Felgen für meine Pure

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • , kann ich (werde auf Tubeless umbauen) weiter Schlauchlos fahren?

    Hallo Andreas,

    verstehe die Frsge nicht ganz... irgend ein Logikdreher??

    Ja natürlich kannst du wenn du auf tubeless (= schlauchĺos) umrüstest weiter schlauchlos fahren - was denn sonst? Musst sogar - nur alternativ Tube Type wie vorher geht nimmer.

    Also mit Schlauch: beide Reifentypen wahlweise.

    Ohne Schlauch:

    Das höhere Gewicht der Speichenfelgen und die damit einhergehenden Einbußen bei der Agilität sind Dir bekannt?

    wie hoch ist denn die Gewichtsdifferenz in Zahlen - und was bleibt, wenn man die Schlauchgewichte von gut 1kg davon abzieht??

    Gussfelgen sind natürlich unschlagbar leicht - da kommen höchstens die Kineos hin!!

    Hat mal jemand konkrete Gewichte?? Wobei Kineos gibt es nur für die Classic in 5.5 oder 6". In 4.5 oder 5" haben die nix im Angebot, oder??

    Für die Speedy haben die mal was von 5.5kg hinten und 4.5kg vorne gebrubbelt... - also genauso viel wie die Serienräder und zur Speedy passt es net!.

    Schätze die originalen Gussfelgen auch etwa auch 10kg zusammen, die Speichenräder wiegen bestimmt so 5kg mehr... - bin gespannt was die Kreuzspeichenfelgen der Scrambler wiegen - wahrscheinlich nochmal 2-3 kg mehr...! :verdutzt

  • Hallo Andreas,

    verstehe die Frsge nicht ganz... irgend ein Logikdreher??

    Ja natürlich kannst du wenn du auf tubeless (= schlauchĺos) umrüstest weiter schlauchlos fahren - was denn sonst? Musst sogar - nur alternativ Tube Type wie vorher geht nimmer.

    Kenne es von alten Motorrad Felgen das es unterschiedliche Felgen gibt und das man nicht auf jeder Felge jeden Reifen fahren kann. In diesem Fall bezog sich meine Frage auf das Felgenhorn. Hab's aber schon rausbekommen das es bei unseren Felgen gleich ist.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Mein Reifenhändler hat mir mitgeteilt, das die Schlauchlosen Reifen und Schlauchreifen ( ich rede nur von den Reifen selber) identisch sind. Soll heißen. Die Gussfelgen bekommen die gleichen Pneus, wie die Speichenfelgen , nur das halt ein Schlauch mit reingefummelt wird. Somit ist das Felgenhorn wohl bei der RnineT bei allen Felgen egal. Ich stelle mir nur die Frage: welchen Reifendruck du dann fährst :ablachen . Gibt so viele Angaben da kannst du dir dann einen aussuchen. Bin letztens die Pure mit Gussfelge gefahren. Also so gravierend ist der Unterschied jetzt nicht. Ist zwar spürbar und ein wenig agiler, aber das ist im Alttag vernachlässigbar. Viel erfolg und Spaß mit den Speichenräder. Sieht halt mit Speichen Leiwander aus.:klatschen

    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber Ich.:pilot

  • Ich stelle mir nur die Frage: welchen Reifendruck du dann fährst

    Ich werde wie immer 2.5 vorn und 2.9 hinten fahren. Warum sollte ich das auch anders machen? Da sehe ich keinen Grund zu ;)

    Nur wenn ich gemütlich mit meiner Freundin als Blümchenpflücker (fährt eine MT07) unterwegs bin hab ich 2.3 vorn und 2.7 hinten.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Ein sportlicher Fahrer wird den Gewichtsunterschied schon zu schätzen wissen. Ein gemütlicher Genussfahrer merkt es auch. Ist bei dem letzteren aber nicht so wichtig. Man gewöhnt sich schnell dran. Also wenn Optik vorgeht, da habe ich keine

    Einwände. Achte aber drauf, dass die Speichenfelgen vom Hoch-und Seitenschlag gut sind , denn da hat BMW schon etliche Qualitätsprobleme

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Achte aber drauf, dass die Speichenfelgen vom Hoch-und Seitenschlag gut sind , denn da hat BMW schon etliche Qualitätsprobleme

    Bevor ich mich ans abdichten mache werde ich sie mal überprüfen. Da ich die Laufräder für meine Fahrräder selber Einspeich und Zentriere wirds schon passen.

    Wenn nicht gehn se halt zu einem Fachmann :)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Moin Erich

    Das Abdichten mach ich selber habe allerdings keinerlei Erfahrung damit. Da ich Handwerklich nicht ganz unbegabt bin traue ich mir diese Arbeit aber durchaus zu ;) und werde es genau so machen wie von "Kerbel" beschrieben.

    Die Anleitung dafür von Ihm gibt es hier:

    E3 Speichenfelge auf Tubeless-Reifen umrüsten

    Danke nochmal an Kerbel für den super Beitrag :daumen-hoch

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

    2 Mal editiert, zuletzt von Radknecht (4. Februar 2020 um 13:02)