Neues Federbein - warum nicht nur eine neue Feder?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe ganz klar geschrieben, dass die Feder-Lösung kein gutes Zubehörfederbein ersetzt. Mir war die Serienfeder zu hart für mein Gewicht. Mit der Hyperpro Feder hatte ich dann ausreichend Federweg in beide Richtungen.

    Habe gleich auch die Gabelfedern und Öl mit getauscht, war mit dem Ergebnis (Preis/ Leistung) sehr zufrieden.

    Gilt natürlich nur für meine Ansprüche.

    After No Fear is OH SHIT !

  • Thomas, ich wollte Dir ja auch gar nicht widersprechen, im Gegenteil - nur ergänzen :bier

    Ich sehe natürlich wie Du das Problem, dass nicht jeder mit solchen Daten etwas anfangen könnte. Aber sie deswegen nicht zu veröffentlichen, halte ich eben auch für fraglich - wie man's macht, ist es natürlich verkehrt.

    Aber zu viele Informationen kann ich ignorieren, zu wenige sind blöd - d kann ich gar nix machen.

    Ist ja auch ein allgemeines Problem der Medien: Keiner will heute noch viel lesen, aber dennoch über alles Bescheid wissen. Das eine geht aber leider nicht ohne das andere, dazu ist die Welt und die Dinge meist zu komplex. :0plan

  • Thomas, ich wollte Dir ja auch gar nicht widersprechen, im Gegenteil - nur ergänzen

    Alles gut! Und wenn`s, so wäre. Konstruktiver Widerspruch regt die Diskussion schließlich an .

    Bei mir setzt sich jedenfalls der Gedanke fest, das über die Winterpause mal auszuprobieren

    (danke für die Anregung, Dennis!). Werde bei Gelegenheit mal den Fahrwerksspezi um die Ecke

    Fragen, ob er das für mich machen könnte und was er davon hält. Den Plan Wilbers stelle ich erst mal

    hinten an.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • hmm - einen Versuch könnte es wert sein, zur Not kann man ja auch wieder verkaufen.

    Du hast eine NineT, ich einen Srambler. Wenn die bisherigen Aussagen stimmen, hast Du ab Werk eine (eher zu harte) 160er Feder, ich eine (eher zu weiche) 120er.

    Dennoch bockte mein Hinterbau mit dem Original-Federbein über Gebühr, woran demnach sicher nicht die weiche Feder schuld war, sondern eher die Dämpfung. Daran könnte dann auch eine progressive Feder nichts ändern.

    Natürlich von der (ungesicherten) Annahme ausgehend, dass die Dämpfungen bei beiden gleich oder ähnlich ausgelegt sind. Was uns wieder dazu führt, dass wir eher zu wenig als zu viele Informationen haben, um zuverlässige Schlüsse für Kaufentscheidungen zu ziehen:denk :0plan ;)

  • Natürlich von der (ungesicherten) Annahme ausgehend, dass die Dämpfungen bei beiden gleich oder ähnlich ausgelegt sind.

    Dieser Punkt gibt mir in der Tat zu denken! Ein mismatch wäre natürlich Mist. Aber Hartmut schreibt, dass er zufrieden ist. Ich gehe also

    davon aus, dass es passt. Versuch macht kluch!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Wie schon gesagt. Wenn mir jemand eine solche Feder und auch Die SACHS Originale Federbeine schickt, meß ich die Federraten gerne nach.

    Auch stell ich das Federbein gerne auf den Prüfstand. Bei dem Bilstein und dem Wilbers habe ich das natürlich schon längst gemacht. Ja jetzt fragen manche, warum mache ich das nicht öffentlich. Kurze Antwort: Nein ich möchte keinen Streit mit Wilbers.

    Daher weiß ich schon warum Bilstein mein Favorit ist.

    Anmerkung: Luftfahrwerke mögen bei Mountain Bikes zwar funktionieren, bei Motorrädern aber wohl nicht. BMW hat mit dem Fahrwerk der HP2 Enduro mit dem Conti Luftfahrwerk echt viel Lehrgeld bezahlt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Natürlich könnte ich das. Würde aber keinen Sinn machen, weil man ja keinen Vergleich zum Wilbers hat. Wenn du die Diagramme von den Wilbers Dämpferkennlinien hast , und öffentlich machst, dann stell ich die von dem Bilstein auch ins Forum.

    Ich daher schon welcher Dämpfer was kann, und wovon ich rede.

    Ein Federbein in der R9T hat schon mal richtig echt viel Arbeit und ist in diesem Motorrad hoch beansprucht. Daher machen auch die neusten Technologien wie bei Bilstein ohne Ausgleichsbehälter den feinen Unterschied. Stichwort: Hystere. Nachlassende Wirkung der Dämpfung. Ja das ist halt die neuste Technologie von Bilstein, welche patentiert ist, und andere Hersteller das momentan nicht bieten können. Da beim Bilstein kein Ausgleichsbehälter notwendig ist, kann man die Vorspannung per Schlüssel auch relativ einfach einstellen. Wenn ein Ausgleichsbehälter im Weg ist, geht das kaum bis gar nicht.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Moto-Cross hat ganz andere Anforderungen an das Fahrwerk wie Straßenmotorräder.

    Wir können wenn gewünscht natürlich auch jedes Bilstein oder Öhlins Cartridge System für Hardcore Wettbewerb abstimmen. Aber ich glaube, dass mag niemand

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wenn ich das mit dem Federbeinchen nur verstehen könnte,

    Ist das denn zwischen den Markenherstellern wirklich noch so ein Unterschied, den man merkt?

    Die jungen 20-jährigen Heringe die immer in derselben Kombi auf der S 1000 RR um Tiefflug jenseits der 250 auf der Landstraße fliegen, leben sicher von den Feinheiten einer Federung.

    Die 9T ist ja nun keinesfalls ne Rennmaschine, die Klamottenwahl kann auch schon mal schwanken, so das Gesamtgewicht.

    Wie zum Teufel soll man denn jedes Mal den Dämpfer einstellen, dass die Feinheiten überhaupt zum tragen kommen?

  • Wenn einer so eine Feder hat , noch besser eingebaut in einen originalen BMW Dämpfer die mal für eine Zeit entbehren kann, dann möge er sie mir schicken. Ich würde sie dann mal messen und auch das ganze Federbein auf einen Dämpfer Prüfstand stellen und alle Dämpfungs - Kennlinien abfahren

    Gruß

    Rainer

    Moin Rainer,

    da die Feder noch bei mir im Schrank liegt und ich vorerst nicht dazu komme, das Federbein auszubauen und die Feder zu tauschen, kann ich sie dir gerne schicken.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Mensch Bernd, darüber haben wir uns doch schon beim Wunderlich-Treffen unterhalten....du brauchst aber lang...ich habe schon ein neues Federbein seitdem verbaut.:aetsch

    Oliver, du bist ja auch noch jung an Jahren.:ablachen

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Hallo Bernd Ja schick mir mal eine E-Mail an die Firma, dann sende ich dir einen kostenlosen Versandschein

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Natürlich könnte ich das. Würde aber keinen Sinn machen, weil man ja keinen Vergleich zum Wilbers hat.

    Wie Du meinst. Ist natürlich Deine Sache. Ich persönlich bräuchte nicht zwangsläufig einen Vergleich,

    um mir anhand einer Kennlinie ein Bild von der "Arbeitsweise" eines Federbeins zu machen.

    Insbesondere wenn auch Unterschiede in den Einstellungen Zug- und Druckstufe dargestellt werden.

    Wenn du die Diagramme von den Wilbers Dämpferkennlinien hast , und öffentlich machst, dann stell ich die von dem Bilstein auch ins Forum.

    Geschickt formuliert! Du weißt, dass ich das nicht kann. Wilbers macht die Kennlinien offensichtlich genau so wenig öffentlich wie Bilstein.

    Ich jedenfalls habe noch nichts gefunden.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Wilbers macht die Kennlinien offensichtlich genau so wenig öffentlich wie Bilstein.

    Ich jedenfalls habe noch nichts gefunden.

    Wilbers bietet in der Service-Preisliste eine Federbeinprüfstandsmessung mit Protokoll (auf Kundenwunsch) für 49.- € an. Ich weiss nicht, was das alles beinhaltet, aber ausser den Dämpfungskennlinien-Scharen kann ich mir wenig anderes vorstellen. Obwohl es sicher schwierig wird, da die Kombinationen aus low-/highspeed Druckstufeneinstellungen abzubilden.

    Ärgere mich gerade, dass ich das nicht mitbestellt habe.

    Würde sicher nicht nur mir helfen zu verstehen, wie der Dämpfer in welchen Situationen reagiert.

    Wobei das in der Regel auch "statische" Werte sind. Punkte wie Temperaturverhalten, Änderungen durch aufschäumendes Öl im Stresstest etc. werden da wohl nicht erfasst. Aber immerhin.

  • Habe gerade mit dem hier telefoniert. Er würde mir die Feder für 60,00 € tauschen, wenn ich Ihm Federbein und Feder vorbeibringe.

    Er vertreibt auch Öhlins und Wilbers, falls Plan A nicht funktioniert.^^

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Googelt doch mal nach Bilstein MDS.

    Da gibt es diverse Kennlinien, ich weiß nur nicht was das in der Praxis bedeutet, ob die auch zum Federbein von Rainer passen und ob das jetzt gut oder schlecht ist.

  • Googelt doch mal nach Bilstein MDS.

    Da gibt es diverse Kennlinien, ich weiß nur nicht was das in der Praxis bedeutet, ob die auch zum Federbein von Rainer passen und ob das jetzt gut oder schlecht ist.

    Bilstein baut die Dämpfer wohl innerhalb des MDS-Baukastensystems nach Kundenwunsch - DIE MDS-Kennlinie gibt es nicht.

    Was man im MDS-Prospekt und auf der Motorsport-Seite sieht ist eine beispielhafte Kennlinien-Schar, die hat mit "unserem" Bilstein nix zu tun und wäre wohl auch nicht so furchtbar tauglich für uns.

    Die Interpretation der Kurven ist im ersten Ansatz nicht so schwer: X-Achse stellt die Bewegungsgeschwindigkeit des Kolbens in mm/Sekunde dar, die Y-Achse die dabei wirkende Dämpfung in Newton. Oben Zugstufe, unten Druckstufe und die verschiedenen Farben sind die verschiedenen Kennlinien je nach Einstellung 1(dunkelblau) -10 (rot). Das hier ist so ein Musterbeispiel (nicht nineT!!!!!) Da sind Zug- und Druckstufendämpfung sehr ähnlich bis gleich ausgelegt. Das kann, muss aber keinesfalls bei einem realen/konkreten Dämpfer so sein.

    die Y-Achse Bilstein MDS Muster.jpg

    Die notwendige Kolbengeschwindigkeit für bestimmte Hindernisse kann man ja relativ leicht ausrechnen und dann schauen, was der Dämpfer in der Situation macht bzw. machen sollte:

    Beispiel ein 60 mm hoher kurzer Hubbel im Asphalt bei 60 km/h. Sagen wir mal ein Ast quer auf der Straße:

    Um den ideal zu schlucken, müsste das Rad auf ca. 15 cm (Rad berührt den Hubbel bis Rad ist mittig oben auf dem Hubbel) um die 60 mm nach oben gehen, Dämpferhub somit rund 20 mm.

    60 km/h sind rund 17 Meter/Sekunde. Für die 15 cm Strecke vergehen also grob 9 Millisekunden, in denen sich der Dämpfer zur vollständigen Absorption um 2 cm aus seiner Ausgangslage bewegen/komprimieren müsste.

    Das widerum entspricht ca. 2000 mm/Sekunde Kolbengeschwindigkeit, damit bewegen wir uns in der Grafik (ist ja auch ein Extremfall) schon weit rechts ausserhalb der Grafik oben und dabei haben eine Dämpfungskraft von deutlich mehr als 2500 N zu überwinden. Plus das, was die Feder an Gegendruck aufbaut.

    Kurz gesagt: Highspeed-Druckstufe stark überdämpft für den Fall dass wir erwarten, dass der kurze Hubbel beim Einfedern komplett geschluckt wird, was praktisch wohl kaum möglich ist. Soll ja auch nur der Anschauung dienen. Wenns vom Hubbel wieder runtergeht, läuft das Ganze rückwärts, nur dass dann eben die Zugstufendämpfung maßgeblich ist (das Rad federt ja aus, der Dämpfer fährt aus)

    In der dargestellten Kennlinie steigt der Widerstand mit zunehmender Kolbengeschwindigkeit, was beim Schlucken kurzer Hindernisse vielleicht nicht ideal ist - schnelle Stöße werden stärker gedämpft/gebremst als langsame Belastungen wie lange Bodenwellen, starkes beschleunigen/bremsen... Je steiler die Linien verlaufen, desto extremer wird das. Ich hätte es eigentlich gerne eher umgekehrt, was aber technisch wohl kaum machbar ist.

    Jetzt hoffe ich nur inständig, dass ich da auf die Schnelle keinen Rechenfehler reingebaut habe :pfeifen

    Ich weiss auch, dass diese Betrachtung sehr theoretisch ist (bevor wieder jemand meint, mich daran erinnern zu müssen), aber mir hilft so was, die Funktionsweise zu verstehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (15. November 2019 um 19:03)

  • Bilstein baut die Dämpfer wohl innerhalb des MDS-Baukastensystems nach Kundenwunsch - DIE MDS-Kennlinie gibt es nicht.

    Was man im MDS-Prospekt und auf der Motorsport-Seite sieht ist eine beispielhafte Kennlinien-Schar, die hat mit "unserem" Bilstein nix zu tun und wäre wohl auch nicht so furchtbar tauglich für uns.

    Schade.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vegg (15. November 2019 um 16:36)