Next generation Heritage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin alle!

    Mein persönlicher Wunsch/Traum für die kommende Generation der Heritage-Serie (wg. Euro-5, etc.):

    R NineT9

    999 ccm

    4-Ventil-Boxermotor DOHC, wassergekühlt

    100 PS, 100 Nm

    210 kg vollgetankt

    Single-seat only

    Das Design bliebe weitestgehend erhalten, mit leichten Tweaks bei Tachoeinheit, Beleuchtung und den Rädern.

    Na, was meint ihr?

  • Ja das ist zu schwer. Da habe ich ja jetzt schon weniger als die 210 kg...

    Und wie man den Boxer mit 1000 ccm bauen will ist mir nicht klar.

    Ein großer Einzylinder mit weniger als 175 kg wäre mein Traum,...

    Noch mehr Leistung muss für mich im Heritage Segment nicht sein.

    Dann schau ich doch eher in die Richtung S1000R und vergleichbares.

  • Ich will hier gar nix bewirken, sondern einfach ein wenig rumspinnen mit euch.

    1. Gab es schon mal nen 1000er Boxer. Am Feinsten läuft ein 2-Zylinder mit 800 bis 900 ccm. Das weiß ich aus Erfahrung.

    2. die Wasserkühlung so zu integrieren, dass es nicht nur toll aussieht, sondern auch funktioniert, ist eben die Herausforderung an die Ingenieure und Productdesigner. Ist doch eine total spannende Aufgabe?

    3. Gewicht und Leistung sind vollkommen okay für das reale Leben. Es kommt schließlich auch auf die Abstimmung an.

    4. Nein, es geht hier nicht um Einzylinder oder ähnliches, sondern um eine mögliche Weiterentwicklung unserer heißgeliebten Ninette und wie wir uns die vorstellen.

    5. der Luft/Ölgekühlte Motor wird eher früher als später aufgrund der zukünftigen Emissionsbestimmungen das Zeitliche segnen.

    6. @ Opa Bundy: was du nur immer mit dem ewigen „zu schwer/zu leicht“ hast ...

    7. würde ich persönlich die von mir angedachte Version der zukünftigen 9T durchaus in Erwägung ziehen. Ich brauche keinen 1,8-l-Boxer.

    Nix für ungut und beste Grüße

  • Zuviel Gewichtsfetischmus ab Werk kostet Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.

    Hersteller wie Ducati oder KTM , welche es mit dem Leichtbau bei manchen Modellen auf die Spitze treiben machen häufig Probleme im Alltag.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich will hier gar nix bewirken, sondern einfach ein wenig rumspinnen mit euch.

    1. Gab es schon mal nen 1000er Boxer. Am Feinsten läuft ein 2-Zylinder mit 800 bis 900 ccm. Das weiß ich aus Erfahrung.

    Jep, pro Zylinder ;)

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

  • der Luft/Ölgekühlte Motor wird eher früher als später aufgrund der zukünftigen Emissionsbestimmungen das Zeitliche segnen.

    Ich denke, das wird eher später. Bei der R18 scheint BMW das im Griff zu haben.

    besserer Bremse

    Nanu, unzufrieden mit den Bremsen? Wegen der Bremsleistung oder wegen der Dosierung?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ja, den alten 2V-Bocer gab es u.a. als 800er. Der lief in der Tat weicher als der 1000er, doch es fehlte ihm auch der typische Boxerbumms.

    Der 800er braucht exakt den gleichen Aufwand wie der 1000er, wird daher unverhältnismäßig teuer.

    - Boxern seit 1987 -

  • Langweilig ... und so deutsch.

  • ... und so deutsch.

    Was für ein blödes Gegenargument! :daumen-runter

    Wir sind größtenteils hier in diesem Forum Deutsche und die R nineT ist ein Motorrad eines deutschen Herstellers.

    Ich kann nichts negatives daran finden, dann auch Deiner Meinung nach deutsche Ansprüche an ein Motorrad zu haben.

    ...meint der Jo.


  • Was für ein blödes Gegenargument! :daumen-runter

    Wir sind größtenteils hier in diesem Forum Deutsche und die R nineT ist ein Motorrad eines deutschen Herstellers.

    Ich kann nichts negatives daran finden, dann auch Deiner Meinung nach deutsche Ansprüche an ein Motorrad zu haben.

    Das ist dünnes Eis in heutigen Zeiten. Man sollte hohe Ansprüche haben, da hast du recht.