Neu: Dunlop Mutant Crossover

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat einer von euch auch Alus drauf zum testen`?

    und wenn oder wenn nicht??

    Jeder kann doch sowieso nur subjektiv vorher zu nachher berichten, da spielen die Felgen eher keine Rolle.

    Vermute du meinst mit 'Alus' die Gussfelgen ( die Felgen sind ja alle sus Alu!)

  • Yep! ... aber die Speichen nicht

    Der Gewichtsunterschied sollte sich dann schon beim Reifenhandling bemerkbar machen, oder :0plan

    Natürlich aber wenn du beides tauscht weisst du nicht ob es Reifen oder Rad ist. Hier geht es um den Reifen, den Unterschied vorher - nachher merkst du also auf der gleichen Felge - egal welche!

  • Klar, warum sollte man aber beides tauschen? Erleuchtet mich jetzt nicht vollständig.

    Der Unterschied Guß/Mutant und Speiche/Mutant wäre hier interessant. Die Dynamik von Speichenfelgen ist eine ganz andere.

  • Klar, warum sollte man aber beides tauschen? Erleuchtet mich jetzt nicht vollständig.

    Der Unterschied Guß/Mutant und Speiche/Mutant wäre hier interessant. Die Dynamik von Speichenfelgen ist eine ganz andere.

    Man soll nicht beides tauschen!

    Der Unterschied Guss ( Mutant) zu Speiche ( Mutant) ist doch der Gleiche wie mit irgendeinem anderen Reifen und sagt doch nichts über den Reifen sondern das Rad aus!

    und nein:

    Yep! ... aber die Speichen nicht

    Der Gewichtsunterschied sollte sich dann schon beim Reifenhandling bemerkbar machen, oder :0plan

    der Gewichtsunterschied macht sich natürlich im Rad - Gesamtsystem - Handling bemerkbar, hat aber doch keinen Einfluss auf das eigentliche Reifenhandling!! - sprich: handlicher Reifen ist handlich mit schwerer Stahl oder leichter Carbonfelge, ein sturer Reifen ist stabil egal ob mit Stahl oder Carbon - jeweils im Rahmen der Möglichkeiten des Rades!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (7. März 2020 um 11:16)

  • :denk

    Widerspricht sich ja nicht - also nochmal: Wie verhält sich der gleiche Reifen (hier:Mutant) in Punkto Fahreigenschaften und Verschleiß

    auf unterschiedlichen Felgen?

    Und ja, Speichenfelgen "arbeiten" (manche sagen "sie hoppeln" :brauen), Guss ist starr

  • :denk

    Widerspricht sich ja nicht - also nochmal: Wie verhält sich der gleiche Reifen (hier:Mutant) in Punkto Fahreigenschaften und Verschleiß

    auf unterschiedlichen Felgen?

    Und ja, Speichenfelgen "arbeiten" (manche sagen "sie hoppeln" :brauen), Guss ist starr

    Je leichter die Felge, desto leichter das Gesamthandling bei gleichem Reifen.

    Keine völlig neue Erkenntnis und hier eher deplatziert. ! :brauen

  • Und ja, Speichenfelgen "arbeiten" (manche sagen "sie hoppeln" :brauen), Guss ist starr

    Falls Du damit auf mich anspielst ;)

    Ich hatte 3 Varianten auf meinem Scrambler:

    1. Hoppelnde Speichenräder

    2. Rund laufende Gussfelgen und

    3. Rund laufende Speichenräder

    Letztere sind der aktuelle Stand und das wird auch hoffentlich so bleiben.

    Es scheint also von den Speichenrädern ab Werk 2 Ausführungen zu geben :brauen

    Bei Fahrrädern haben die Speichenräder durchaus eine gewisse Elastizität, da kann man die Unterschiede auch deutlich fühlen. Das hat aber mit hoppeln nix zu tun. Ob das bei den Kreuzspeichen ähnlich ist, kann ich nicht beurteilen - die Teile scheinen doch recht "strack" zu sein.

  • meine Mutanten sind in der Reifenwerkstätte meines Vertrauens eingetroffen.

    Montiert werden Sie Anfang Mai (habe noch Restprofil, und ich gehöre zu jenen die Reifen bis zum Ende fahren)

    Hinterreifen hält bei mir auf der Scrambler ca. 6000 km , Vorderreifen ca. 9000 km

    ah ja: Scrambler mit Kreuzspeichenfelgen

  • die Kreuzspeichenfelgen sind wohl sehr steif ( und schwer) und weniger elastisch als konventionelle Speichenfelgen und damit dann auch schwerer zu zentrieren. ( das es angeblich nicht geht glaube ich aber nicht) wohl eher ähnlich einer Gussfelge: wenn rund dann gut, wenn Schlag dann Schrott!!

  • Gibt's denn schon irgendein Feedback von den Testern. Kann mit der Suche nichts finden. Bei mir steht jetzt der Kauf an und leider gibt es bis dato auch noch nichts bzgl. Test zum Mutant im Netz zu finden.

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • Da sach ich doch: Kaufen, fahren, berichten.

    Wir wären gespannt. :geht-klar

    hmm. das ist ja einfach gesagt. ich möchte aber zumindest wissen, ob er mir über die Saison hält. Deshalb würden mich die Erfahrungen über die Laufleistung interessieren. Am Grip hab ich keine Zweifel.

    Bei mopedreifen.de wird die zu erwartende Laufleistung für den Mutant mit bis zu 6000 km angegeben. Aktuell hatte ich den Z8 drauf, der war nach 4000 km auf die 1,6 mm runter und muss jetzt dringend runter, weil er inzwischen deutlich unter der Grenze ist. Und der Z8 ist auf der gleichen Seite mit einer zu erwartenden Laufleistung von über 6000 km angegeben. Wenn ich das jetzt ins Verhältnis setzen würde, würde der Mutant vielleicht 3000 km halten? Das wäre mir echt zu wenig. Das verunsichert mich halt etwas in der Entscheidung. Ich fahre 6-7 tausend km im Jahr und will mir keine 2 Sätze Reifen kaufen müssen. Klar kann man da jetzt wieder ewig diskutieren, ob Laufleistung oder das letzte bischen Grip wichtiger sind, das will ich aber gar nicht. Selbst der Z8 hat mir vom Grip im Trockenen immer gelangt (nur im Nassen war es manchmal etwas rutschiger).

    Zu Vergleichserfahrungen:

    Der M7RR ist mit bis 4500 km angegeben, das klingt realistisch, hatte den aber selbst noch nicht.

    Auch meine Erfahrungen mit dem Road 5 über 7000 km (angegeben mit über 8000) und dem Pirelli Supercorsa SP (ca. 3000 km) haben bisher recht gut übereingestimmt. Warum die Werte beim Z8 so abweichen, weiß ich nicht. Der Road 5 kommt für mich aber nicht mehr in Frage, hatte im Trockenen nie so ein gutes Gefühl mit dem Reifen.

    Also schwere Entscheidung. weitere Kandidaten sind:

    - Roadtec 01

    - Angel GT 2

    - M9RR (angegeben mit bis 6000 km? Ist das realistisch?)

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • Das mit der Laufleistung ist halt so ne Sache.. der Fahrstil und Einsatzgebiet spielen dabei eine grosse Rolle.

    Am besten kaufen und selber ausprobieren. Was bei mir 8Tsd hält, kann bei dir 4 oder 10 schaffen.

  • Ich fahre 6-7 tausend km im Jahr und will mir keine 2 Sätze Reifen kaufen müssen.

    Also schwere Entscheidung. weitere Kandidaten sind:

    - Roadtec 01

    - Angel GT 2

    - M9RR (angegeben mit bis 6000 km? Ist das realistisch?)

    warum kommt der CRA3 oder CTA3 nicht in Frage??

    Kann ich uneingeschränkt empfehlen...!

  • Das ist der einzige Reifen, den ich optisch echt hässlich finde. Die ganzen Profile von Conti gefallen mir ganz und gar nicht. :0plan

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • sieht doch fast aus wie der Pirelli Scorpion... sonderlich schön ist das nicht, aber ein geiler Reifen!! ( mir hat das alte Conti Profil besser gefallen, ist aber eher egal... - schwarz, rund, Loch in der Mitte und dreht sich!! :klatschen)

    Was ist mit Angel ST - finde ich viel harmonischer als den - n.E. zu Unrecht gehypten GT ( was will man auch mit nem Grand Tourer = für schwere Tourer Reifen auf ner nineT. Der St ist handlich und für nen wirklich schmalen Kurs zu bekommen - da relativiert sich die (evtl. geringere) Laufleistung gehörig!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (13. April 2020 um 13:38)

  • Ich war mit dem GT schon auf meiner Z sehr zufrieden.

    Die war definitiv kein Reisedampfer.

    Und wir fahren bevorzugt enge Strässchen der Kategorie C.

    Es war auch mal nett einen Reifen zu haben der eine Saison durchhält,

    in Kurven sehr stabil liegt, bei Nässe recht neutral bleibt und dabei noch gut ausschaut.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !