Perfekter Lenker für die Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Lenker ist montiert und probegefahren.

    Erstes Fazit: Sehr zu empfehlen. Die Sitzhaltung verändert sich genau so wie ich mir das gewünscht habe. Aufrechter. Weniger über den Tank gespannt. Und durch die größere Breite auch kurvenaktiver.

    Die Qualität des Lenker ist prima. Mich stört ein wenig der etwas bronzene Farbton.

    Ansonsten alles prima.

    IMG_20200509_181753_copy_2007x1936_autoscaled.jpg

  • Andi,

    Sieht bequem aus mit dem Magura Lenker.

    2 Fragen.

    Ist der Sitz aufgepolstert oder ist es der originale BMW Urban Scrambler Einzelsitz?

    Die Rahmendreiecke passen auch in Schwarz sehr gut. Sind die lackiert?

  • Andi,

    Sieht bequem aus mit dem Magura Lenker.

    2 Fragen.

    Ist der Sitz aufgepolstert oder ist es der originale BMW Urban Scrambler Einzelsitz?

    Die Rahmendreiecke passen auch in Schwarz sehr gut. Sind die lackiert?

    Der Sitz basiert auf der Scrambler Einzelsitzbank. Aber ich habe ihn ca. 2cm aufpolstern und neu beziehen lassen. Diesmal mit einem speziellen Microfaserbezug. Das sieht ein bisschen wie Alcantara aus und ist sehr rutschfrei. Ich kannte das Zeug vorher auch nicht. War ein Vorschlag meines Polsterers.

    Die Rahmendreiecke sind gepulvert.

  • Und hast Du Heizgriffe? Hat das ohne Probleme gepasst?

    Ja. Ich habe Heizgriffe. Das sind bei der R9T aber nur Hülsen und keine Heizelemente, die im Lenker stecken. Insofern passt das problemlos mit jedem Lenker.

    Bei Bedarf kann ich eine Einbauanleitung schicken, die ich im Netz gefunden habe.

  • Danke.

    Der Sitz sieht gut aus. Ich habe den auch in braun, aber er hat sich mittlerweile in der Mitte etwas abgesenkt. Ich würde ihn daher auch gerne etwas aufpolstern lassen. Bei wem hast du das denn machen lassen? Macht es dir etwas aus, wenn ich ihn mal kontaktiere?

  • Ich habe heute auch den Lenker an meiner Scrambler gewechselt. War eigentlich mit dem Original-Lenker und der

    20 mm-Erhöung von Wunderlich zufrieden, wollte aber gerne einen schwarzen Lenker. Hab' mir daher den Booster Touring von ABM bei Polo bestellt, der dem Original-Lenker ziemlich nahe kommt.

    Gruß

    Frank

    K1600_IMG_20200510_123313.JPGK1600_IMG_20200510_123251.JPGK1600_IMG_20200510_150004_autoscaled.jpgK1600_IMG_20200510_150205.JPG

  • Danke.

    Der Sitz sieht gut aus. Ich habe den auch in braun, aber er hat sich mittlerweile in der Mitte etwas abgesenkt. Ich würde ihn daher auch gerne etwas aufpolstern lassen. Bei wem hast du das denn machen lassen? Macht es dir etwas aus, wenn ich ihn mal kontaktiere?

    Der Sattler ist kein Geheimnis. Den Kontakt kannst du gerne haben.

    Siehe hier: http://www.autosattlerei-leopold.de

    Ich habe bei 3 unterschiedlichen Sattlern fünf Moppedsitzbänke machen lassen. Die waren alle in Ordnung. Der Leopold war vermutlich sogar der Beste. Und gleichzeitig faire Preise.

    Ich würde aber nie eine Sitzbank verschicken. Ich muss mit denen sprechen können und meine Vorstellungen vor Ort diskutieren.

    Aber das musst du wissen.

    Wo wohnst du denn?

    Eben habe ich noch die Tankflanken foliert. I like 🖖

    IMG_20200510_164142_copy_1905x3200_autoscaled.jpg


    Grüße

    Andi

  • Ja. Ich habe Heizgriffe. Das sind bei der R9T aber nur Hülsen und keine Heizelemente, die im Lenker stecken. Insofern passt das problemlos mit jedem Lenker.

    Bei Bedarf kann ich eine Einbauanleitung schicken, die ich im Netz gefunden habe.

    Servus Andi,
    wäre super wenn du die Einbauanleitung schicken oder verlinken könntest. Ich bin auch gerade beim bestellen und werde das demnächst in Angriff nehmen. Hättest Du auch noch den Innendurchmesser vom Magura Lenker parat? Ich bin parallel auch schon auf der Suche nach den passenden Lenkerenden.

    Servus
    Andi

  • Servus Andi,
    wäre super wenn du die Einbauanleitung schicken oder verlinken könntest. Ich bin auch gerade beim bestellen und werde das demnächst in Angriff nehmen. Hättest Du auch noch den Innendurchmesser vom Magura Lenker parat? Ich bin parallel auch schon auf der Suche nach den passenden Lenkerenden.

    Die Datei ist zu groß um sie hier hoch zuladen. Google mal unter Schnitzer Rninet Montageanleitung.

    Das ist eigentlich die Anleitung für die Schnitzer Stummel. Aber darin sieht man gut wie die Armaturen der R9T demontiert werden.

    Der Innendurchmesser ist glaube ich 12mm (Alulenker, also dicke Wandstärke).

    Ich she Rizoma Lenkerenden verwendet. Sündhaft teuer. Aber wertig.

    Grüße

    Andi

  • Die Sitzhaltung verändert sich genau so wie ich mir das gewünscht habe. Aufrechter. Weniger über den Tank gespannt. Und durch die größere Breite auch kurvenaktiver.

    Andi70

    Du schreibst, Du hast den Magura AX 2, richtig?! Unten sind die Daten. Was ich nicht verstehe, mein Originallenker hat die Maße: 795 mm breit, ca.130 mm hoch und 120 mm Kröpfung.

    Der Magura ist lt. Datenblatt 206 mm hoch aber dafür nur 100 mm gekröpft. Da müsste man doch einen deutlichen Unterschied zumindest in der Höhe sehen, wenn man beide, so wie Du es gemacht hast, übereinander legt. Ist aber nicht der Fall. Welche Maße hat denn dein Originallenker? Ich fahre eine Pure! Sind die Lenker nicht die selben?

  • Gute Frage. Ich habe sie nicht vermessen. Weder den Originalen, noch den Magura.

    Ich fahre eine UGS. Und zumindest zu dem dort verbauten Lenker (der meines Wissens aber der gleiche ist wie auf der Pure) ist der Unterschied beim 1:1 Vergleich nicht riesig.

    Aber wenn er mal montiert ist macht es sich ganz deutlich bemerkbar. Es ist eine starke Veränderung in der Geometrie und fühlt sich jetzt nach Enduro an. So eine Sitzhaltung kenne ich eher von meiner GS.

    Ich finde es super.


    Grüße

    Andi

  • Mein neuer Lenker, der ABM Booster Touring, hat eine ABE, sind allerdings über 50 Seiten zum ausdrucken.

    Hab' jetzt eine abgespeckte ABE mit den wichtigsten Daten von immer noch 15 Seiten unter der Sitzbank.

    Da ist auf Dauer eine Eintragung wohl auch einfacher, allerdings kann man die Nummer mit der originalen Lenkerklemmung nicht mehr erkennen.

    Der Lenker ist nach einer ersten Ausfahrt gestern erstaunlich bequem, obwohl die Maße mit dem Original-Lenker fast identisch sind, der ABM ist aber etwas mehr nach innen gekrümmt.

    Hab' zusätzlich noch eine Mittelstrebe von LSL montiert. Diese ist mit 20 EUR erheblich günstiger wie die Teile von Rizoma oder Wunderlich und passt in mattschwarz auch besser zum Lenker. Allerdings müssen die CNC-gefrästen Schellen über den nackten Lenker geschoben werden, da diese nicht klappbar sind. Musste daher alles noch einmal demontieren. Die Schellen sind eigentlich für einen 22 mm-Lenker, passten aber mit U-Scheiben und längeren Schrauben knapp auf den konifizierten Lenker.

    K1600_IMG_6904.JPGK1600_IMG_6910.JPGK1600_IMG_6911.JPGK1600_IMG_6912_autoscaled.jpgK1600_IMG_6917.JPG

  • Servus,

    ich habe das Thema Lenker für meine Pure auch schon ein paar Tage auf der Agenda.

    Fand den hier im Forum mehrfach erwähnten LSL X02 ganz interessant. Habe mir die ABE dazu angeschaut und leider ist der Lenker für jedes R NineT Modell ok, außer für die Pure... Da in der ABE nun die Pure eben als „nicht ok“ dargestellt ist, schmälert dies wohl auch meine Chancen eine Eintragung zu bekommen. Kann wer einen Lenker ähnlich dem X02 empfehlen, der für die Pure in Ordnung ist? Danke!