Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo R9T Freunde,

    habe im Rahmen der 40 TKm Inspektion die Zündkerzen gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hauptkerzen (Zylinderkopf Mitte) heller sind als die Kerzen unten im Zylinderkopf (siehe angehängte Bilder) und dies bei beiden Zylindern. Ist das gut, schlecht oder normal?

    LG

    Sputnik_I

  • vom Kerzenbild bei einer Einspritzung und irgendeinen undefinierten letzten Fshrzustand auf das Gemisch schließen zu wollen halte ich für gewagt...

    Luft gewexelt, läuft gut? - Dann ist doch alles gut... - was wolltest du auch ändern??

    Kannst natürlich auf einen Prüfstand gehen und rumdoktorn lassen, da finden sich bestimmt ein paar Pferde oder weniger Sprit oder kürzerer Lebensdauer oder schlechterer Lauf...:freak

  • So ist es.
    Mach folgendes.: Lad deinen Motor mal richtig auf der Landstraße durch. Dann machst du ihn aus, schraubst die Kerzen und du wirst sehen, dass sie dann heller sind. Also nicht noch durch die Stadt bis zu dir nach Hause fahren.

    Ich weiß macht keiner. Aber sei versichert, dass wenn dein Motor einwandfrei läuft, alles in Ordnung ist

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ein korrektes, beurteilungsfähiges Kerzenbild bekommt man nur, wenn man den Motor auf Betriebstemperatur bringt, dann ca. 1km mit erhöhter Drehzahl (obere Drittel) fährt und dann abrupt per Killschalter die Verbrennung stoppt.

    Schon das abtouren ohne Spritzufuhr verändert das Kerzenbild deutlich.


    Das Ganze kann man gut auf einer Hebebühne veranstalten.


    Bis dahin

    Tom


    PS: wenn das Moped in jedem Teillastbereich ordentlich läuft, sich nicht verschluckt und gut durchzieht, sich der Verbrauch im Rahmen hält, dann sollte dir das Kerzenbild egal sein.