Bilstein Federbein in der Schweiz (Kt. ZH) - Fragen zur Eintragung und Zoll

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn man sich dann öfter mal das Gejammer mancher Schweizer bzgl. der angeblich hohen Lebenshaltungskosten anhören muss... :weia

    Oh, geh mal ein paar Tage in die Schweiz. Führe ein normales Leben mit Einkaufen, Ausgehen, Wohnen.. Du wirst dich wundern, wie schnell dein Geld verbrennt.

    Was der Uli beschreibt, ist einfach die Rückerstattung der deutschen Mehrwertsteuer bei Ausfuhr der Ware ins Nicht-EU Ausland. Deswegen kaufen so viele grenznahe wohnende Schweizer bei uns ein.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Ich freue mich, wenn wir Steuerzahler immer mal wieder unsere verarmten Schweizer Nachbarn finanziell unterstützen können!

    Wenn man keine Ahnung hat.. einfach mal...Dieter Nuhr lauschen.

    Die Schweizer, die zu uns rüber kommen, Einkaufen, Restaurants besuchen.. ein Wirtschaftsförderprogramm für uns erster Güte!

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Ich verstehe das nicht so ganz. Wir haben ganz viele Schweizer Kunden und versenden täglich Pakete nach CH. Die deutsche MWST wird dabei nicht berechnet. Der Schweizer Kunde zahlt dann deutlich weniger. Was die Einfuhr durch die Schweizer Behörden dann noch kostet entzieht sich meiner Kenntnis

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ...die besten Kapitäne wohnen an Land....

    Lebt, arbeitet und konsumiert in der Schweiz und dann koennt ihr die Thematik in ihrer Gänze erst begreifen und beurteilen. Es ist nämlich durchaus komplexer, als hoher Lohn und niedrige Steuern.

    Rainer: auf deinen Nettopreis + Transportkosten in CHF konvertiert, werden 7,7% MwSt berechnet und der Paketdienstleister nimmt rund 40 CHF Gebühr. Passt aber trotzdem, nicht wegen des Preises, sondern weil das Bilstein funktioniert. :daumen-hoch

  • Klar, man muss dem Landtag auch keine Beachtung schenken, wenn man fest im Glauben ist.

    Aus https://www.landtag-bw.de/files/live/sit…/16_6735_D.pdf:

    Zitat:

    ".. 4. wie hoch der Umsatz des südbadischen Einzelhandels mit Kunden aus derSchweiz im Jahr 2018 war und welchen Anteil dies am Gesamtumsatz des Ein-zelhandels der betroffenen Region ausmacht.."

    "Zu 4.:Nach Angaben der IHK Hochrhein-Bodensee und des Handelsverbands Südbadenwurde in der Region Hochrhein-Bodensee im Jahr 2017 im Einzelhandel ein Um-satz von rund 1,6 Mrd. Euro mit Kundinnen und Kunden aus der Schweiz erzielt (Basis: Handelsstudie des Regionalverbands Hochrhein-Bodensee sowie kommu-nale Marktgutachten). Dies entspricht einem Anteil von rund 35 Prozent am ge-samten Einzelhandelsumsatz in der Region."

    "..5. wie viele Arbeitsplätze in den südbadischen Regionen durch den unter Ziffer 4beschriebenen Umsatz unmittelbar und mittelbar von der Kundschaft aus derSchweiz abhängen;"

    "Zu 5.:Die IHK Hochrhein-Bodensee schätzt den Beschäftigungseffekt in der Regionaufgrund des Kaufkraftzuflusses aus der Schweiz auf rund 5.300 Vollzeitstellen -äquivalente"

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Jau, das ist die positive Nachricht. Die negative ist, dass der allgemeine Schweizer, der hier unten ein paar Labbeschuhe im Sonderangebot bei KIK für 9,90 € einkauft, sich an der Kasse erstmal eine Ausfuhrbescheinigung ausstellen lässt. Das dauert. Wie lange die Kassen dadurch an einem Einkaufssamstag wegen Bagatellbeträgen blockiert sind, kannst du dir ausmalen.

    Zweitens geht der allgemeine Schweizer dann mit seiner Ausfuhrbescheinigung zu seinem Zollamt und lässt sich die Ausfuhr bescheinigen, damit er im dritten Schritt die Rückerstattung beantragen kann. Entsprechende Schlangen bilden sich am Zollamt, die sehe ich jedesmal, wenn ich über die Konstanzer Grenze zum Flughafen Zürich fahre.

    Zum Glück wurde ab dem 01.01.2020 die Bagatellgrenze auf 50 Euro erhöht. Damit wird die Sache wieder vernünftig.

    Gruß,

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Wollte ich diese Diskussion anstossen? Nein!!! Was ich sagen wollte ist, dass man sich das Bilstein Federbein ohne Probleme und Mehrkosten in die Schweiz schicken lassen kann, die paar Franken, die ich sogar spare (und es sind unter dem Strich nur ein paar) sind mir egal. Und dass es auch im Kanton BL keine Schwierigkeiten mit der Anmeldung gibt. Und, das hätte ich fast vergessen: Der Tausch des Federbeins ist - wie schon so viele auch schon über dieses und andere Federbeine gesagt haben - ein echter Bringer!

    SR 500 - TR 1 - XJR 1200 - 15 Jahre Pause - R NineT

  • Ich freue mich, wenn wir Steuerzahler immer mal wieder unsere verarmten Schweizer Nachbarn finanziell unterstützen können!

    Sonst lassen mich ja solche Äußerungen unberührt, aber wenn durch soviel "Halbwissen" eine derart falsche Aussage gemacht wird,

    die andere User dann glauben, entsteht dadurch ein zur unrecht verzerrtes Bild.

    Du als Steuerzahler in D unterstützt ganz sicher keinen Schweizer, der in Deutschland einkauft. Eher ist es umgekehrt, und die in

    Deutschland einkaufenden Schweizer unterstützen in nicht unerheblichem Umfang die dortige Wirtschaft, das wurde ja auch schon

    angeführt. Es ist ein quid pro quo, beide Seiten profitieren.

    Zudem werden hier zwei Dinge in einen Topf geworfen, die nichts miteinander zu tun haben. Zum einen der persönliche Einkauf in Deutschland von zumeist grenznahen Bewohnern in der Schweiz, und zum anderen der Paketversand und damit Einfuhr von Waren in die Schweiz über den direkten Postweg. Beides unterliegt je nach Ware und Wert unterschiedlichen Regeln, und ist, wie Markus schon schrieb, recht komplex.

    Richtig ist, um diesen Punkt hier mal aufzugreifen, dass die Schweizer für viele Waren die deutsche Mehrwertsteuer nicht bezahlen müssen oder erstattet bekommen, was ja gesetzlich eindeutig geregelt ist. Das die Schweizer dadurch einige Waren günstiger bekommen als die Deutschen selber, liegt halt am niedrigeren Schweizer Mehrwertsteuer-Satz, den die Schweizer ja trotzdem bei Einfuhr bezahlen müssen.

    Mal zum Thema:

    Ich habe mir ein Wilbers Federbein direkt bei Wilbers bestellt. Wilbers liefert in die Schweiz und darf die Mehrwertsteuer ausweisen

    (das machen lange nicht alle deutschen Firmen oder Online-Shops).

    Das heißt, ich habe den Nettobetrag bezahlt, zuzüglich Schweizer Steuer und Zollgebühren und zusätzliche Gebühren an DHL,

    war dadurch etwas günstiger als direkt in Deutschland.

    Ich hatte keine Eignungserklärung, also nur die deutsche ABE. Habe das Federbein selber eingebaut, bin zur technischen Prüfstelle

    (Bützberg, Kanton Bern) gefahren und das Federbein wurde ohne Probleme eingetragen. Der Prüfer sagte mir, das sie sich schon an

    EG-Betriebserlaubnis und deutscher ABE halten bzw. orientieren, zumindest als Richtlinie.

    Ich denke es ist wirklich so, dass es auf den Kanton und auch auf den Prüfer ankommt, ist aber in Deutschland nicht anders.

  • Ach höhr doch auf.

    Ich habe gerade ein Beispiel was die Deutschen von uns Schweizern so alles haben wollen.

    Ich wollte für meine Triumph Alu Koffer in DE kaufen einfach da sie bei euch da drüben deutlich günstiger zu haben sind.

    So jetzt ist das so das ich mit dem Schweizer Fahrzeug nicht einfach so über die Grenze fahren kann im die Koffer mizät Montage zu machen.

    Da die Halterung fest verschraubt ist ist das eine Aktive Wertsteigernde Massname, das sage nicht ich sondern so ein Deutsches Zoll Männchen und wurde von der IHK Hochrhein Bodensee telefonisch bestätigt also was müsste ich machen Anmeldung am Zoll DE 10 bis 30%des Fahrzeugs Wert plus 19% Mehrwertsteuer als Depot-Kaution hinterlegen plus 3 volle Seiten vormulare ausfüllen.

    Wisst ihr was die Dame des IHK gesagt hat(wir deutschen haben wohl eine Meise uns mit denn Schweizern zu verspielen) da die Wertschöpfung durch Schweizer Kunden was ganz wichtiges ist für denn Süd-Deutschen Raum ist.

    Und verdammt recht hat Sie.

    Und liebe Nachbarn kommt mal in die Schweiz und bezahlt Wohnung Versicherung Essen und vorallem die horrenden Gesundheitskosten-Krankenkassen geschwiegen Freizeit Restaurant Sport Ausflüge.

    Das würde manch einen die Socken rauchen das sage ich euch da sind die Lohn Unterschiede im Millisekunden Futsch.

    • Offizieller Beitrag

    ...die besten Kapitäne wohnen an Land....

    Lebt, arbeitet und konsumiert in der Schweiz und dann koennt ihr die Thematik in ihrer Gänze erst begreifen und beurteilen. Es ist nämlich durchaus komplexer, als hoher Lohn und niedrige Steuern.

    Rainer: auf deinen Nettopreis + Transportkosten in CHF konvertiert, werden 7,7% MwSt berechnet und der Paketdienstleister nimmt rund 40 CHF Gebühr. Passt aber trotzdem, nicht wegen des Preises, sondern weil das Bilstein funktioniert. :daumen-hoch

    ... korrekt... so sieht es aus in der Realität...:rocker

  • Das würde manch einen die Socken rauchen das sage ich euch da sind die Lohn Unterschiede im Millisekunden Futsch.

    Naja... :denk

    Zitat

    Durchschnittsgehalt Schweiz vs Deutschland

    In der Schweiz verdienen vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmer durchschnittlich 6.538 CHF brutto im Monat (~6.015 Euro monatlich – Stand Juni 2020)1. Nirgendwo auf der Welt werden im Durchschnitt höhere Gehälter gezahlt! Im direkten Vergleich schließt Deutschland sehr viel schlechter ab. Die Durchschnittslöhne liegen bei nur knapp 3.770 Euro monatlich.

    Quelle: https://www.auswandern-handbuch.de/lohnvergleich-…hschnittsgehalt

    ...meint der Jo.


  • Gut, wenn man jetzt die Lebenshaltungskosten abzieht, sind‘s doch wieder die armen Nachbarn.

    Erinnere mich noch gut an den Sommer 2012, wo ich in Landquart abends, Rückreise, noch rasch in der Bahnhofskneipe etwas aß. 18 Franken für‘n Wurstsalat ist jetzt nicht sooo wenig.

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich wollte nichts mehr sagen dazu. Frage einen DE der hier einen 0815 Job und nicht Banker oder Chemie Doktor ist fragt klingt das mal ganz anders.

    Das da neben dem Brutto Lohn entliches an Lohnabzügen monatlich stattfindet das wisst ihr wohl nicht.

    AHV.

    NBU.

    SUVA.

    PK.

    Und so weiter.


    Ich hab noch nie ein Weihnachts Geld von einem Schweizer Arbeitgeber bekommen.

    Nebenbei muss ich mich wohl wundern wie viel Urlaub ihr kriegt und wie viele Arbeitsstunden in der Woche man in Deutschland Arbeitet.

    Bei uns ist es ganz normal 40 bis 50 Stunden die Woche zu arbeiten mit denn gesetzlichen 4 Wochen Urlaub im Jahr.

    Ich habe überhaupt nichts gegen die Deutschen die können kommen und Arbeiten und ihr Geld verdienen, die meisten 0815 Arbeiter die das wagen klingen nach ein par Monaten nicht mehr so euforisch.

  • Leute , Was soll das nun hier werden. Ein Vergleich zwischen zwei befreundeten Nachbarn denen es im Großen und Ganzen doch sehr gut geht? Und wenn der eine was mehr hat wie der andere, sei’s ihm doch gegönnt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich verstehe die Diskussion mal überhaupt Nicht

    Jeder hat die Möglichkeit sein Glück überall zu suchen

    Sich über verpasste Möglichkeiten zu ärgern oder über scheinbar tolle Möglichkeiten neidisch zu sein kann nicht nachvollziehen

    Und zu den Deutschen Grenzstädten ich glaube alle dort haben gerade mitbekommen was es heisst wenn Schweizer nicht mehr kommen

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.