Pure Fahrer mit Fragen zur Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    baue meine Pure in Richtung Scrambler um und habe ein paar Fragen, ggf. könnt Ihr mit helfen.

    Möchte einen Auspuff mit hoher Montage verbauen, gibt es Unterschiede zwischen Pure und Scrambler in der ABE? Oder muss ich nur drauf achten das es Typ 1N12 ist?

    Liebäugle mit der Lampenmaske von JVB, derzeit wird die nur mit für Scrambler passend beschrieben, ist die Gabelbreite und der Durchmesser der Rohre unterschiedlich?

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    Dave

  • Ein maßgebliches Merkmal eines Scrambler ist sein größeres Vorderrad.

    Das ist klar, daher auch andere Kotflügelhalterung und die Scrambler ist etwas höher, die Gabelrohre und das hintere Federbein müssen länger sein, da die Nummern im ETK unterschiedlich sind.

  • Kann nur zur zweiten Frage was sagen: Die Gabeln von Pure und Scrambler sind meines Wissens (99.99%) identisch. Racer und UGS ebenso.

    Hmm, laut ETK sind die Nummern alle unterschiedlich, der Rohre und der Gabelbrücke (unten und oben), wäre schön wenn es so wäre das passt die Lampenmaske von JVB.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dave,

    Dein Vorhaben in allen Ehren, aber wäre es nicht einfacher die Pure zu verkaufen und eine Scrambler zu kaufen?

    Der Markt ist doch total überflutet mit Nine t´s, Pures´s und Scramblern.

    So hast du direkt das große Vorderrad mit schönen Speichenfelgen die auch noch Schlauchlos sind usw..

    Das wird unter dem Strich bestimmt Preisgünstiger ausfallen.

    Such doch mal im Netz, gibt zahlreiche schöne Scrambler die mit wenig Aufwand schon toll aussehen.

    Gruß Ingo:bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Hallo Ingo,

    genau das Vorderrad wollte ich ja nicht haben, da ich gerne beide Felgen in 17" haben wollte, Speichenfelgen hat meine Pure :)

    Aber selbst wenn ich verkaufen würde wären die Abschläge sehr hoch und die Scrambler ist ja nicht die Basis die gebaut werden soll :)

    Gruß

    Dave

  • Der Abstand zwischen den Rohren ist gleich. Die Höhe von oberer zur unterer und oberer Gabelbrücke aber nicht. Am besten rufst du mich die Tage mal an.

    Gruß

    Rainer

    https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/

    Hallo Rainer,

    das mache ich gerne, dann kann ich auch direkt Fragen wie es mit dem Pulvern funktioniert da ich die einige Teile zusenden wollte :)

    Danke und Gruß


    Dave

  • Kann nur zur zweiten Frage was sagen: Die Gabeln von Pure und Scrambler sind meines Wissens (99.99%) identisch. Racer und UGS ebenso.

    Leider nein! Finanziell sind es sogar ca. 50% Unterscheid.

    Wie schon beschrieben sind die beiden Standrohre länger. (Kostenpunkt knapp 1.000.- € inkl. Dichtungssatz) Außerdem ist die untere Gabelbrücke komplett anders. Der Lampenhalter ist zwar der gleiche, ist aber deutlich weiter oben an der Gabelbrücke verschraubt. Außerdem ist die Kröpfung der Gabelbrücke ganz anders. Kosten: ich glaube 550.-€ Außerdem ist der Abzweiger der Bremsleitungen glaube ich anders (höher) verschraubt. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

    Beide Gabeln, Scrambler und Pure haben zwar 120mm Federweg, aber für ein 19´ Vorderrad ist nicht genügend Platz. Aber das willst Du ja eh nicht, wenn ich's richtig verstanden habe. Dann geht das ohne Probleme, musst nur den Kotflügel der Pure weiterverweden und vorallem den Gabel-Stabilisator (Kotflügelaufnahme), sonst haste Dellen im Kotflügel von der Lampe, den Bremsleitungen und dem Lenkungsdämpfer.

    möchte einen Auspuff mit hoher Montage verbauen, gibt es Unterschiede zwischen Pure und Scrambler in der ABE? Oder muss ich nur drauf achten das es Typ 1N12 ist?

    ABE wird du wohl für beide brauchen, egal ob Pure oder Scrambler. Willst Du einen hochgezogenen Auspuff musst Du darauf achten, dass der Befestigungspunkt an der Pure anders ist, als an der Scrambler. Beide haben ihn am Soziusrahmen. Die Scrambler relativ weit oben, die Pure deutlich tiefer. Der "Stealth" von AC Schnitzer z.B. passt nur an den Soziusrahmen der Scrambler. Den hohen Auspuff z.B. von UniGarage gibts für beide Modelle mit Soziusrahmen. Ohne Sozius bietet UnitGarage auch eine extra Halterung für beide an.

    Mache leider gerade selbst die leidliche Erfahrung, dass ich das falsche Moped gekauft hatte. :weiaEine Pure anstatt eine Scrambler.:denk

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Danke Dir vielmals für die Informationen, habe das mittlerweile alles selber herausgefunden und recherchiert in kleinst arbeit.

    Am Ende stand als Idee ein Gabeltausch etc. an was es unverhältnismäßig macht, die Pure wird gerade verkauft und bin dabei eine Urban umzubauen auf den Stil den ich haben möchte.

    Bezüglich der ABE ging es darum ob die Kisten gleich sind und ja das sind Sie 1N12 ist wichtig und dann passt es.

    Das Thema Halter ist so ne Geschichte für Sich selbst, habe es jetzt so gelöst das ich einen eigenen Halter gebaut habe.

  • Am Ende stand als Idee ein Gabeltausch etc. an was es unverhältnismäßig macht, die Pure wird gerade verkauft und bin dabei eine Urban umzubauen auf den Stil den ich haben möchte.

    Na ja, wenn man die sehr besch... eidene Gabel eh mit Cartidges aufpeppt, hat man für ca. 1.000 € eine Top-Gabel, die mit der originalen nicht mehr zu vergleichen ist. Und 1.000.- für eine neue Gabel mit Öhlins geht finde ich. Haste mal ein Foto von deiner Pure äh Scrambler? Und was um Gottes Willen willst Du aus der super schönen UGS machen?

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper