BMW Motorrad Batterieladegerät plus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir bei Leebmann das BMW Motorrad Batterieladegerät plus besorgt und gestern an das Motorrad gehängt. Nach kurzer Zeit leuchtete auch die grüne LED Anzeige (full) auf. Heute morgen blinkte aber die gelbe Kontrollleuchte (power bzw. power saving). Ist das so in Ordnung? Zeigt mir das Ladegerät dadurch an, dass der Ladeerhaltungsmodus aktiv ist? In der spärlichen Kurzanleitung finde ich dazu nichts.

    Vielen Dank für die Hilfe,

    Peter

  • Völlig korrekt so. Wenn die Batterie vollgeladen ist, geht das Ladegerät in Standby und lädt dann in regelmäßigen Abständen kurz nach.

    ...und knabbert mit jedem Ladezyklus an der Lebenszeit des Akkus.

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • ...und knabbert mit jedem Ladezyklus an der Lebenszeit des Akkus.

    Das kann man so nicht sagen. Ich hatte in meiner Boxercup eine EXIDE G19 und diese, das ganze Jahr über immer so geladen.

    Diese Batterie hatte ich nach zehn Jahren ersetzt, da ich keine Lust hatte, irgendwo unterwegs auf Tour stehen zu bleiben.

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Das kann man so nicht sagen.

    Doch kann man.

    Der ein oder andere Akku mag das etwas besser wegstecken, aber einzig bei den „früheren“ Blei / Säure Akkus hatten die Ladezyklen keinen Einfluss auf die Lebenszeit.

    Vlies, Gel oder Reinblei Akkus tust du keinen Gefallen damit.

    Mir entzieht sich auch völlig der Sinn einer Erhaltungsladung beim Moped.

    Wer seinem Akku etwas gutes tun mag, der baut ihn aus und lagert ihn im Keller bei um die 15 Grad. Vor Saisonbeginn dann ans Gerät gehängt und nachgeladen, fertig.

    Aufgrund des etwas umständlichen Ausbaues bei der T lasse ich meinen eingebaut und angeklemmt, messe im Februar mal zwischendurch zur Kontrolle die Spannung und lade nur bei Bedarf nach.

    Ansonsten dann einmal vor der ersten Ausfahrt.

    Wem es ein gutes Gefühl bereitet soll die Erhaltungsfunktion nutzen.

    Wirklich gut tut dies lediglich den Herstellern von Akkus und letztlich den Herstellern der Geräte mit dieser wichtigen Funktion...

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Ich habe meine Batterien auch schon immer am Ladegerät und die sind immer alt geworden, nie Probleme gehabt.

    :klatschen

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ich mache es ( mit guten Erfahrungen ) bei meinem Cabrio und dem Motorad einfach......vor der Winterruhe laden ( mit Cetk 5.0 ) , dann abklemmen. 2-3 mal im Winter nachladen ( meist nach 1-2 Stunden wieder voll ) . Und zu Beginn der Saison einmal der Rekupertionsmodus ( mehr als einmal im Jahr ist wohl nicht gut ) . Niedrige Temperaturen ( ohne Frost ) verlangsamen chemische Prozesse - also bleiben sie in der Tiefgarage.

    Seit vielen Jahren keine Probleme. Von Dauerladung/ Erhaltungsladung halte ich nichts. Aber das ist mein Wissensstand, vielleicht gibt ja neue Erkenntnisse. Beide haben keinen Canbus - dazu kann ich also auch nichts beitragen.

    Kalli

    Einmal editiert, zuletzt von Kalli (18. November 2019 um 13:34)

  • Ich finde es schon erstaunlich, wie viele verschiedene Meinungen es auch von Experten zum Thema "Batterie laden" gibt. (5 Experten - 6 Meinungen :ablachen)

    Scheint chemisch/physikalisch ganz schön kompliziert zu sein. :brauen

    Will sagen - meine Meinung ist gerade die, die ich als letztes gelesen habe oder womit ich (wenn auch wohl teilweise aus Zufall) gute oder schlechere Erfahrungen gemacht habe.

  • Also wenn ich den Text aus dem obigen Link richtig verstehe, ist es das beste, die Batterie dauerhaft am Ladegerät angeschlossen zu haben.

    Regelmäßig vollladen und geladen halten

    [...]

    Die beste Methode, das Leben einer Batterie möglichst zu verlängern, ist die Entladung zu vermeiden und die Batterie an ein Ladegerät mit dauerhafter Ladeerhaltung anzuschließen, bis sie wieder benötigt wird.

    [...]