Big Bore Kit 1300CCM // 135PS // 145NM für BMW NineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tja und ich weiß dass mir 140 NM und 130 PS meist reichen.

    Eine 125 er hat zu wenig Leistung egal wieviel % Anteil der Fahrer an der Geschwindigkeit hat.

    Und mache ich mit anliegenden 100 NM auf, passiert was anderes als das Gleiche Aufmachen mit 130NM

    Einmal editiert, zuletzt von teileklaus (2. November 2019 um 12:58)

    • Offizieller Beitrag

    Tja und ich weiß dass mir 140 NM und 130 PS meist reichen.

    Eine 125 er hat zu wenig Leistung egal wieviel % Anteil der Fahrer an der Geschwindigkeit hat.

    Und mache ich mit anliegenden 100 NM auf, passiert was anderes als das Gleiche Aufmachen mit 130NM

    ... wie sieht es aus mit der Haltbarkeit bei 140 NM und 130 PS?

  • ich habe bei 90 000 km alles gemacht und habe nun 122 000 km drauf, fahre mit oder ohne Sozius normal oder schnell, bei 3000 oder um 5....8000 U / min. brauche kein Öl oder 0,15l auf 1000 je nach Fahrweise.. Was soll ich sagen, sie rennt und braucht Reifen..Jedes Jahr 1-2 mal 3000 km in den Bergen in ner Woche. Plus was man sonst fährt.

    Ich habe die 140 NM auf 137 gestutzt und dafür statt 123PS die 130 PS genommen. Nockenwechsel Von Drehmoment auf mehr Leistung.

    Ich gebe eine moralisch begründete freiwillige Motorgarantie auf meine Motorumbauten, obwohl Tuningsachen immer und überall ohne Garantie gehandelt werden. Die DOHC BIG BORE, die ich hier habe, ist nur 6000 km seit dem Tuning alt, die ist keine Haltbarkeits Referenz, das heißt nur, dass ordentliche Arbeit abgeliefert wurde, mehr nicht.

    Ich fahre nicht 1 h Vollgas auf der BAB. das ist ein Landstraßenbrenner, Dampframme, die dich lehrt, auf Bodenkontakt des Vorderrades zu achten.

    Haltbarkeit? da hatte ich nie Bedenken, sonst hätte ich es bei 130 NM belassen können und 135 PS.. 140PS nehmen.

    Bei den HP2 S belassen sie es Werksmäßig auf 125 NM und drehen dafür 9500. für die 250 Km/h Geschwindigkeit. Fährt sich aber hochtouriger , das wollte ich eigentlich nicht.

    Probefahrt gefällig?

  • Moin Klaus,

    Hab jetzt nicht die große Ahnung von solchen Sachen... aber wie ich aus deinem Profil erkennen kann fährst du keine R9T sondern eine R1200R. Ist das eine Luft/Öl oder schon ein Wasserboxer?

    Gruß

    Andreas

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Moin Klaus,

    Hab jetzt nicht die große Ahnung von solchen Sachen... aber wie ich aus deinem Profil erkennen kann fährst du keine R9T sondern eine R1200R. Ist das eine Luft/Öl oder schon ein Wasserboxer?

    Gruß

    Andreas

    Andreas, ich habe die R1200R aus 2008, also noch der OHC Luftöl als Big Bore.

    Den DOHC aus 2012 die Nachfolge R1200R habe ich letztes Jahr für Detlev gemacht. Ungefähre Preise kann man auf der R&R Seite sehen, meine liegen drunter. Ernsthafte Anfragen werden per mail gemacht. Wenn man das Ziel, damit dann den Umbauaufwand und die vorhandere Hardware kennt.

    Wasserboxer sind mechanisch nicht als Motorblock mit seperaten Zylindern aufgebaut, sondern als 2 Motorhälften mit angegossenen Zylindern. Das sprengt den wirtschaftlich sinnvollen Rahmen deutlich, wollte man da mehr Hubraum haben.

    Die LC Modelle können ca 10 NM und PS mehr bekommen, aber das mache ich nicht.

    Nächstes Jahr will ich eine R9T mit DOHC umbauen, da ist besonders der Auspuff eine Herausforderung.

  • Zwischenablage01.jpg Hier mal meine Ersten R1200 BIG BORE Diagramme

    Man beachte das hohe frühe Drehmomentplateau ab 4500 U .

    Die grüne Kurve ist mit Anfangs 118 PS AKRA Topf

    die Blaue ein optimierter R1200 R Serientopf mit Siebrohr und etwas lauter Ohne Abstimmung,

    die Rote mit BIG Bore und SR Racing Komplett Anlage, vor der Abstimmung .


    hallo ,ja richtig sorry ,

    die hatten immer einen Link von Kurt Rösner ( Fahrzeuge und Mobile Verkauf , auch Wössner Vertretung zum BMW Spezialist Rösner und Rose Eppertshausen, da ist nur noch Fratze, Ich suche es raus.

    Hier schon mal ein Andreas Reh BMW Tuning , Rehcing BIG Bore Dokument PDF.

    http://www.rehcing.de/aktuelles/presse/ dann als PDF runterladen...
    3500.- für den Umbau plus 1300.- für die Komplett Anlage.

    http://www.rehcing.de/bmw-tuning/r-modelle/r1200rgs/

    MGM Manuel bietet folgendes an: https://mgm-technik.de/tuning-bmw/# 1250 ccm 125 PS 135 NM ab 3000.-

    Einmal editiert, zuletzt von teileklaus (3. November 2019 um 14:45)

  • bei meinem Diagramm gehe mal auf den Punkt wo 90 PS anliegen bei der grünen Kurve, das dürfte so bei 5500 U sein,

    und geh nach links wo die rote Kurve auch bei 90 PS schneidet, das sind dann ca bei 4650 U.

    also kann man so viel niedertouriger fahren als vor dem Umbau.

    Oder nimm die Serienmäßigen 125 NM bei 6100 U , die liegen beim Umbau schon bei 4650 U an.

    Hier haben wir ja noch die Unabgestimmte Version, fertig ist das mit 137 NM noch krasser.

    Aber eine S 1000 RR zieht schnell vorbei! keine Frage. In den Kurvigen Bergen ist das anders..

    Einmal editiert, zuletzt von teileklaus (4. November 2019 um 21:39) aus folgendem Grund: Ja da werden alle super eingestellten Motoren im Gaswechsel gewaltig durcheinandergebracht mit mehr Gasdurchsatz versehen und danach möglichst wieder so optimal eingestellt wie vorher , ohne aber die vorhereigen Mängel zu haben, dann noch der Standfestigkeit dienliche Sachen eingebaut , und wenn dann der Preis von sagen wir 2500 bis 4500.- € genannt oder erfahren wird, wird es schnell still. Sicher der Grund warum sich einige Tuner aus der BMW 4V Big Bore Thematik langsam zurückziehen,