Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat aus ifz_Rastendruck:

    "Nun ist bekannt, dass ein höherer Massenschwerpunkt eine geringere

    Schräglage bei sonstigen konstanten Parametern erfordert."

    ???:denk

  • Zitat aus ifz_Rastendruck:

    "Nun ist bekannt, dass ein höherer Massenschwerpunkt eine geringere

    Schräglage bei sonstigen konstanten Parametern erfordert."

    ???:denk

    das ist reine Theorie: unendlich schmales Rad mit fahrerlosem Motorrad


    http://ifz.de/tipps%20und%20Tricks/ifz_Rastendruck.pdf

    :freak

  • vielleicht hilft das:

    ein hoher Schwerpunkt erleichtert die Beweglichkeit um die Längsachse und erfordert mit entsprechenden Parametern (Reifenbreite/Fahrer) eine geringere Querneigung.

    Leider fördert ein hoher Schwerpunkt aber auch die Empfindlichkeit um die Querachse - hinderlich beim Bremsen und Beschleunigen :daumen-runter

    Mit zunehmender Schwerpunkthöhe wird jedes Motorrad um alle Achsen immer "kippliger"

    das heißt im Klartext, dass jeder Hersteller einen bestmöglichen Kompromiss finden muss. (siehe Vergleich unterschiedlicher Fabrikate)

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/alles…am-schraegsten/

  • vielleicht hilft das:

    Ja, hilft! Insbesondere diese Sätze:

    "ein hoher Schwerpunkt erleichtert die Beweglichkeit um die Längsachse und erfordert mit entsprechenden Parametern (Reifenbreite/Fahrer) eine geringere Querneigung."


    "Ein hoher Schwerpunkt verkleinert den Winkel zur Längsachse ebenfalls."

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich will mich das jetzt nicht allzu emotional einbringen... - weil es eh nichts bringt, ist ja auch nur theoretisch...:ablachen

    aber mir scheint es logisch, dass - gleiche Reifenbreite vorausgesetzt - mit steigendem Schwerpunkt die notwendige Schräglage für jeweils gleichen Radius und Kurvenspeed abnimmt, weil ja bei grösserem Abstand zum Scheitelpunkt die Zentripetalkomponente schneller mit dem Winkel wächst. (Das Kippmoment wächst übrigens auch mit... - sowohl mit dem Winkel weil die Kraft schneller wächst, als auch mit dem Schwerpunkt, weil der Hebel wächst!)

    Das man bei Rennmoppeds keine hohen Schwerpunkte sieht, liegt vermutlich neben der Aerodynamik vor allem an der erhöhten Wheelie und Stoppieneigung!

    Analog dazu sieht man ja auch keine geringen Reifenbreiten im Rennsport obwohl die geringere Schräglagen bedürfen!

    However - merkwürdig mutet an, dass zuerst vehement bestritten wird, dass unter identischen Parametern die erforderliche Schräglage mit steigendem Schwerpunkt sinkt, und anschliessend zurückgerudert...

    Das trägt m.E. weder sonderlich zum Verständnis noch zur Glaubwürdigkeit bei und dieses permanente Schreien, wenn man dies und das nicht verstünde dann wäre ja sowieso Hopfen und Malz verloren und das und dass sei eben so weil es schon immer so war auch nicht, aber das ist nur meine bescheidene und natürlich völlig unerhebliche Meinung!

    Rumms:weia

    1. Zentrifugal- und Zentripedalkraft sind immer identisch (horizontal im Gleichgewicht), nur abhängig von der Masse, dem Kurvenradius, der Kurvengeschwindigkeit und völlig unabhängig von der Lage des Schwerpunktes!

    2. Bei gleichem Radius und gleicher Geschwindigkeit ist der Neigungswinkel (Ausgleich des Kippmoments) immer abhängig von der Lage des Schwerpunktes über der Reifenaufstandsfläche.

    3. im Klartext: mit wachsender Schwerpunkthöhe über der Fahrbahn wird auch der erforderliche Neigungswinkel größer!

    zu 1. ok

    zu 2. ok - mit dem Schwerpunkt steigt und fällt aber doch der Hebelarm des Kippmomentes und da ZF und ZP identisch ist das Kippmoment logischerweise immer ausgeglichen da sie ja im gleichen Punkt angreifen!

    zu 3. Nach 1. ist die ZP ja abhängig von m, r und v, da die ZP mit steigendem Schwerpunkt (=Schenkellänge) aber mit dem Winkel schneller steigt, ist zum Ausgleich der ZF eben ein geringerer Neigungswinkel erforderlich.

    Du schreist doch immer nach Diagrammen...

    M.M. nach hat Toms Diagramm nur einen Schönheitsfehler, nämlich das ZP und ZF auch im gleichen Punkt angreifen müssen, nämlich dem geneigten Schwerpunkt, aber damit ist klar, dass bei höherem Schwerpunkt bei sonst gleichen Parametern eben ein geringerer Winkel vonnöten ist...

  • Das ist ein hoher Schwerpunkt, alles andere ist Käse :freak

    4654-f44636f3.jpg

    oder natürlich so... - von der Theorie in die Praxis!!

    Jetzt fahr mal so ne Kurve und schon du wirst sehen, dass gar keine großen Schräglagen nötig sind!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (27. Februar 2020 um 17:56)

  • Der Schwerpunkt der Harley wird sicher nicht durch das (im Video vermutlich leere) Topcase bestimmt, sondern den massiven Antrieb in Bodennähe. Ich denke mal, die Show wird durch den tief liegenden Schwerpunkt begünstigt. Sonst würde die Fuhre bei relativ niedriger Geschwindigkeit in den engen Kehren schlicht umfallen.

    sprichst Du das Police-Rodeo an, die16" Räder unterstützen das auch, aber die Fahrer verlagern ihr Gewicht nach außen wie beim Segeln

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • M.M. nach hat Toms Diagramm nur einen Schönheitsfehler, nämlich das ZP und ZF auch im gleichen Punkt angreifen müssen, nämlich dem geneigten Schwerpunkt

    Damit hast Du natürlich recht, aber ich habe bewusst diese Darstellung gewählt, damit es einigermaßen nachvollziehbar bleibt.

    Die Pfeile (Vektoren) sollen in erster Linie die identischen Größen der Kräfte verdeutlichen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*