Die Gabel ölt, ich fang jetzt mal an die Kiste zu zerlegen....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Michi, ich hätte es evtl. mit warmen Wasser mal versucht.

    Da wird Gummi auch geschmeidig.

    Mir ging es nicht um den Gummi sonder um das güldene Rohr. Das habe ich mit Heißluft erwärmt und dann die Ringe mit der vorher gedrehten Hülsen einfach saugend reingeschoben. Hammer habe ich keinen benutzt.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Oha, hier muss ich nachfragen, ich hätte jetzt die Fuhre zusammengebaut und als letzten Schritt bevor ich die Alukappe oben wieder verschließe pro Holm 575ml Gabelöl eingefüllt.

    Aus irgendeinem Grund (vielleicht zu wenig Zeichen, Nickname nicht erkannt) kann ich dir keine persönliche Nachricht schicken. Ich hätte dir angeboten, den entsprechenden Auszug aus dem WHB als Screenshot an eine Emailadresse zu senden. :) Die 575ml sind da mit der Einschränkung ca. versehen.;)

  • Screenshots??

    Was machst'n davon für'n Aufstand?

    Aus dem original Werkstatthandbuch kann man wunderbar alles ausdrucken.

    Oder zum Verschicken als XPS-Dokument abspeichern und verschicken.

    Danke für den freundlichen Hinweis. Ausdrucken und mit der Post versenden wäre mir fürchterlich analogem Menschen, der sich mit den Details von Dateiformaten wenig auskennt, schon naheliegend gewesen. Aber es sollte schnell gehen und ich wollte Papier sparen.:)

  • Daysi hatte Dir doch zum 10er Wilbers geraten.

    Diesem Rat bin ich seinerzeit auch gefolgt und habe noch mit HKS Gleitverbesserer verfeinert

  • Die Viskositätsangaben der Anbieter von Gabelölen sind ziemlich unbrauchbar. Entscheidend ist die Fließgeschwindigkeit die in CsT angegeben wird. Hier mal ein Vergleich

    Motul


    FORK OIL EXPERT


    Ligth 5W = 17,9 cSt


    Medium 10W = 35,9 cSt


    Medium Heavy 15W = 57,1 cSt


    Heavy 20W = 77,9 cSt


    FORK OIL FACTORY LINE


    Very Light 2,5W = 15 cSt


    Light 5W = 18 cSt


    Medium Light 7,5W = 24 cSt


    Medium 10W = 36 cSt


    Castrol


    Castrol Fork Oil 10W = 32 cSt


    Castrol Fork Oil 15W = 46 cSt


    Castrol Synthetic Ford Oil 5W = 28,51 cSt


    Castrol Synthetic Ford Oil 10W = 42 cSt


    Wilbers


    Wilbers Fork Oil SAE 7,5 = 33,7 cSt


    Wilbers Fork Oil SAE 10 = 51,0 cSt


    Wilbers Fork Oil SAE 15 = 67,5 cSt


    Liqui Moly


    Liqui Moly Fork 05W = 17,2 cSt


    Liqui Moly Fork 10W = 29,6 cSt


    Liqui Moly Fork 15W = 43,9 cSt


    Ravenol


    RAVENOL Fork Oil Ultra Light 2,5W = 19,8 cSt


    RAVENOL Fork Oil Light 5W = 20,2 cSt


    RAVENOL Fork Oil Medium 10W = 33,0 cSt


    RAVENOL Fork Oil Heavy 15W = 46,0 cSt


    RAVENOL Fork Oil Very Heavy 20W = 68,0 cSt


    Gruß

    Rainer

    https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/

    CLASSICBIKE RAISCH

  • also fühlt sich das Wilbers Fork Oil SAE 10 = 51,0 cSt in meiner Originalgabel wohl?

    Wichtiger ist, ob Du Dich mit dem Öl in der Gabel wohlfühlst. Wenn Du der Meinung bist, dass die Gabel

    etwas "straffer" sein könnte, ist das 10er bestimmt eine gute Wahl.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (6. November 2019 um 10:09)

  • Ich habe das in der Originalen Gabel noch nicht getestet, da ich in meinen R9T’s das Öhlins Cartridge fahre, und da kommt Öl mit 19 cST rein. Aber der Daisy doch schon. Ich bin überzeugt, dass du dich auf seine Aussage verlassen kannst

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Frage an die BMW- Schrauber:

    In der 1. Explozeichnung ist eine Schraube mit Nr. 03 bezeichnet. Von anderen Mopeds ist mir bekannt, dass durch das Entfernen dieser Schraube und öffnen des Gabelholms auf der Oberseite, das alte Öl abfließen könnte ( auch durch mehrmaliges pumpen beschleunigt).

    Ginge das bei dieser USD Gabel auch so zu machen? Oder öffnet diese Schraube den Gabel-Fuss überhaupt nicht??:0plan