Lenker zieht bei geringerer Geschwindigkeit zur Kurvenmitte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    in letzter Zeit (nach 12 000 km) zieht mein Lenker bei mäßiger Geschwindigkeit so zur Kurvenmitte dass ich sozusagen "Gegenlenken" muss.

    Kann mir jemand sagen ob das normal ist (viel mir früher nie auf).

    Hab an dem Bike selbst nichts verändert. Hinterer Reifen ist ziemlich flach gefahren. Kann es daran liegen, oder muss die Vorspann Feder weiter runter?

    Wäre für Eure Hilfe dankbar.

    Grüße Michael

  • Hat der Reifen schon ne fühlbare Kante? Luftdruck? Kannst ja mal ein Bild vom Reifen posten. Im Geradeauslaufen merkst du quasi nix? Auch nicht wenn du die Hände vom Lenker nimmst?

    Coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Hatte ich auch an (fast) allen Mopeds (BMW, Honda Yamaha)...nur an der Sporty nicht. War immer der abgefahrene Reifen; an der Sporty vielleicht deshalb nicht, weil man Hartholz nicht abfahren kann. Klar, erstmal Luftdruck kontrollieren, dann halt auch mal einen frischen Reifen aufziehen. Hilft ja nix.....

  • Danke für Eure Nachrichten. Luftdruck ist ok. Erster Reifensatz. Hinterreifen hat schon eine leicht fühlbare Kante. Vorderrad eher nicht. Vielleicht liegt es ja wirklich daran. (Hab schon gedacht ich bilde es mir nur ein).

    Grüße Michael

  • Das mit dem Kurvenüben klingt schon leicht hochnäsig. Nicht jeder hat das Glück, typische Motorradstrecken vor der Haustür zu haben und den ganzen Tag Autobahnab- und Auffahrten oder Kreisverkehre zum Rundfeilen der Reifen zu nutzen ist auch keine Lösung. :bier

  • Ja das sehe ich auch so. Das funktioniert doch nur wenn man geile Kurven vor der Haustüre hat.

    Wenn man erst 2-3 Stunden Autobahn Anfahrt hat und ansonsten kaum Kurven daheim sind, lassen sich Kanten nicht vermeiden

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Eine Ursache kann aber auch sein: ein Problem mit dem Lenkkopflager, vielleicht dieses mal prüfen bzw prüfen lassen. Wobei ich eher erst mal laut deiner Beschreibung den Reifen in verdacht hätte. 1.Reifenluftrduck- 2.Reifen abgefahren- 3. Felgen Prüfen 4. Lenkkopflager prüfen- Danach würde ich erst die Federelemente prüfen. Immer mit dem einfachsten bzw billigsten Problem anfangen und sich danach steigern. Alte Handwerker Weisheit.

    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber Ich.:pilot

  • Man Opa Bundy das geht aber noch besser. Sind ja gar keine richtigen Blasen , Auswürfe und richtige Belastungen zu sehen. Wenn ich mich richtig erinnere wohnst du doch in der Eifel. Mach mal einen Lehrgang auf dem Ring, und dann schickst du uns mal ein Bild 😀

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Dem Foto nach zu urteilen fährst du mit einem Drittel des Reifens wohl ständig auf dem Randstein entlang??

  • Sollte auch nur ein Spaß sein Micha. Und nun mal ohne Spaß, für nur auf der Straße hast du den aber ganz schön ran genommen. Respekt !

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Alles gut Rainer.

    Ich bin aufgrund der Kante wieder vom Michelin zurück zum M7RR und nun zum S22 gewechselt.

    Habe noch bei keinem anderen Reifen bemerkt das sich die äußere Lauffläche so mit Kantenbildung zur Mitte reduziert.