Neu: Dunlop Mutant Crossover

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich war mit dem GT schon auf meiner Z sehr zufrieden.

    Die war definitiv kein Reisedampfer.

    Da es ja bekanntlich kaum noch schlechte Reifen gibt schon ok...!

    Bist du vorher den ST gefahren?? Findest du der GT kann irgendwas besser??

    Ich empfinde das umgekehrt. Bei mir ist der ST handlicher, günstiger, langlebiger bei gleichem Grip!

  • Bei knapp 5000 war meiner hinten und vorne durch.

    Bis dahin sehr gleichbleibend vom Fahreindruck. Ist aber auch die 1.Version.

    Bislang mein langlebigster Reifen. Am schnellsten war der Michelin Power Pure durch.

    Bei 2800 vorne und hinten aufˋm Gewebe. Aber irrer Gripp in allen Lagen.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Also schwere Entscheidung. weitere Kandidaten sind:

    - Roadtec 01

    - Angel GT 2

    - M9RR (angegeben mit bis 6000 km? Ist das realistisch?)

    Geile Mischung... Tourenreifen, Tourensportreifen, Sportreifen :bier

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Das ist der einzige Reifen, den ich optisch echt hässlich finde. Die ganzen Profile von Conti gefallen mir ganz und gar nicht. :0plan

    Optik vor Fahrspaß :denk

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Als ob ich mit keinem andern Reifen Spaß haben könnte... :denk

    Natürlich kannst du das andere Hersteller fertigen natürlich auch Top Reifen. Mein Lieblingsreifen z.B. ist der M7RR und erst an zweiter Stelle der CRA3. Zur Zeit fahre ich den S20 EVO

    Ich verstehe dein Posting so das du schon gern einen Conti fahren möchtest es aber nicht tust weil dir die Profile nicht gefallen. Und darum sage ich Optik vor Fahrspaß :0plan

    Richtig chic finde ich den TKC 70 aber den würde ich nicht fahren wollen da ich mich ausschließlich auf Asphalt bewege und von daher den CTA3 bevorzuge ;)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Keine Ahnung, ich habe mir über Conti nie wirklich den Kopf zerbrochen. Das ist sicher ein top Reifen, aber auch andere sind auf ähnlichem Niveau. Deshalb war es noch nicht notwendig, mich mit der Frage zu befassen. Wenn der CRA jetzt in einer anderen Liga spielen würde, würde ich ihn sicher auch fahren. Aber bei vergleichbarer Leistung zählt bei mir eben auch das Aussehen. Genauso wie umgekehrt, wenn die Leistung nicht stimmt, kann er noch so gut aussehen, der Reifen käme nicht in Frage.

    Beim Road5 war das so. Den habe ich mir wegen der Leistung bei Nässe gekauft. Hatte mir aber mehr erwartet. Laufleistung super, Optik naja, aber Vertrauen hat am Ende gefehlt.

    Ich habe mich übrigens nun für den Angel GT2 entschieden. Optisch finde ich den Mutant super, aber ich warte erst einmal die Erfahrungen bzgl. der Laufleistung ab. Wenn der wirklich so schnell abbaut, dann ist er nichts für mich. Ein Reifen muss für mich eine bestimmte Mischung aus Leistung, Haltbarkeit und Optik haben.

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • Kurzes Feedback für die, die es interessiert:

    Ich hab die Entscheidung für den Angel GT II nicht betreut, ganz im Gegenteil. Heute den Reifen angefahren und schlichtweg mehr als begeistert. Das ist der beste Reifen (für mich) den ich je gefahren bin. Ich hatte so viel Spaß, wie schon lange nicht mehr.

    Sehr handlich, keine spürbare Aufwärmphase nötig, auch kalt in keinster Weise störrig, wie es der Z8 immer war. Legt leicht um, top Grip und Vertrauen bis die Rasten aufsetzen und kaum Aufstellmoment beim Anbremsen in Schräglage.

    Wenn er jetzt auch im Nassen das hält, was er verspricht und mir für eine Saison vom Verschleiß her langt, ist das mein Reifen.

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • So, bei mir war es am Freitag endlich soweit: Der hier gewonnene Satz Dunlop Mutant wurde aufgezogen.

    Aber erstmal noch der Nachtrag. Ich habe jetzt zwei Hinterreifen und ein Vorderreifen Metzeler Roadtec 01 gefahren. Der zweite hielt genau 3400km, der erste war nach 4300km durch. Ob die kalte Jahreszeit oder mein Fahrverhalten oder doch Produktionsschwankung für den Unterschied verantwortlich ist, kann ich natürlich nicht sagen. Jedenfalls hatte ich mir da schon mehr erhofft!
    Der Vorderreifen des Roadtec 01 hielt bei mir 4550km. Insgesamt war ich mit den Roadtec zufrieden, hatte mir aber mehr Laufleistung erhofft. So viel mehr als der M7RR war das jetzt nicht (500-1000km) und der M7RR war schon eine Wucht!

    ninet-forum.de/gallery/image/6160/

    So jetzt aber zum Mutant. Ich bin ihn erst 300km gefahren, kann also zum Verschleiß noch nichts sagen. Mir ist aufgefallen, dass die Schwimmhäute und Nippel noch nach 200km da waren.

    Ein neuer Reifen ist immer schön zu fahren. Einige Dinge sind mir gleich aufgefallen im Vergleich zu den Reifen die ich bisher hatte (Z08, M7RR, Roadtec01). Mir scheint der Mutant etwas "steifer" zu sein, eventuell ist es das, was in den Tests als "Eigendämpfung" bezeichnet wird? Auf kleine Kanten oder Löcher reagiert der Reifen einfach etwas härter, direkter und gibt Stöße an den Fahrer weiter.

    Das zweite was mir auffällt, dass der Reifen eine etwas "härtere Hand" braucht, also ich muss konzentrierter zirkeln und ihn auf Spur und Schräglage halten in den Kurven. Auch auf Längsrillen reagiert er nicht schlimm, aber nach meinem Gefühl doch ein bisschen deutlicher als die Vorgänger. Der Mutant ist mein erster Corssover Reifen, daher kann sein, dass das alles ganz normal ist. Das sind halt meine Beobachtungen und Gefühle nach nur 300km.

    Viele schreiben immer vom Vertrauen, das sie in den Reifen aufbauen. Ich frage mich immer woher das kommt? Vorurteile auf Grund von Tests die man gelesen hat? Oder doch kleinsten Bewegungen die das "Popo-Meter" wahrnimmt, ohne dass es ins Bewusstsein geht?
    Ich bin mit den Mutants extra auch zwei Serpentinen mehrmals hintereinander gefahren um mehr Schräglage zu bekommen. Der Reifen hat super gehalten und ich hab keinerlei Rutschen gemerkt bis zum Aufsetzen. Aber irgendwie ist mein Vertrauen bisher nicht so vorhanden, wie es z.B bei einem M7RR sofort da war.

    Auf der Bremse gibt es nichts zu meckern, absolut sauber ohne Unsicherheit und mit perfekter Verzögerung.

    Regenfahrten hatte ich noch keine. Auf einer kleinen Schotter-Passage hatte ich auch eher ein Gefühl der Unsicherheit durch die geringe Eigendämpfung bzw, wegen der Steifigkeit. Da war ich vorher mit dem M7RR oder auch dem Roadtec 01 sicherer und schneller unterwegs.

    Ich weiß, dass ist alles etwas Wischi-Waschi, aber ich kann eben nur versuchen zu berichten, wie es sich bei mir anfühlt. Ich werde den Reifen natürlich weiter fahren und berichten vor allem im Hinblick auf die Laufleistung. Vielleicht kann ich ja dann auch über neue "Gefühle" und mehr Vertrauen berichten?! :freak

    Hier noch ein paar Bilder zum Mutant:
    ninet-forum.de/gallery/image/6168/ninet-forum.de/gallery/image/6169/ninet-forum.de/gallery/image/6167/ninet-forum.de/gallery/image/6165/ninet-forum.de/gallery/image/6166/ninet-forum.de/gallery/image/6161/ninet-forum.de/gallery/image/6164/ninet-forum.de/gallery/image/6162/

    Grüße aus dem Ammertal

    Hermann

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Auch danke für den Bericht.

    Werde mir dann wieder den m7rr holen da mir der Reifen von comfort sehr gut gefällt. Den Mutant fand ich auf den Bilder von der Optik sehr geil aber jetzt auf deiner nine t gefällt er mir nicht mehr.

    Gruß Martin

  • ist hinten ein 180 auf der Pure, oder??

    Der baut recht schmal, auf den Bildern oben wirkt der Roadtec auch breiter oder täuscht das?? Nur so, ich steh eher auf schmalere Reifen von wegen Kurvenspeed und Schräglagenfreiheit...:freak

    Danke für die erste Rückmeldung! :daumen-hoch

  • Also beides waren/sind nominell 180/55 ZR17 auf meinen original Alus, doch die Breite hatte ich nicht nachgemessen.

    Jetzt war ich eben schnell draußen, aber ohne passendes Werkzeug ist das eher Schätzung als Messung. Mein Messschieber geht nur bis 150mm. Die Abschätzung mit dem Maßband lassen mich auf tatsächliche 180mm Breite tippen. Aber beim Roadtec01 bin ich zu spät, da müssen andere liefern.

    Grüße aus dem Ammertal

    Hermann

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Was mich schonmal erstaunt, ist dass du den Reifen als steifer / härter abrollend als den Z8 beschreibst. Den find eich nämlich schon sehr unkomfortabel. Hatte nicht gedacht, dass der Mutant da noch steifer ist.

    Bin auf weitere Berichte und die Laufleistung gespannt.

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • Hallo zusammen,

    hier mal ein kleiner Zwischenstand der Profiltiefen:

    Bei Anlieferung:

    Vorn - Mitte: 5mm, Vorn-Rand: 4.5mm

    Hinten - Mitte: 8mm, Hinten-Rand: 6mm

    nach 1103km (Werte gemittelt):

    Vorn - Mitte: 3,5mm, Vorn-Rand: 4.2mm

    Hinten - Mitte: 5.3mm, Hinten-Rand: 5.8mm

    Wenn ich das mal einfach linear hoch rechne, dann halten beide Reifen kaum 3000km.

    Aber jetzt warten wir das mal ab. Ich melde mich spätestens wieder, wenn die Reifen gewechselt werden.

    Zu den Fahreigenschaften kann ich wenig neues sagen. Mein Vertrauen ist gewachsen und ich hänge öfters auf den Fußrasten-Nippeln in den Kurven. Ab und an blinkert die ASR Lampe, aber das Gefühl ist gut. Ich denke auch, dass dem Reifen die wärmeren Temperaturen gut tun. (Dem Fahrer übrigens auch! :brauen)

    Noch was. Ich weiß gar nicht, ob ich das schon geschrieben habe, aber es ist eindeutig. Die Reifen machen bei Schräglage ein anderes, lauteres Abrollgeräusch. Anfangs war ich irritiert, aber vermutlich ist das bei der etwas groberen "Stolle" völlig normal.

    Grüße aus dem Ammertal

    Hermann

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • nach 1103km (Werte gemittelt):

    Vorn - Mitte: 3,5mm, Vorn-Rand: 4.2mm

    Hinten - Mitte: 5.3mm, Hinten-Rand: 5.8mm

    Wenn ich das mal einfach linear hoch rechne, dann halten beide Reifen kaum 3000km.

    Aber jetzt warten wir das mal ab. Ich melde mich spätestens wieder, wenn die Reifen gewechselt werden.

    Na das scheint ja ein echter Langläufer zu sein... :verdutzt - oder du bist ein ganz Wilder! :freak