Neu: Dunlop Mutant Crossover

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich möchte das Thema nochmal nach vorne bringen, da seit Mai ja etwas Zeit & Km vergangen sind

    Gibt es neue Erkenntnisse von unseren Mutanten im Forum? Ein Erfahrungsbericht/Langzeittest wäre super! Danke!

  • Ich möchte das Thema nochmal nach vorne bringen, da seit Mai ja etwas Zeit & Km vergangen sind

    Gibt es neue Erkenntnisse von unseren Mutanten im Forum? Ein Erfahrungsbericht/Langzeittest wäre super! Danke!

    leider nein. Aufgrund Corona sind meine Balkanpläne auf Eis. Werde versuchen bei uns hier mal ein bissl in einen Steinbruch zu fahren und herumzuschottern. wird aber wohl bis zum Herbst dauern das nennenswert Kilometer zusammenkommen

  • Hatte vorher 2 Sätze Tourance Next und jetzt den Mutant. Wegen Covid bin ich bisher erst 2000 km nur trockenen Asphalt damit gefahren.

    Als Tourenreifen um nix besser oder schlechter als der Tourance Next. Geht willig in die Kurve, auf trockenen Asphalt keinerlei Rutscher oder Unsicherheit.

    Es steht M+S auf den Reifen, bin also eher neugierig wie/ob sie im Nassen und losen Untergrund mehr können.

    Die Optik des Profils ist auf jeden Fall außergewöhnlich.

    Werde wieder berichten wenns neue Erkenntnisse gibt

  • Hmmmmm :denk

    Nix besser oder schlechter als der Tourance Next wäre für mich ein Ausschlusskriterium, weil der mir so gar nicht passt und ich mich auf der Pelle nie wohlgefühlt habe.

    Schade, die Optik hätte zur Scrambler gepasst und mit einem Handling irgendwo besser TN und schlechter als CRA3 hätte ich mich als Kompromiss abfinden können.

    Aber Danke für die Eindrücke! :daumen-hoch

  • Absolut richtig, Wolfgang, aber Reifen mit einem Handling wie den Metzeler TN mag ich nicht mehr haben wollen. Dann bleibe ich lieber bei einem Sport-Tourer und verzichte auf die Optik. Vertrauen in den Reifen steht vor Optik...

  • Schade, die Optik hätte zur Scrambler gepasst und mit einem Handling irgendwo besser TN und schlechter als CRA3 hätte ich mich als Kompromiss abfinden können.

    Suchst du Optik oder Laufleistung??

    Wenn Laufleistung, dann CTA3, besser als TN, bissel holziger als der CRA3 aber halt mehr Laufleistung - die Optik ist halt geich...

  • Ich hätte gerne eine etwas "scramblerige" Optik und hatte mir vom Mutant ein Handling irgendwo zwischen dem TN und einem Sport-Tourer wie den CRA3 erhofft. Wenn der Mutant aber eher wie der TN ist, dann kommt Handling vor Optik und ich kaufe wieder einen Sport-Tourer.

  • Ich habe seit etwa 1000km den Conti Trail Attack drauf. Megageil:daumen-hoch

    Ich fahre nun genau so wie mit meiner letzten GS. Viel besser als der TN.

    Macht den Scrambler sehr handlich. Mir liegen die Conti Reifen sehr, ob Trail Attack oder TK 70. Und egal ob auf Scrambler, GS, GS Adventure, Honda Crosstourer....

  • Hallo, war jetzt mit dem Dunlop Mutant auf Tour 2500 km auch teilweise im Regen ich muss sagen ich bin sehr zufrieden klebt super in der Kurve handling auch sehr gut und zielgenau, auch bei Regen gibt der Reifen ein sehr gutes Gefühl. Abrollgeräusch nicht besonders laut wie ein Tourence next. Verschschleiß normal aber ich messe keine mm :lachen

    ninet-forum.de/gallery/image/6813/

  • Fazit, brauch kein Mensch, schon gar nicht zu dem Preis! :0plan

    Wieso das denn? Die Frage ist doch, ob man einen profilierteren Reifen aus optischen Gründen drauf ziehen kann und trotzdem nicht zuviel Performance verliert. Auf der Scrambler oder UGS passen solche Reifen optisch besser als reine Rennpellen und bieten trotzdem eine bessere Strassenperformance als Stollenreifen.

    Fazit, für solche Fälle sind die Crossover-Reifen für bestimmte Fahrer brauchbar.

  • so, dieses Wochenende bin ich etliche Kilometer auf Forstraßen (Sand, Erdgrund mit spitzen Steinen und Geröll) gefahren, und etwas harter Sand, und schlammige Almwiese.

    Erkenntnisse: auf Sand und gatschiger Wiese rutscht er weg wie nix (mit und ohne ASR) . Fazit: der Reifen hat zwar ein M*S Zeichen drauf, aber auf Schnee möchte ich ihn nicht fahren, also weit weg vom Stollenreifen

    auf der Forstraße hatte er durchaus mehr Grip bergauf beim Gasgeben, und immer ein sicheres Gefühl auch bergab in Serpentinen. Hatte nie ein Problem dass mit das Vorderrad weggeht.

    auf Asphalt sowieso souverän in jeder Kurve. Rutscher hatte ich ausschließlich nur auf diesen Teer-Ausbesserungsrillen , war halt sehr heiss, und es gab diesmal viele solcher Streifen (längs, quer und alle sonstigen Muster)

    was immer noch ungewohnt ist: durch das etwas höhere Federbein hebt das Hinterrad beim Anbremsen früh ab, die Unruhe hinten bin ich immer noch nicht gewöhnt. Dafür streift der Seitenständer nicht mehr (aber das hat jetzt beides nichts mehr mit den Reifen zu tun).

    mein Zwischenergebnis: wer öfter mal abseits von Asphalt unterwegs ist, trotzdem einen Reifen will, der auf Asphalt klebt und daher keinen Stollenreifen aufzieht, für den passt der Mutant.

    Was mir immer noch am meisten gefallt ist die Optik des Profils. das schaut schon sehr scramblermäßig aus.

  • Ich habe den Reifen jetzt auch seit ca 1,5' km drauf und bin begeistert. Auf der Straße klebt er wie noch kein anderer. Heute waren auch ein paar km Waldweg dabei. Hat auch Spaß gemacht. Ich werde ihn sicher wieder aufziehen lassen.

    Historie

    1995- heute: Yamaha XT 250, Bj. 1988

    2001-2009: Honda XL600V, Bj. 1990

    2009-2019: Honda XL700Va, Bj. 2009

    08.10.2019: BMW r nineT blue planet, Bj. 2018

  • Hallo Andreas.

    Die Haltbarkeit hängt sehr stark von der Fahrweise ab

    Ich schätzte mal sie liegt zwischen 4000-8000 KM

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH