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Die Gabel ölt, ich fang jetzt mal an die Kiste zu zerlegen....

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  • Der Ölverlust ist derzeit noch filmartig, reicht aber, um nicht mehr ruhig auf dem Sofa zu sitzen.


    Ich fange jetzt mal an, in Ruhe die Kiste zu zerlegen, wenn ich es nicht schaffen sollte, gibts immer noch den Hänger :freak


    Zeitdruck besteht nicht, Saison ist ja so gut wie durch, Teile sind auch noch nicht geordert, weiß ja noch nicht was gebraucht wird.


    Jede Hilfe von denen die es schon gemacht haben, ist natürlich sehr willkommen :)

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  • So, jetzt hab ich mal ein bissel was abgebaut, lässt sich alles schön zerlegen, man kommt überall gut ran.



    Die Röhrchen liegen auf der Werkbank, heute habe ich keine Lust mehr:)

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  • Kann man. Ein Federspanner ist hilfreich:

    https://www.esska.de/shop/Fede…~LQ0TDxU2Fe56dU5Vzzzzzzzz

    Hab ich mir aus Rohrresten selbst zusammenbebrutzelt. In der (für diese Arbeit gut brauchbaren) Bucheli Anleitung ist auch eine improvisierte Methode ohne beschrieben. BMW benutzt zudem ein Werkzeug zum Eintreiben des neuen SiRi. Ich empfehle, mit einem Federspanner zu arbeiten. Wer ohne schrauben und etwas Geldsparen möchte, baut die Gabelrohre aus und lässt den Wechsel der Dichtringe in einer Werkstatt machen.

  • Ich kann ein generelles Problem mit undichten Simmeringen wirklich nicht erkennen. Es wurden tausende Motorräder verkauft und in einem Forum melden sich natürlich nur Leute die geplagt, betroffen und teuer bezahlen müssen. Grundsätzlich ist die Qualität der BMW Simmeringe gut. Undichte Gabeln gibt es auch bei anderen Herstellern. Hat nicht unbedingt immer mit der Laufleistung zu tun. Ja ich finde die Preise zum Austausch bei den BMW Händlern auch zu hoch.

    Wenn nur wenig Öl austritt , der soll mal versuchen mit einer ganz dünnen Fühlerlehre von unten zwischen den Simmering zu gelangen, und ein paar mal um 360° rum zu ziehen.. Hatte es schon häufiger, dass sich dort harte Insektenrückstände unter der Dichtlippe eingenistet hatten

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Kann man das selbst machen?

    Spezialwerkzeug nötig?

    Wenn du die Cartridge nicht in den Holmen zusammenbaust wie in der Anleitung von BMW vorgesehen geht es auch ohne Spezialwerkzeug.

    Du musst halt erspüren ob die Cartridge richtig eingerastet ist. Sieht man auch wenn sie in die Vertiefung rutscht.

  • Bei wie viel Kilometer Tom ?


    Hatte sie schon eine Gabelwartung ?


    Vielleicht machen die Heinis was nicht richtig :denk

    Hallo Karsten,


    Wenn ich mich nicht täusche, habe ich um die 16.000 auf der Uhr, Gabelwartung noch keine, aushalten musste sie an der Gabel bei mir schon so einiges.


    Die Simmeringe nehme ich meiner Mühle nicht übel, sie kann doch nichts dafür, das Vadder durch die Botanik brettert :freak


    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Sieht echt gut aus Tom :ablachen (im Schlamm)


    Und so eine schöne saubere Werkstatt :geht-klar


    Mensch da bekomme ich gleich wieder Lust an Schrauben zu drehen.


    Halt uns mal bitte auf dem Laufenden wie die Laufflächen und die Ringe aussehen.


    Und überhaupt, wie du demontierst und montierst :brauen

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