Biker Salute - elektronischer Biker Gruß

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich finde die Idee nicht schlecht aber unnötig. Würde jedoch den Warnblinker und nicht eine zusätzliche Leuchte verwenden.

    Ausgelöst wahrscheinlich durch drücken des Kupplungshebel, nicht durch ziehen wie beim Kuppeln.

    SiegNatur

  • ob euch irgendwer einen viertel Liter Öl schenkt, einen Ersatz für einen abgerissenen Nippel oder Bowdenzug schenkt, hilft einen Schlauch zuwechseln .....

    muss ja nicht schenken sein... bei den heutigen Ölpreisen sind das immerhin auch fast 10€...:freak, Nippel für Bowdenzug und Schlauch brauche ich nicht, da hydraulische und schlauchlos... - Spaß beiseite, hast schon Recht, wobei das weniger an der Verkniffenheit als am Unwissen und Unsicherheit liegt - passt ja nicht zum supercoolen Auftreten! Die meisten werden dann ganz schnell locker und gesprächig wenn man auf sie zu geht und das Eis bricht... ganz im Sinne von wie es in den Wald schallt...

    Brauch ich aber auch nicht mit allen ebenso wie ich nicht immer alle und überall grüße und damit auch kein 'Elektrosalute' brauche,

    Dann lieber 'ne Wackelhand am Lenker...

    :ablachen:bier:daumen-hoch

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (1. Januar 2020 um 12:26)

  • Moin.

    Odern Wackeldackel auf der Sitzbank.:freak

    Ne Handy-App, dann kann man dann am Ende des Tages alle, die einem entgegen kamen, nochmal eben grüßen.:lachen

    Hand zum Gruße und ein gesundes 2020!

  • Um Gottes Willen! Gerade diese alte Tradition verbindet uns Motorradfahrer doch sehr.

    Wenn das jetzt auch noch digitalisiert würde, dann würde echt was fehlen.

    Sorry, finde das Gadget daher völlig überflüssig, auch wenn die rein technische Lösung anspricht.

  • analog Kaffemaschine, oder Bierdosenöffner...

    Das ist bestimmt DIE Marktlücke für GS Fahrer die noch einen freien Platz haben und mit den 2 x 17 Lenkerschaltern noch nicht überbelegt sind.

    Ich finde die Doppelfunktion überflüssig und der ninet Filosofie 'nur das Nötigste' zu wider.

    Eine zusätzliche Lampe und eine zusätzlichen Schalter für etwas das man analog erledigen kann, bei Bedarf auch mit Lichthupe oder Warnblinker wie es z.B. bei Brummis zum Grüßen oder Danken üblich ist scheint mir einfach überflüssig... aber es gibt ja nichts was nicht irgendjemand doch haben will - und sei's nur drum weil es einfach geht...! Erlaubt ist was gefällt!

    Ich glaube, du hast da mein Zitat ignoriert. Mir ging es nicht um die Lampe/Grußfunktion, sondern die Idee mit dem Garagentoröffner. Klar kann ich das auch "analog" erledigen, indem ich mein Moped abstelle, in der Tasche krame und auf dem Sender drücke, oder manuell aufschließe. Die Funktion am Moped zu haben finde ich trotzdem besser.

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • Die Idee mit dem Garagentoröffner lässt mir keine ruhe.

    Eigentlich sollte es kein Problem sein wie Du es beschreibst mit eine Hallsensor oder Reedschalter.

    Auch ein versteckter Taster der mittels angelötetem Kabel und Handsender verbunden ist...

    Vielleicht hat hier jemand eine gute Idee?

    SiegNatur

  • An meiner Harley hatte ich einen Piezo-Taster verbaut, an dem ich den Garagensender angeschlossen habe.

    Der Taster war mattschwarz.

    Vorteile der Taster: komplett wetterunempfindlich und auch vandalismusgeschützt. Einfach berühren und Tor geht auf.

    Das Geraffelt war dann wettersicher verbaut.

    Gruß aus HB

    .JP.

  • An der R60/6 hab ich mal den Garagentorsender wie folgt eingebaut:

    • Taste des Senders auf "Dauerdrücken" überbrückt
    • Stromversorgung mit einem kleinen Spannungswandler
    • Plus vom Fernlicht
    • Minus vom Leerlaufschalter

    Bedienung: Leerlauf einlegen und Lichthupe betätigen, Garagentor geht auf oder zu.

    Viele Grüße,

    Christian

  • Den Spannungswandler anstelle der Batterie?

    Ja genau - ist fast 20 Jahre her, der Sender war so ein großes Teil von Hörmann mit 9V-Block. Ist bei den kleinen Fitzel-Dingern heute sicher auch noch möglich, nur braucht man ne Lupe und ruhige Hände. Nur das mit dem Leerlaufschalter gibt die NineT sicher nicht so her.

    Aber stattdessen mit Reedschalter am Kupplungsshebel ähnlich wie Bruuuuumm das gelöst hat und Fernlicht könnte das auch ohne große Eingriffe in die Elektronik-Eingeweide funktionieren...

    Viele Grüße,

    Christian

  • Ja genau - ist fast 20 Jahre her, der Sender war so ein großes Teil von Hörmann mit 9V-Block. Ist bei den kleinen Fitzel-Dingern heute sicher auch noch möglich, nur braucht man ne Lupe und ruhige Hände. Nur das mit dem Leerlaufschalter gibt die NineT sicher nicht so her.

    Aber stattdessen mit Reedschalter am Kupplungsshebel ähnlich wie Bruuuuumm das gelöst hat und Fernlicht könnte das auch ohne große Eingriffe in die Elektronik-Eingeweide funktionieren...

    Viele Grüße,

    Christian

    Sowas wird Normal im S Klasse Forum diskutiert :pilotGaragentorsender am Motorrad:kasper

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ja genau - ist fast 20 Jahre her, der Sender war so ein großes Teil von Hörmann mit 9V-Block. Ist bei den kleinen Fitzel-Dingern heute sicher auch noch möglich, nur braucht man ne Lupe und ruhige Hände. Nur das mit dem Leerlaufschalter gibt die NineT sicher nicht so her.

    Aber stattdessen mit Reedschalter am Kupplungsshebel ähnlich wie Bruuuuumm das gelöst hat und Fernlicht könnte das auch ohne große Eingriffe in die Elektronik-Eingeweide funktionieren...

    Viele Grüße,

    Christian

    Wenn es nur darum geht die Garagenfernbedienung auszulösen ohne dafür in die Tasche greifen zu müssen, muss man sicher keine Verrenkungen über Reed-Kontakte oder Hallsensoren an Kupplungshebeln oder das Anzapfen irgendwelcher Steuerleitungen (Fernlicht-(Hupe)), Leerlaufschalter - oder verschalteten Kombinationen daraus - machen. Es genügt den Taster der Fernbedienung nach „außen“ an eine relativ versteckte, aber mit Handschuhen dennoch gut erreichbare Stelle am Bike zu verlegen (Parallelschaltung eines externen Tasters mit dem internen des Senders). Dann kann man sogar den Sender mit Batterie weiter nutzen und muss zudem nicht auch noch einen Spannungswandler verbauen. Und etwaige Lötaufwände halten sich auch noch in Grenzen. Ist halt alles eine Sache der Eleganz... und Finesse.

  • Die Fahrer eines Jeep Wrangler sind wahrlich nicht zimperlich, wenn es um das Anschrauben zusätzlicher Lampen etc. geht. Auch das gegenseitige Grüßen ist dort üblich und in dieser kleinen Gruppe vielleicht authentischer als bei dem Riesenhaufen von Motorradfahrern, die sich ja nicht selten in einem Forum so angiften, dass bei der Begegenung in freier Wildbahn die erhobene Faust ehrlicher wäre als fröhliches Winken. Genutzt wird ganz herkömmlich die locker vom Lenkrad erhobene Hand oder, wenn es elektrisch sein soll, die Lichthupe. Die gehört doch sogar bei BMW zur Serienausstattung.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (9. Januar 2020 um 08:37)

  • Die Idee mit dem Garagentoröffner lässt mir keine ruhe.

    Eigentlich sollte es kein Problem sein wie Du es beschreibst mit eine Hallsensor oder Reedschalter.

    Auch ein versteckter Taster der mittels angelötetem Kabel und Handsender verbunden ist...

    Vielleicht hat hier jemand eine gute Idee?

    ich hab es so gelöst. Kabel an Taster von Fernbedienung (Toröffner) gelötet und mit ein extremen Taster verbunden. Fernbedienung unter dem Sitz versteckt. Die geht mit einer C2032 Batterie ohne Probleme. Externer Taster Siehe Bild (im Dreieck)

    74C0EA20-053D-4BF1-9116-D348D2409501.jpeg

  • alles Quatsch !


    so muss das !!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Wer kann der kann... Es gibt bestimmt Personen mit ruhiger Hand, die mit filigranerem Werkzeug als einem 8er Torx umgehen können.:brauen Gute Idee. Ist auch eine Lösung und führt zum Ziel. :geht-klar