Teilenummer Stecker Abgasklappe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ich habe da mal eine Frage an diejenigen, die sich schon einmal mit der Klappe beschäftigt haben.

    Weiß zufällig jemand wie die Teilenummer von dem Reparaturstecker ist, welcher in die Steuerung der Abgasklappe geht?

    Hintergrund:

    Ich möchte den ESE (Exhaust Servo Eliminator) verbauen, möchte aber zwischen dem ESE und der Original Klappe umschalten können. Habe dazu auch mal eine kleine Skizze angefertigt. Und um den originalen Kabelbaum nicht zerschneiden zu müssen um es evtl. irgendwann einfach zurück zu bauen brauche ich diesen Stecker.

    Abgasklappe_Healtech.png

    Gruß

    Jannik

  • Ich habe das so gelöst: Das Kabel läuft bis kurz vor dem Steuergerät einzeln. Wo die Sichtbarkeit nicht mehr gegeben ist, habe ich das Kabel getrennt und eine Weiche mit Relais eingebaut. Vorteil bei Zündung "An"= Relais "off" wird die Klappe genutzt (Thema Kontrolle). Mit der Fernbedienung/Taster kann das Relais auf "on" geschaltet werden und der ESE ist aktiv. Funktioniert prima, da wenn Zündung an und Motor aus, Klappe = 100% offen.

    BSP Relais: https://www.ebay.de/itm/DC12V-Rela…7U2QqaV7FWtiC3Q

    Ich sage was andere nur denken...

  • Hi, wie hast Du denn das Relais angeschlossen.

    Wo bekommst Du die 12V Betriebsspannung für dieses Relais

    her?

    • Offizieller Beitrag

    Falls es noch jemanden interessiert, oder jemand per Suche hierauf stößt:

    Das hier ist der Stecker:

    HTB1hYAhbH_I8KJjy1Xaq6zsxpXaA.jpg

    Zu bekommen bei aliexpress

    Außerdem ist original am Stecker noch eine Verlängerung oder so. Die gibts z.B. hier.

    Als Schalter habe ich diesen Vierpoligen genommen.

    Den Schalter, mit Healtech ESE und Stecker habe ich dann links neben dem Tank montiert.

    IMG_20200723_144346_autoscaled.jpg

    Schalter nach oben = Klappe funktioniert

    Schalter nach unten = Klappe stillgelegt

    Wenn man beim Starten der Zündung während dem Selbsttest zwischendurch umschaltet, bleibt die Klappe in der leisen Stellung.

    Und glaubt's mir oder glaubt's mir nicht, aber ich habe den Schalter hauptsächlich verbaut, um nachts ruhiger durch die Stadt säuseln zu können. Wobei der Leistungsverlust dabei schon deutlich spürbar ist, wie kastriert. :freak

    Sonst fahre ich lieber original mit aktiver Klappe. Ist eh meist ausreichend.

  • Teilenummer steht immer irgendwo auf dem Stecker mit drauf.

    Gut möglich dass es sehr klein und nur mit Lupe zu sehen ist, oder an einer Stelle innen drin aber irgendwo steht die Nummer.


    Gruß