Ölkühlerschutz sinnvoll oder nicht?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin der Meinung, dass solch eine Abdeckung von der Fläche her die Kühlung negativ beeinträchtigt. Daher würde ich sie nicht anbauen.

    Man sollte mal die gesammte Fläche der Rippen und Stege der Abdeckung zusammenrechnen. Da kommen schon ein paar cm² zusammen.

    Nicht umsonst hat der Kühler die Fläche die er hat.

    Im Sommer bin ich froh um jede Kühlung die an den nineT Motor bläst.

  • Ich bin der Meinung, dass solch eine Abdeckung von der Fläche her die Kühlung negativ beeinträchtigt. Daher würde ich sie nicht anbauen.

    Man sollte mal die gesammte Fläche der Rippen und Stege der Abdeckung zusammenrechnen. Da kommen schon ein paar cm² zusammen.

    Nicht umsonst hat der Kühler die Fläche die er hat.

    Im Sommer bin ich froh um jede Kühlung die an den nineT Motor bläst.

    ...

    Und Effizienz eines verdreckten Kühlers :denk

    ...

    Nur Druckluft durchpusten hiflt da oft nicht.

    Der Dreck sitzt in/zwischen den Rippen - egal, das Gitter hat ausreichend Abstand um m.E. zu keinerlei Beeinträchtigung zu führen-

    Öl-Temp. lt. Anzeige ist unverändert

    Jetz bitte nicht wieder "Öl" ins Feuer giessen :bier

  • Ich bin der Meinung, dass solch eine Abdeckung von der Fläche her die Kühlung negativ beeinträchtigt. Daher würde ich sie nicht anbauen.

    Man sollte mal die gesammte Fläche der Rippen und Stege der Abdeckung zusammenrechnen. Da kommen schon ein paar cm² zusammen.

    Nicht umsonst hat der Kühler die Fläche die er hat.

    Im Sommer bin ich froh um jede Kühlung die an den nineT Motor bläst.

    Ich habe so einen Schutz montiert, ob er was bringt, weiß ich nicht, er schadet zumindest nicht.

    Schattentemperatur um 12 Uhr Mittags in 2019: 35° C in Südtirol Ende Juni, 38° C in Menton in Südfrankreich im September, nie mehr als 110° C Öltemperatur.

    Die Gefahr der Überhitzung wg. einem Kühlerschutz kann man wohl vergessen.

  • Ich hab einen und der ist bei mir auch sinnvoll. Wer auch mal abseits oder bei schlechtem Wetter fährt für den ist ein Kühlerschutz ein sinnvolles Zubehör. Für Leute die nur "spazieren" fahren oder nur bei schönem Wetter unterwegs sind ist das Teil mMn nicht notwendig.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • ...also ich hab extra den Lack vom Kühler abbeizen lassen um die Kühlleistung zu erhöhen...danach mit Lotusblüten Extrakt eingesprüht damit keine toten Tiere haften bleiben und die Kühlleistung mindern...und muss sagen...ich war heut damit unterwegs...kühlt wie sau...es war überall um mich rum extrem kühl...ein riesen Unterschied gegenüber den Fahrten im Juli usw...;)

  • ich hab den als Selbstschutz dran...

    habe mal mit dem Vorderrad einen Stein an den Ölkühler geschleudert, ganau die ölführende Strebe getroffen.

    Öl hats ans Vorderrad gespritzt und im nächten Kreisverkehr bin ich rausgerutscht


    pasted-from-clipboard.png...

    Fanggitter drüber, fertig.

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Meiner Meinung nach gehört so ein Schutz ab Werk dran. Wenn ,natürlich auch von Kunden gewünscht, die sogenannten "Schutzbleche" immer kürzer werden, sollte zumindest das was dahinter ist geschützt werden. Oder wieder schicke Spritzlappen ranklöppeln...

    Der TÜV Mann verlangt von mir einen "Spritzschutz von 10 bis 12 Uhr" bei meiner XS.

    Logo wo da sämtlicher Dreck landet.

  • Dein Stein ist definitiv ein Argument :brauen

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Mir hat die Optik des Kühlers vor Allem von der Seite nicht wirklich gefallen, also verkleidet. Konnte auch nicht den geringsten Unterschied im Temperaturniveau ausmachen, scheint also auch nicht zu schaden. Bleibt also dran.

    Also optisch motiviert und konnte technisch nicht widerlegt werden ;)

  • Mit einem Bruchteil der hier offenbarten Besorgnis würde sich der Besitzer einer Ducati Hypermotard, deren Ölkühler nun wahrlich direkt hinter dem Vorderrad liegt, nicht auf die Straße trauen. Nicht zu vergessen die diversen Motorräder, bei denen sich eine Wand aus ungepanzerten Wasser- und Ölkühlern hinter dem Vorderrad aufbaut.:)

  • habe mal mit dem Vorderrad einen Stein an den Ölkühler geschleudert, ganau die ölführende Strebe getroffen.

    Ich möchte hier nicht vom ursprünglichen Thema abweichen, aber ich mache mir seit dem ich eine nineT fahre mehr Gedanken um einen Steinschlag auf den Ölfilter als Gedanken um den Ölkühler.

    "Da unten" hauen Steine schneller dran als "oben" in den Kühler.

    Gut, diese "Ölbüchsen" sind mitlerweile ja Standard bei vielen Herstellern/Modellen, und es scheint noch nichst passiert zu sein...oder doch?

    Bei meiner Honda ist eine Ölfilterpatrone in einem starken Gehäuse drin............da hab ich mir nie Gedanken über Steilnschlag gemacht.

    Aber so ein Blechölfilter............?

    Da kommt dann schlagartig ne ganze Menge Öl raus und auf den Hinterreifen!!

    Von dem her bin ich seit Anfang an am überlegen, ob ich mir da drüber nicht ein Gitter anfertige.

  • Ja, selbst ohne Kühlerschutz fahre ich derart am Limit, da hilft nur kühlen :freak

    Du bist mein Helm, äh Held... 😉

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !