Ohne Aktivkohlefilter...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Aufklärungen sind suuuuuper! Den Akf kenne ich so wirklich erst seit ich 9 t fahre. Beim Pkw uninteressant, da Schraube ich nix rum! Aber: Alle die den Akf umlegen oder sonstwie umbauen wollen, sollten sich diese Erklärungen ausdrucken und dann ggf. bei TÜV Terminen mitführen und vorzeigen. Dann gibt's den Stempel ohne Mecker vom Meister!! :mega:mega

  • Wenn die Schläuche aber doch angeschlossen bleiben - sprich - der Frischluft-Ansaugschlauch weiterhin nach unten Richtung Schwingenlager erhalten bleibt - dann müssten die austretenden Benzingase doch weiterhin auch dort austreten undkännten sich nicht z.B. unter dem Sitz sammeln? :denkDas wäre ja nur der Fall, wenn dieser Schlauch entfernt würde und der entsprechende Stutzen am Filter offen liegt.

    wenn die Schläuche angeschlossen bleiben und deren Verlauf gleichbleibt, bzw. zumindest das Ende da bleibt wo es war, dann ja!

    Manchmal hat der Ausgang des AKB aber auch gar keinen Schlauch und dann verlegt man mit dem AKB (so man ihn verlegt) zwangsläufig auch seinen Ausgang. Das ist oft so, weil Schläche uind deren Verlegung teuer sind und es für Gase nicht unbedingt eine Notwendigkeit gibt. Beim AKB Eingang soll dieser halt in einem trockenen, Schnee, Matsch und Wassergeschützten Bereich liegen. Beim Auto ist das oft in der Radhausschale zwsichen Karosse und UBV (Unterbodenverkleidung) - beim Mopped hab ich mit E4 und weiteren und AKB Gedöns selbst noch keine Erfahrung gemacht.

    Ich bin leider eher so der Sesselfurzer mit theoretischem denn praktischem Hintergrund und hab mir das an der Ninetitte noch nicht so genau angeschaut. Mein Praxis - Wissen ist überwiegend autodidaktischer Natur.

  • Aber: Alle die den Akf umlegen oder sonstwie umbauen wollen, sollten sich diese Erklärungen ausdrucken und dann ggf. bei TÜV Terminen mitführen und vorzeigen. Dann gibt's den Stempel ohne Mecker vom Meister!! :mega:mega

    Nö, leider nicht!

    Die meisten Graukittel sind doch nur noch Häkchenmacher… und merken bestenafalls gar nichts. Wenn sie was merken hast du meist verloren und sie werden sich vermutlich darauf berufen, dass das eben noicht so validiert war.

    Wenn die Nine T einen AKB mit drei Schläuchen hat und man den Schlauchverlauf, Länge und vor allem deren Ende so lassen kann und nur den AKB verlegt, dann könnte das ein erfahrener TÜV Prüfer vielleicht akzeptieren - eintragen wird er es eh nicht - der Vermerk dass es dem AKB egal ist ob er liegt oder steht oder Kopf steht hilft dir aber vermutlich wenig wenn der Prüfer das nicht selbst weiß!

    Ich war beim TÜV und meine Kette wurde bemängelt... - einfach so: Ihre Kette ist verschlissen!

    Darauf ich: kann nicht sein, die ist fast neu! (war sie ja auch, hatte mit Kettenöler erst knapp 30 tkm!) - Darauf der Prüfer: Na dann ist ja gut.. und ich war drüber!

    Was ich damit sagen will und was mich ärgert ist:

    Der durchschnittliche Moppedfahrer fährt noch 3tkm im Jahr und hat keine Ahnung, die meisten Ketten verrosten eher als das sie verschleißen, verdrecken tun sie ja auch nicht, da die meisten Moppeds eher zahnbürstengepflegt sind.

    Die Kettenteilung und damit zulässige Längung ist für fast alle Ketten gleich - und zwar unabhängig ob 520iger, 525 oder 530 Kette aber keiner kennt das Verschleißmaß geschweige denn, dass er sich die Mühe machen würde die Kette zu messen. Die sagen einfach - darfst du nicht - neue Kette und wenn du nicht aufmuckst ist ja alles gut... - schlimmstenfalls labern sie einen von ungleichmäßig gelängt... - und haben damit vermutlich sogar noch in Maßen Recht (keine Ahnung ob es eine zulässige und damit eine unzulässige ungleichmäßige Längung gibt!) auf alle Fälle ist das Spiel mit TÜVlern oder Bullen zunehmend unlustiger geworden - am Besten meiden und nicht erwischen lassen, und mit der Ninette hab ich da nach 30 Jahren Mopped auch mal gar keine Lust mehr drauf... - wird wohl - zumindest sichtbar - weitestgehend serienmässig bleiben oder wenn nicht mit E- Nr. versehen wie bei Licht und Blinkern!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (11. November 2019 um 17:57)

  • Fazit: drinlassen und beim evtl. Verstecken möglichst die Verschlauchung (Durchmesser und Längen) und mögliche Rückbaubarkeit behalten.

    :klatschenSo steht es auch im Link

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ich muss das hier nochmal aufgreifen, denn hier ist vieles zum AKF nebenbei sehr gut erklärt und es stand in den ersten Beiträgen, der AKF dünstet die überflüssigen Dämpfe über die Ansaugung aus. Offenbar gibt es in diesem Fred einige Spezialisten was die Tankentlüftung und Dämpfe angeht.

    Ich hab zwar keine Euro 4 und somit keinen AKF aber irgendwie könnte es ja bei der Entlüftung einen Zusammenhang geben? U.a. MaT5ol scheint da ja wirklich viel zu wissen :bier

    Ich fahre selten und dann auch manchmal nur 3 Kilometer durch den Ort. Neuerdings riecht das Bike nach dem Abstellen aus dem Ansaugrüssel (ziemlich sicher da) nach Sprit. Wenn sie dann kalt ist, ist es weg. Heute mal länger gefahren (25km) und es war wieder so. Tank nicht voll, quasi am Tank nichts verändert seit es auftritt. Ist das normal? :geschockt

    Ich wollte nicht extra einen Thread eröffnen, hoffe das ist dennoch ok.

    Einmal editiert, zuletzt von 911Turbo (29. Mai 2020 um 06:36)

  • Ich fahre selten und dann auch manchmal nur 3 Kilometer durch den Ort. Neuerdings riecht das Bike nach dem Abstellen aus dem Ansaugrüssel (ziemlich sicher da) nach Sprit. Wenn sie dann kalt ist, ist es weg. Heute mal länger gefahren (25km) und es war wieder so.

    Ist normal... 3km solltest du laufen, Radfahren oder dir ne 125 holen. - Wenn 25km deine längeren Strecken sind ist eine 1200ter vielleicht ser falsche Bock ( die etwa 10km braucht bis sie richtig warm ist und dann erst anfängt den AKB in gewissen Fahrzuständen zu spülen. Trotzdem sollte es nicht aus dem Ansaugrüssel nach Sprit riechen. Wenn dir die nineT so gut gefällt, dann lass sie stehen und schau sie dir an..., oder fahr mal damit!! > 100km sollte das Problem weg sein, kommt über kurz oder lang aber wieder wenn du nicht fährst, ist aber eigentlich auch kein Problem und macht nichts..., stinkt halt wie jedes andere Mopped ohne AKB auch! ( Ausser du stellst sie ohne Sprit ab...)

  • Moin MaT5ol und Danke für die Antwort. Natürlich wusste ich, dass ich wegen der wenigen Kilometer einen an die Moppen bekomme. Für weitere Strecken nutze ich eben ein anderes Spielzeug aber das ist hier gar nicht Thema :nicken Hatte schon einige 1000er und nie ein Geruchsproblem bei meinem Fahrprofil.

    So ganz verstehe ich Dich nicht, ich hab eine E3, was und wann und wo spült denn den AKB? Und daher kommt dann der Geruch? Du sagst ja es sollte nicht aus dem Rüssel nach Sprit riechen. Ich würde die Theorie mit längeren Fahrten gern verstehen. Das ist von den kurzen Nutzungstrips kommt kann ich mir ja schon vorstellen.....

  • E3 hat gar keinen AKB...!

    Wie ich sagte, daher war ich etwas verwirrt, was bei mir und meiner Kurzstrecke gespült werden soll.

    Also alles auf Anfang und keine Info warum - außer der Kurzstreckenbetrieb - die aus dem Ansaugschnorchel leicht nach Sprit riecht wenn man sie heiß/warm abstellt.

    Dennoch Danke und schöne Pfingsten :rocker