Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe ich jetzt erst realisiert: Ich bin dämlich? Oder alle die, wie vom Hersteller vorgesehen, mit Schlauch fahren, sind dämlich?

    Oder wie?

    Nicht jeder kann oder will, schon ok, man kann ja aber auch machen lassen...

    Reifen montieren so wie es der Hersteller vorgesehen hat z.B. oder auch auf schlauchlos umrüsten zu lassen oder auf Kineo oder oder, jeder wie er kann und will. Dämlich ist zu denken, dass das was der Hersteller macht und tut das Beste für den Kunden sei...

    Das was der Hersteller tut ist eine Kombination aus dem was er tun muss ( wegen Gesetzgebung), dem Kunden vorgaukeln es sei gut für ihn, technisch notwendig oder das technisch Beste (wegen Verkaufszahlen) und primär: das Beste für ihn selbst!

    Kaum einer fährt eine Kiste - speziell ne r nine T serienmäßig obwohl kaum einer Spiegel, Blinker oder Ansaugtrichter selbst machen kann... - kann man aber alles kaufen... somit ist es auch legitim die Kiste mit Schläuchen zu lassen oder möglich sie umbauen zu lassen ( Kineos oder Gussfelgen gefallen nicht jedem und sind teuer,) aber zu sagen: ich lass alles original- das ist das Beste und den Luxus leiste ich mir - das ist - in meinen Augen - dämlich!

  • Ziemlich weit aus - und hergeholt.

    Dämlich ist zu denken, dass das was der Hersteller macht und tut das Beste für den Kunden sei...

    ...z.B. habe ich weder gesagt noch gemeint noch denke ich es. "Mit vom Hersteller vorgesehen" habe ich die technisch konzeptionelle

    Ausrichtung gemeint. Axial verspeichte Felgen gehen nun mal üblicherweise mit Schlauchreifen einher (Ausnahmen aus

    dem Zubehörmarkt außen vor). Darüber hinaus bist Du sicherlich nicht der Einzige, der die Geschäftsmodelle der Hersteller durchschaut.

    ich lass alles original das ist das Beste und den Luxus leiste ich mir

    ebenfalls. Wir sprechen hier von Schläuchen im Reifen und nicht von "allem".

    Was das mit Luxus zu tun hat, ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Wir alle ticken anders. Der Eine fährt gerne Motorrad, hat mit Schrauben aber nichts am Hut.

    Der Andere fährt gerne Motorrad, schraubt gerne, kennt aber seine diesbezüglichen Grenzen

    und beschränkt sich daher. Ein Dritter fährt gerne Motorrad und schraubt wie ein Profi.

    Die Unterschiede machen weder den Einen dämlich noch den Anderen besonders schlau,

    oder den Einen zum "richtigen" Biker und den Anderen eben nicht.

    Dein Urteil halte ich daher für vermessen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • E3 Speichenfelge auf Tubeless-Reifen umrüsten

    Hat das sonst noch jemand gemacht und kann drüber was sagen?

    ich habe es gemacht - nicht an ner E3 sondern einer Cagiva Navigator, sonst aber quasi identisch!

    Meine leicht abweichenden Erfahrungen:

    1. Ich würde ein Schlauchschutzband (Felgenband) über den Speichennippeln lassen ( entweder das von BMW oder ein schmales PA Band aus dem Fahrradzubehör -dann reicht auf alle Fälle auch das 1mm 3M Band weil es sich nicht in die Nippellöcher drückt. Klebe und Schutzschichtdicke sind eh gleich nur der Schaumstoff dazwischen ist unterschiedlich dick!) Dann bleiben die Speichennippel auch nach dem Verkleben des Bandes drehbar!

    2. Eine Lage des Bandes in der Breite reicht m.E. Die geringe Überlappung mittig genau über den Speichennippeln würde ich mehr als Stör- und Risikostelle sehen als dass die zusätzliche Breite aussen als Sicherheitsgewinn zählt... - obwohl das 3M Band zugegebenermaßen wie Gift klebt und ganz besonders aufeinander... - hängt ein bisschen von der Spreizung der Nippel ab, bei der Cagiva habe ich vorne 38mm genommen, hinten 50mm das reicht! ( Speichennippellochdurchmesser etwa 10mm mit geringem mittigem Versatz macht 23mm Breite... - damit hat man bei 38mm Bandbreite links und rechts gut 7mm, bei 50mm Breite weit über 10mm das reicht!)

    3. Das mit dem Panzertape als Schutz kann man sich m.E. sparen, das 3M Band ist zäh wie Schuhleder und Bedarf keines weiteren Schutzes - wofür oder wogegen such??! Das Band liegt in der Funktion selbstverstärkend im Felgenbett ( Luftdruck drückt in die gleiche Richtung wie die Klebung und hilft dichten!) Die einzigen mechanischen Belastungen sind evtl. Beim Montieren ein Montiereisen, aber das ist nicht spitz und schrappt auch nicht über den Felgenbettgrund. Außerdem kann man das 3M Band ohne weiteres Gaffa - Tape ( Panzerband o.ä.) besser optisch kontrollieren - auf Ablösungen oder Dreck oder Wassereintrag o.ä.

    Ist ganz easy und lohnt sich... : machen!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (23. Januar 2020 um 19:09)