Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo Franco. Was ist ein normaler Fahrer ? Du schreibst 125 KG + teilweise 65 KG Zuladung. Das ist schon fast die maximale Auslastung. Ich sage, dass 90 % der Fahrer denen wir ein Federbein oder Gabel zusammen bauen als Gewichtsangabe inklusive Bekleidung unter 100 KG angeben. Sozia Betrieb ist äußerst selten, Gepäckmitnahme, selten und wenig. Wie ich schon mal schrieb, haben wir alle Federn mit allen Gewichten getestet. Es geht dabei um den statischen und dynamischen Federweg. Und da kommt dann bei 90 % der Fahrer eine 140 iger Feder zum Einsatz. Das ist alles akribisch ausgemessen, und diese Feder ist dann auch die richtige, und keine andere. Das ist schlichte Physik bzw. Fahrwerkstechnik . Und das ist auch nicht änderbar. Was jeder persönlich dann macht, ist seine Sache.

Gruß Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Hallo Franco. Was ist ein normaler Fahrer ? Du schreibst 125 KG + teilweise 65 KG Zuladung. Das ist schon fast die maximale Auslastung. Ich sage, dass 90 % der Fahrer denen wir ein Federbein oder Gabel zusammen bauen als Gewichtsangabe inklusive Bekleidung unter 100 KG angeben. Sozia Betrieb ist äußerst selten, Gepäckmitnahme, selten und wenig. Wie ich schon mal schrieb, haben wir alle Federn mit allen Gewichten getestet. Es geht dabei um den statischen und dynamischen Federweg. Und da kommt dann bei 90 % der Fahrer eine 140 iger Feder zum Einsatz. Das ist alles akribisch ausgemessen, und diese Feder ist dann auch die richtige, und keine andere. Das ist schlichte Physik bzw. Fahrwerkstechnik . Und das ist auch nicht änderbar. Was jeder persönlich dann macht, ist seine Sache.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

für mich war eine 120er Feder gut fahrbar, nur nicht mit viel Gepäck auf Schotterpisten.

Für einen 72kg Mann ist die 120er Feder auch gut zu fahren.

Das ist doch ein breiter Bereich.

Ich meine dass deine Auslegung sicher richtig und fundiert ist. Wahrscheinlich würde ich mit einer 140 er Feder auch klar kommen. Würde halt auf extremen Pisten in tiefen Schlaglöchern eventuell auf Block gehen.

Das kommt ja nicht jeden Tag vor dass ich vollbeladen über Buckelpisten heizen will.

Da ich aber ohnehin eine straffe Aufhängung bevorzuge habe ich die härtere Feder gewählt.

• @ Franco,

durch ändern der Vorspannung änderst du ja eh nichts an der Federhärte.

Versuch mal wenn alleine und unveladen unterwegs die Druckstufendämpfung ganz zu öffnen und gewünschte Dämpfung über die Zugstufendämpfung zu regeln.

Damit solltest du das Maximum an Komfort für deine Hardware rauskitzeln..

• @ Franco,

durch ändern der Vorspannung änderst du ja eh nichts an der Federhärte.

Versuch mal wenn alleine und unveladen unterwegs die Druckstufendämpfung ganz zu öffnen und gewünschte Dämpfung über die Zugstufendämpfung zu regeln.

Damit solltest du das Maximum an Komfort für deine Hardware rauskitzeln..

Durch ändern der Federvorspannung konnte ich die Menge an positiv Federweg bei hoher Last erhöhen.
    Dadurch brauchte es etwas mehr Kraft bis die XT durchgeschlagen hat als wenn sie hinten schon allein wegen der Beladung 2/3 ihres Federwegs verbraucht hatte. Bei dem geringen Eigengewicht der XT 500 machte ein Beifahrer schon einen großen Prozentsatz an der Gesamtlast aus.
    Sobald der Fahrgast abgestiegen ist hat es natürlich wieder an negativ Federweg gemangelt. Einen 5er Inbus oder etwas ähnliches ins Loch gesteckt und ein paar Rasten gedreht - fertig.

Das Federbein der Scrambler wurde von Wilbers ab Werk für meine Last-Angaben eingestellt.
    Bisher hatte ich noch keine Lust daran rum zu drehen.
    Zugstufe 12 Klicks offen
    11mm Federvorspannung
    eine einstellbare Druckstufe hat das 640er Federbein nicht.

Ich habe das einfache Federbein gewählt da ich ohnehin nicht der Fachmann für die Feinabstimmung von Fahrwerken bin.
    Dann komme ich schon nicht in Versuchung an Knöpfen zu drehen von denen ich keine Ahnung habe.

Das Wilbers spricht aber auch in der Werkseinstellung gut an und der Fahrkomfort reicht mir völlig.
    Wenn ich z.B. über einen Kanaldeckel fahre dann hat das mit dem Originalfederbein und der weichen Feder deutlich spürbare Schläge ausgeteilt, das Wilbers mit der harten Feder bügelt die fast komplett aus.

Die Scrambler hat im unbelasteten Zustand ohne Fahrer bereits ein paar cm negativ Federweg.
    Wenn ich aufsteige sind das natürlich schon ein paar cm mehr. Ich meine das passt so

Einmal editiert, zuletzt von franco66 (23. Dezember 2025 um 21:09)

• ich fand nur seltsam, dass scheinbar niemand Steve Jenkner kannte.
    So jung seid ihr doch gar nicht, den nicht kennen zu können...

Du hast recht, da war mal was. Seine aktive Karriere ist allerdings schon ein paar Tage her und sie war auch nicht wirklich zum Niederknien.

Blöd war hier sicherlich vor allem der Zusammenhang mit den durchaus grenzwärtigen Äußerungen von Pure 2025.

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21

• Vielleicht greift er aber auch bald selbst in die Diskussion ein.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

„Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten.“

-Marquis de la Fayette-

Gruß Rainer

• Hallo Power. Was ist daran verwirrend? Laß es mich wissen, dann mach ich dich schlau.

Gruß Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Da gab es bis 2019 Präsentationsräume, aber keine Werkstatt.

BMW Motorrad zu Gast im BMW Haus am Kurfürstendamm in Berlin. Temporäre Ausstellung „Fortschritt hat Tradition“ von Mai bis September 2014.
    Von Mai bis September 2014 ist BMW Motorrad mit der temporären Ausstellung „Fortschritt hat Tradition“ zu Gast im BMW Haus am Kurfürstendamm in Berlin. Vom…
    www.press.bmwgroup.com