Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,

    hatte letzten Sommer ein Problem mit den Entriegeln des Lenkschlosses. Morgens um 7 in Südspanien. Lenker läßt sich nicht entriegeln.

    Ewiges rumgenoddel mit Schlüssel und Lenker. Dann Anruf bei der BMW Notfall Nummer. Auch gleich einer dran. Kennt das Problem nicht.

    Nach weiteren Versuchen ließ es sich dann öffnen. Dann bis zur 10 000er Inspektion habe ich es nie wieder abgeschlossen.

    Habe den Monteur darauf hingewiesen. Er versprach es zu checken.

    Paar Wochen später, fahr ich aus eine Parklücke links raus und kann plötzlich nicht mehr nach rechts lenken. Schloss blockiert wieder.

    Wär fast auf die Schnauze gefallen. Nach abgewürgten Motor und Neustart ging es dann wieder.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

    Grüße Michael

  • Au weh, das klingt nach Werksfehler - Rückrufaktion - sowas darf gar nicht sein!!! Dass die Ringantenne den Geist aufgibt, wäre noch OK, neue Antenne einbauen.

    Aber dass das Schloss während der Fahrt einschnappt!!!! Gleich Mal zum Dealer und mocken. Das müsste genau gecheckt werden - es könnte mehrere 9ts betreffen!

  • Spricht du von Keyless ride bei der 9t???

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • He, ich muss meine Blackstorm nach althergebrachter Art mit der Schlüssel Umdrehung anmachen ( Zündung an) keyless an der 9 t kenne ich noch nicht.

  • Ein Rätsel...
    Zylinder und Verriegelung sind „zwangsverbunden“.

    Der Verriegelungsbolzen kann nur bei maximalen Lenkeinschlag UND gedrehten Zündschlüssel ausfahren.

    Und, Ausfahrt aus Parklücke mit max. Lenkeinschlag?
    Respekt👍

    Und dann nach abwürgen und neu starten ist der Bolzen wieder raus obwohl man da den Schlüssel nicht mal anfasst.:0plan

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • ...hat sich leider so verhalten. Stand zwischen 2 PKWs und bin aus der Lücke mit max. Lenkereinschlag losgefahren da nicht genug Platz.

    Ob ich den Zündschlüssel nach dem abwürgen nochmals in Null Stellung gebracht habe weiß ich nicht mehr (war leicht geschockt).

  • Ein Rätsel...
    Zylinder und Verriegelung sind „zwangsverbunden“.

    Der Verriegelungsbolzen kann nur bei maximalen Lenkeinschlag UND gedrehten Zündschlüssel ausfahren.

    Und, Ausfahrt aus Parklücke mit max. Lenkeinschlag?
    Respekt👍

    Es sei denn dass da nix mehr Zwangsberatungen ist und dann heißt ganz schnell reparieren.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Vielleicht ein Aufbruchversuch über Nacht in Südspanien und dabei irgendwas am Bolzen verbogen?

    War auch mein erster Gedanke. Sichtbar ist jedenfalls nichts. Hab so ein bisschen das volle Vertrauen in das Schloß verloren. Was wenn es während des fahrens einrastet (obwohl der Mann vom BMW Notfall Dienst sagte dass das ausgeschlossen ist). Grüße Michael

  • Hi zusammen,

    bei mir funktioniert das Lenkschloss nur mit Lenkeinschlag nach links. Keine Chance das Lenkschloss zur rechten Seite zu verriegeln. .. Laut Betriebsanleitung müsste das aber gehen. Von daher würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder es geht tatsächlich nur nach links, dann hat es sich erledigt :geht-klar


    Viele Grüße

    Thorsten