Wer hats gemacht? Die Schweizer...
DAR hat mir versprochen noch eine große Toblerone Vollmilch ins Packet zu legen...
aber natürlich
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Wer hats gemacht? Die Schweizer...
DAR hat mir versprochen noch eine große Toblerone Vollmilch ins Packet zu legen...
aber natürlich
, kann ich (werde auf Tubeless umbauen) weiter Schlauchlos fahren?
Hallo Andreas,
verstehe die Frsge nicht ganz... irgend ein Logikdreher??
Ja natürlich kannst du wenn du auf tubeless (= schlauchĺos) umrüstest weiter schlauchlos fahren - was denn sonst? Musst sogar - nur alternativ Tube Type wie vorher geht nimmer.
Also mit Schlauch: beide Reifentypen wahlweise.
Ohne Schlauch:
Das höhere Gewicht der Speichenfelgen und die damit einhergehenden Einbußen bei der Agilität sind Dir bekannt?
wie hoch ist denn die Gewichtsdifferenz in Zahlen - und was bleibt, wenn man die Schlauchgewichte von gut 1kg davon abzieht??
Gussfelgen sind natürlich unschlagbar leicht - da kommen höchstens die Kineos hin!!
Hat mal jemand konkrete Gewichte?? Wobei Kineos gibt es nur für die Classic in 5.5 oder 6". In 4.5 oder 5" haben die nix im Angebot, oder??
Für die Speedy haben die mal was von 5.5kg hinten und 4.5kg vorne gebrubbelt... - also genauso viel wie die Serienräder und zur Speedy passt es net!.
Schätze die originalen Gussfelgen auch etwa auch 10kg zusammen, die Speichenräder wiegen bestimmt so 5kg mehr... - bin gespannt was die Kreuzspeichenfelgen der Scrambler wiegen - wahrscheinlich nochmal 2-3 kg mehr...!
Hallo Andreas,
verstehe die Frsge nicht ganz... irgend ein Logikdreher??
Ja natürlich kannst du wenn du auf tubeless (= schlauchĺos) umrüstest weiter schlauchlos fahren - was denn sonst? Musst sogar - nur alternativ Tube Type wie vorher geht nimmer.
Kenne es von alten Motorrad Felgen das es unterschiedliche Felgen gibt und das man nicht auf jeder Felge jeden Reifen fahren kann. In diesem Fall bezog sich meine Frage auf das Felgenhorn. Hab's aber schon rausbekommen das es bei unseren Felgen gleich ist.
Mein Reifenhändler hat mir mitgeteilt, das die Schlauchlosen Reifen und Schlauchreifen ( ich rede nur von den Reifen selber) identisch sind. Soll heißen. Die Gussfelgen bekommen die gleichen Pneus, wie die Speichenfelgen , nur das halt ein Schlauch mit reingefummelt wird. Somit ist das Felgenhorn wohl bei der RnineT bei allen Felgen egal. Ich stelle mir nur die Frage: welchen Reifendruck du dann fährst . Gibt so viele Angaben da kannst du dir dann einen aussuchen. Bin letztens die Pure mit Gussfelge gefahren. Also so gravierend ist der Unterschied jetzt nicht. Ist zwar spürbar und ein wenig agiler, aber das ist im Alttag vernachlässigbar. Viel erfolg und Spaß mit den Speichenräder. Sieht halt mit Speichen Leiwander aus.
Ich stelle mir nur die Frage: welchen Reifendruck du dann fährst
Ich werde wie immer 2.5 vorn und 2.9 hinten fahren. Warum sollte ich das auch anders machen? Da sehe ich keinen Grund zu
Nur wenn ich gemütlich mit meiner Freundin als Blümchenpflücker (fährt eine MT07) unterwegs bin hab ich 2.3 vorn und 2.7 hinten.
Ein sportlicher Fahrer wird den Gewichtsunterschied schon zu schätzen wissen. Ein gemütlicher Genussfahrer merkt es auch. Ist bei dem letzteren aber nicht so wichtig. Man gewöhnt sich schnell dran. Also wenn Optik vorgeht, da habe ich keine
Einwände. Achte aber drauf, dass die Speichenfelgen vom Hoch-und Seitenschlag gut sind , denn da hat BMW schon etliche Qualitätsprobleme
Gruß
Rainer
Achte aber drauf, dass die Speichenfelgen vom Hoch-und Seitenschlag gut sind , denn da hat BMW schon etliche Qualitätsprobleme
Bevor ich mich ans abdichten mache werde ich sie mal überprüfen. Da ich die Laufräder für meine Fahrräder selber Einspeich und Zentriere wirds schon passen.
Wenn nicht gehn se halt zu einem Fachmann
Hallo Andreas,
machst du das mit dem abdichten selbst bzw. hast du da Erfahrung mit ?
Moin Erich
Das Abdichten mach ich selber habe allerdings keinerlei Erfahrung damit. Da ich Handwerklich nicht ganz unbegabt bin traue ich mir diese Arbeit aber durchaus zu und werde es genau so machen wie von "Kerbel" beschrieben.
Die Anleitung dafür von Ihm gibt es hier:
E3 Speichenfelge auf Tubeless-Reifen umrüsten
Danke nochmal an Kerbel für den super Beitrag