardholgi!

  • was hoffst du und warum...?

    Das die nineT eingestellt wird oder das es eine finale Serie gibt??

    Schon schön wäre eine finale Serie, ähnlich der Ur-NineT, mit vielen schönen Final Edition Frästeilen, andere als die Option 719. Oder zumindest ein paar attraktive Metallicfarben zur Wahl. Und einen leiseren Endtopf...

    Nebenbei gesagt, wird BMW die luftgekühlte NineT socher auch E5-tauglich machen können, doch nur mit deutlichem Leistungsverlust, siehe Ducatis luftkühl-V2 in der 1100 Scrambler. Dann würde kaum noch jemand diese NineT kaufen.

    Aber nach meinem Verständnis müssen ab 01.01.2021 nur Neuentwicklungen, also bisher moch nicht homologierte Modelle, E5 erfüllen. Somit dürfte die NineT noch einige Zeit weiter gebaut werden.


    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Bin mir nicht so sicher... Beide Ducatis (800 und 1100) haben doch fast die gleiche PS behalten (1 oder 2 PS weniger?)

    Wenn es 107 PS statt 110 sind, ist doch nicht schlimm oder?

    Ich bin ziemlich sicher, die EU5 r9t kommt.

  • Ich bin schon etwas älter und kann mich an an ähnliche Diskussion samt Glaskugelschau rund um die Einführung von Euro 4 erinnern:). Die Hoffnung, dass die nineT nicht über die Hürde gehievt und damit ein seltenes Sammlerstück wird, hat BMW seinerzeit gnadenlos zerschlagen, die Leistung weitgehend erhalten und mit den diversen Modellvarianten eher noch eins draufgesetzt. Ich denke, die Absatzzahlen sind für BMW als Entscheidungskriterium für die Forführung der Baureihe interessanter als die Umstellung auf Euro5, die dank Übergangsfristen nicht wie das sprichwörtliche Gewitter über die Motorradhersteller hereinbricht.

  • Schon schön wäre eine finale Serie, ähnlich der Ur-NineT, mit vielen schönen Final Edition Frästeilen, andere als die Option 719. Oder zumindest ein paar attraktive Metallicfarben zur Wahl. Und einen leiseren Endtopf...

    Nebenbei gesagt, wird BMW die luftgekühlte NineT socher auch E5-tauglich machen können, doch nur mit deutlichem Leistungsverlust, siehe Ducatis luftkühl-V2 in der 1100 Scrambler. Dann würde kaum noch jemand diese NineT kaufen.

    Aber nach meinem Verständnis müssen ab 01.01.2021 nur Neuentwicklungen, also bisher moch nicht homologierte Modelle, E5 erfüllen. Somit dürfte die NineT noch einige Zeit weiter gebaut werden.


    Holger

    Die nineT kauft man sicher nicht wegen ihrer Leistung. Das Gesamtkonzept macht den Reiz aus.

    Die würde sich mit 100, gar mit 80 PS verkaufen.

    Solange das Projekt nineT bei BMW genügend Geld abwirft, der Return-on-Invest stimmt, wird das in irgendeiner Form weitergeführt.

    Auf den Kopf gefallen sind die in München/Berlin bestimmt nicht.

    Natürlich wäre es mir, gehässig wie ich bin, derzeit recht, wenn die nineT eingestellt würde, dann könnte meine vielleicht sogar im Wert noch steigen. :lachen

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Mich würde immer noch den leistungsverlust der Scrambler 1100 interessieren. Nach mein Wissen:

    EU4:

    • 63 kW @ 7500 rpm
    • 88 Nm @ 4750 rpm

    EU5:

    • 62,3 kW @ 7250 rpm
    • 90,5 Nm @ 4750 rpm

    Anhand dieser Zahlen würde Ich sogar den EU5 Motor bevorzugen.

    Bei der 800er das gleiche Spiel, fast genau gleiche Leistung zwischen eu4 und eu5.

  • Wie schon mehrfach an anderer Stelle geschrieben wird BMW die jetzige nineT über die erste Stufe der Euro5 hieven.

    Bei der 2ten Stufe ab 2024, dürfte für diesen Motor das Ende kommen. Aber es gibt ja schon Ersatz mit der R18.

    Dieser Motor ist schon für Euro5 in der 2ten Stufe projektiert. In einer anderen Konfiguration natürlich,für die nineT Baureihe.

    Im Moment drängen die Hersteller wg. der eingebrochenen Produktionszahlen darauf, die erste Stufe der Euro5 zu verschieben.

    Gruß Detlef

  • Die nineT kauft man sicher nicht wegen ihrer Leistung. Das Gesamtkonzept macht den Reiz aus.

    Die würde sich mit 100, gar mit 80 PS verkaufen....

    vielleicht ja,, aber nicht mehr ganz so gut!

    Vermutlich >2/3 der Käuferschaft kaufen die 9t ungeachtet der Leistung und auch ohne Probefahrt, das andere knappe 1/3 ( und das ist sehr optimistisch - vermutlich ist es eher 1/6 oder noch weniger) achtet auf Performance. ( das gilt übrigens für die komplette Mopoefkäuferschaft!)

    - Nicht ium jeden Preis - sonst würde es nichts dergestaltes werden - aber doch auch.

    Ich hätte eine Thrjxton R wenn der Motor das hielte, was die Möglichkeiten versprechen!!

    SR500 hat man auch nicht wegen der Leistung gefahren - trotzdem ging das mit 34 PS... bei der Wiederauflage war Die Zeit dann irgendwie vorbei - mag aber auch an den 26 PS gelegen haben.

    Ich liebäugelt seit längerem mit einem Basic Teil... Himalayan o.ä. die 390 Adventire ist mir eigentlich overengineered, aber 44PS vs. 26 der Indian ist halt auch ein Aspekt.

    Bei 80 PS bei der nineT würde ich wohl bei Duc, Triumph oder Yamsel landen...

    Mit 70 - 80 PS kann man prima leben wenn das Gewicht entsprechend niedrig ist... eine engagiert bewegte XSR700 lässt dich schon jetzt nicht abschütteln - wäre der 9T mit nur 80 PS wohl überlegen, von der XSR900 ganz zu schweigen.

    Die ganzen Guzzis spielen in der Retro - story doch nur deshalb eine untergeordnete Rolle, weil sie es leistungsmäßig nicht auf die Reihe bekommen...: numbers sell!