Hinterradbremse festgefahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Wetter hat gestern zum Fahren eingeladen. Die endete nach ca. 2 km mit glühender Bremsscheibe und Qualm. Der Bock ließ sich ca. 20 min. nicht mal schieben. Danach bin ich wieder zurück und habe die Scrambler heut auf dem Anhänger zur BMW Werkstatt gebracht. Da der Fehler nicht reproduzierbar ist, sollen Bremszylinder, Scheibe und Beläge getauscht werden. Der Bremssattel war beweglich. Hat schon mal wer so ein Problem gehabt?

    Grüße, Holger

  • Hänger im ABS System. Ventil macht nicht auf? Sehr komisch, zumal jetzt alles hin ist. Scheibe, Beläge, vermutlich sind die Zangen und Kolben / Dichtungen auch ausgeraucht. Lass Mal hören was Ursache war / ist!!

  • :denkdas stimmt mich jetzt nachdenklich.

    Ich habe vor ca. 4 Wochen ebenfalls eine heiße hintere Bremsscheibe festgestellt. Habe dann nach Opas Empfehlungen den Bremssattel gewartet. Bin noch mal eine kleine Strecke gefahren, Scheibe war wieder relativ warm/heiß. Moped steht seither in der Garage, weil ich keine Zeit hatte. Ich hoffe doch wohl nicht, dass das ABS die Ursache ist.

    Ich bin gespannt, wie das bei Dir weiter geht, Holger.

  • :denkdas stimmt mich jetzt nachdenklich.

    Ich habe vor ca. 4 Wochen ebenfalls eine heiße hintere Bremsscheibe festgestellt. Habe dann nach Opas Empfehlungen den Bremssattel gewartet. Bin noch mal eine kleine Strecke gefahren, Scheibe war wieder relativ warm/heiß. Moped steht seither in der Garage, weil ich keine Zeit hatte. Ich hoffe doch wohl nicht, dass das ABS die Ursache ist.

    Ich bin gespannt, wie das bei Dir weiter geht, Holger.

    Bremsscheiben sind nach der fahrt immer heiß, und bei ABS Problemen gibt es eine Fehlermeldung.

    Mehr fahren und Spaß haben.

    :toeff:toeff:toeff:toeff:toeff

  • sag' das mal einer schief stehenden Scheibe (oder mit Schlag), einem schiefen Bremssattel, einem zugesetzten Ventil, einem festsitzenden Kolben.......:brauen

    Ganz ab davon schleifen viele Scheibenbremsen im Betrieb auch ohne Betätigung minimal.

  • Habe vorne den Bremshebel mal auf Zubehör getauscht und an der Bremspumpe ist ein Gewinde Stift sieht aus wie eine Madenschraube. An der hatte ich rum gedreht um den hebel fein einzustellen. Während einer zügigen Tour ist das Bremssystem warm geworden und hat sich ausgedehnt, der Bremshebel ist immer fester geworden bis nichts mehr ging. Bremse vorne war fest. Ein paar Minuten gewartet und die Bremse hat wieder aufgemacht. Habe den steft (Madenschraube etwas eingestellt und jetzt ist gut)

    Vielleicht hat sich dein Bremssystem hinten bei Wärme ausgedehnt und ist fest geworden, sollte aber beim abkühlen wieder aufmachen.

  • Na tolle Forumsfreunde sind das: Da bleibt man mit Panne liegen und ihr denkt an Schnüffelspiele... Wenn hier einer Schnüffelspiele macht dann ist ja wohl der Hund das! :weia

    Spaß beiseite - hab nix am Schnüffelspiel rumgestellt. Ich frag mich, ob ich das mit meiner Fußstellung verursacht haben könnte - mit ist zwar klar, wie der Fuß auf die Raste gehört - und das ist dank diverser Trainings auch in Fleisch und Blut übergegangen - aber kann ich's ausschließen? Andererseits würde das dann sicher öfter bei mir und anderen vorkommen. Naja - Schluss mit dem Grübeln - bin gespannt, was die Werkstatt sagt.

  • PS: Ich hab Wilbers-Federstein statt Bilbein - könnte das das Problem sein? :pfeifen

    Sorry - ich konnt's mir mit Blick auf die anderen Beiträge nicht verkneifen...

  • Die Ursache wird ein Rätsel bleiben. Die Werkstatt hat Bremszylinder, Scheibe und Beläge getauscht. Bezahlen muss ich nix. Nun hoffe ich einfach, dass das nicht wieder vorkommen wird und freu mich aufs Weiterfahren.