Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Teilenummer Stecker Abgasklappe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,


    ich habe da mal eine Frage an diejenigen, die sich schon einmal mit der Klappe beschäftigt haben.


    Weiß zufällig jemand wie die Teilenummer von dem Reparaturstecker ist, welcher in die Steuerung der Abgasklappe geht?


    Hintergrund:

    Ich möchte den ESE (Exhaust Servo Eliminator) verbauen, möchte aber zwischen dem ESE und der Original Klappe umschalten können. Habe dazu auch mal eine kleine Skizze angefertigt. Und um den originalen Kabelbaum nicht zerschneiden zu müssen um es evtl. irgendwann einfach zurück zu bauen brauche ich diesen Stecker.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Gruß

    Jannik

  • Ich habe das so gelöst: Das Kabel läuft bis kurz vor dem Steuergerät einzeln. Wo die Sichtbarkeit nicht mehr gegeben ist, habe ich das Kabel getrennt und eine Weiche mit Relais eingebaut. Vorteil bei Zündung "An"= Relais "off" wird die Klappe genutzt (Thema Kontrolle). Mit der Fernbedienung/Taster kann das Relais auf "on" geschaltet werden und der ESE ist aktiv. Funktioniert prima, da wenn Zündung an und Motor aus, Klappe = 100% offen.

    BSP Relais: https://www.ebay.de/itm/DC12V-…m:mj3xIhyk7U2QqaV7FWtiC3Q

    Ich sage was andere nur denken...

  • Hi, wie hast Du denn das Relais angeschlossen.

    Wo bekommst Du die 12V Betriebsspannung für dieses Relais

    her?

  • Falls es noch jemanden interessiert, oder jemand per Suche hierauf stößt:


    Das hier ist der Stecker:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Zu bekommen bei aliexpress


    Außerdem ist original am Stecker noch eine Verlängerung oder so. Die gibts z.B. hier.


    Als Schalter habe ich diesen Vierpoligen genommen.


    Den Schalter, mit Healtech ESE und Stecker habe ich dann links neben dem Tank montiert.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Schalter nach oben = Klappe funktioniert

    Schalter nach unten = Klappe stillgelegt

    Wenn man beim Starten der Zündung während dem Selbsttest zwischendurch umschaltet, bleibt die Klappe in der leisen Stellung.


    Und glaubt's mir oder glaubt's mir nicht, aber ich habe den Schalter hauptsächlich verbaut, um nachts ruhiger durch die Stadt säuseln zu können. Wobei der Leistungsverlust dabei schon deutlich spürbar ist, wie kastriert. :freak

    Sonst fahre ich lieber original mit aktiver Klappe. Ist eh meist ausreichend.

  • Hi,


    ok, hast Du vielleicht noch ein kleines Schaltbild??

    Das wäre klasse.


    Gruß Andreas

  • Moin


    Schaltbild hab ich jetzt keines da, ist aber recht selbsterklärend, wenn man es macht. Sind 4 Kabel. Die 4 Kabel gehen entweder so in die Klappe, wie original gedacht oder halt in den Healtech. Der Schalter ist 4-polig.

  • Teilenummer steht immer irgendwo auf dem Stecker mit drauf.

    Gut möglich dass es sehr klein und nur mit Lupe zu sehen ist, oder an einer Stelle innen drin aber irgendwo steht die Nummer.



    Gruß

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hintere Bremsscheibe heiß 83

      • der Jo
    2. Antworten
      83
      Zugriffe
      2,8k
      83
    3. der Jo

    1. Service zurückstellen 42

      • BMWRacer
    2. Antworten
      42
      Zugriffe
      5,2k
      42
    3. boldric

    1. Tropf tropf... 4

      • Mimsy
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      344
      4
    3. Mimsy

    1. Klappergeräusch im Auspuff - Aber wo? 4

      • Pierson
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      292
      4
    3. Sechskantharry

    1. Ölverlust unterhalb des Motors mittig 15

      • Wardi
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      690
      15
    3. hardholgi

Diese Inhalte könnten dich interessieren: