Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• du hast die Feder aber schon vorgespannt ?

Ich habe was Fahrwerk angeht zwei linke Hände, ich hab da gar nichts dran gemacht !  :altersack

Das Öhlins Federbein hat mein BMW Händler eingebaut.

Meine Pure ( E4, sieh man ja auch meinem Photo ) hatte zu dem Zeitpunkt des Einbaus vor gut 2 Jahren rund 800 Kilometer auf der Uhr gehabt, war also so gut wie neu, und Steve Jenkner von Öhlins hat bestätigt, das vor gut 4 Wochen, dass seitens BMW alles richtig verbaut und eingestellt wurde.

• Hallo Kollegen, lasst es doch sein.

Jeder hat seinen Standpunkt und gut iss

Frohe weihnachten und einen guten Rutsch

Und ich Idot dachte immer, ein Forum ist dazu da Erfahrungen und Meinungen auszutauschen und je konträrer und vielfältiger diese Erfahrungen und Meinungen sind je besser. :weia

• Offizieller Beitrag

... wo steht die Federrate auf der Feder und wo ist die Rechnung etc., wo man sieht was ausgeführt wurde...?

• Wichtig ist denke ich vor allem die richtige Ferderrate.

Empfohlen wurde mir von Steve Jenkner sogar eine 200er Feder, aber die gibt es leider von Öhlins nicht. Von daher midestens eine 180er, es sei denn Du hast nichts zu essen bekommen oder biste ein Fliegengewicht, dann passt auch die 160er.

Mit einer 140er wird es aber wirklich schon gefährlich, da sie schon bei einem normalen, gesunden Mann mit um die 90 Kilo schon auf Block geht ( durchschlägt ) und damit gar nicht mehr federt.

Wurde bei mir im Öhlins Center am Sachsenring genau so gemacht ( mit der 160er Feder ) und Ahaeffekt hätte nicht größer sein können.

Die Feder war fast am Ende, fast schon am Anschlag ( auf Block ), da war und ist nichts mehr mit federn.

NEIN. Ich fahre seit vielen Jahren ein Öhlins mit 140er Feder mit ABE, Fahrergewicht 90 kg inkl. Ausrüstung. Passt genau. Niemals geht sie auf Block, das Federbein fühlt sich immer noch sehr straff an, Fahrzeug ist prima ausbalanciert und Negativfederweg paßt genau.

- Boxern seit 1987 -

• Wir haben für die R9T,s hunderter von Federbeinen von Bilstein und Öhlins hier verbaut und verkauft. Jede verfügbare Feder die es gibt, wurde jeweils in das Federbein verbaut und dann mit verschiedenen Gewichten im Fahrzeug vermessen, um zu wissen für welchen Fahrer welche Feder mit welcher Vorspannung die richtige ist. Dabei kommt ausschließlich ein Maßband zum Einsatz Mit einem Foto kann man überhaupt nicht arbeiten, bzw. kommt zu keinem verwertbaren Ergebnis.

Der Matthias aus diesem Forum fährt auf seiner R9T sogar eine 120iger Feder. Und ich glaube er wiegt keine 60 KG.

Nun zu deiner neuen R12 G/S. Die hat auch eine 120 iger Feder ab Werk drauf. Die Zuladung liegt bei über 200 KG. Glaubst du im Ernst BMW würde so eine Wahl treffen, wenn das Federbein immer auf Block gehen würde. Diese 120iger halten wir persönlich für zu schwach, und verbauen in der Gewichtsklasse 80 bis 100 KG eine 140iger Feder.

Gruß

Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Wir haben für die R9T,s hunderter von Federbeinen von Bilstein und Öhlins hier verbaut und verkauft. Jede verfügbare Feder die es gibt, wurde jeweils in das Federbein verbaut und dann mit verschiedenen Gewichten im Fahrzeug vermessen, um zu wissen für welchen Fahrer welche Feder mit welcher Vorspannung die richtige ist. Dabei kommt ausschließlich ein Maßband zum Einsatz Mit einem Foto kann man überhaupt nicht arbeiten, bzw. kommt zu keinem verwertbaren Ergebnis.

Respekt:daumen-hoch

• Dann setzt Dich mal drauf und bitte jemanden ein Photo zu machen, dann sehe wir ja wieviel Restfederweg das Federbein noch hat...

Ich bin mir auch ohne Foto recht sicher, dass er noch ca. 80mm Restfederweg hat. Denn er wird den Negativfederweg
    korrekt eingestellt haben. So wird es nämlich gemacht.

Gruß

Thomas

*Die Welt ist eine Kurve!*

• Dabei kommt ausschließlich ein Maßband zum Einsatz

Mit einem Foto kann man überhaupt nicht arbeiten, bzw. kommt zu keinem verwertbaren Ergebnis.

Gruß

Rainer

Das eine schließt doch das andere gar nicht aus ! :weia

Natürlich hat er dann, um das Federbein mit der neuen ( 180er Feder ) richtig einzustellen, ein Maßband benutzt und dann mehrfach nachgemessen.

Aber um mir zu zeigen dass die Serienfeder ( 160er ) für mein Gewicht in der Pure zu weich ist, hat ein Photo bei dem ich auf der Pure saß, nicht nur ausgereicht um mir dies zu veranschaulichen, nein es war sogar genau die richtige Wahl, das richtige Mittel.

Ist denn das so schwer zu kapieren, dazu braucht man doch nun wirklich nicht viel Grips im Hirm ?

Einmal editiert, zuletzt von Pure 2025 (20. Dezember 2025 um 12:47)

• Das ist ein ziemlich lustiger Beitrag geworden inzwischen.... leider ohne jegliche Fakten und damit von geringem Informationsgehalt.

Es gibt keine richtige oder falsche Feder sondern einen mehr oder weniger passenden Federhärtenbereich!!

Serienmässige Motorräder sind schliesslich von Fahrern von 80kg+/-30kg durchaus akzeptabel fahrbar!

(Der Unterschied im statischen Bereich zwischen einer 160N/mm Feder und einer 180N/mm Feder beträgt bei einem 100kg Fahrer und gleicher Vorspannung gerade mal sensationelle 10mm am Hinterrad, oder auch 3mm Vorspannung, es ist also weder die eine noch die andere wesentlich besser oder geeigneter, von 'unfahrbar' oder ' auf Block' wenn die andere doch 'optimal' ist ganz zu schweigen. Wie sollte das auch gehen bei gerade mal gut 10% Unterschied! 😄)

Ich versuche das mal in Kürze und stark vereinfacht, damit Euch bewusst wird, um welche Lappalien und Lächerlichkeiten wir hier eigentlich reden.

1. Gewicht r nineT etwa 220kg, abzgl. Räder bleiben keine 200kg die gefedert werden müssen, Gesichtsverteilung vorne hinten etwas 50:50, damit zu federndes Fahrzeuggewicht hinten etwas 100kg.

2. Normal schwerer Fahrer in Klamotten gute 100kg, ob ausgeschlafen, ausgek..., BMI und Große spielen keine Rolle, Gesichtsverteilung vorne hinten auch etwa 50:50, damit zusätzlich 50kg Fahrergewicht hinten

3. Es sind also 150kg statisch hinten abzufangen, über die Schwinge mit dem Ubersetzungsverhältnis von 3:1 macht das dann 450kg an der Feder oder als Kraft 4500N

4. eine harte Feder mit 200N/mm federt ohne Vorspannung also: 4500N / 200N/mm = 22,5mm ein.

5. Eine weiche Feder mit 100N/mm federt sinnigerweise den doppelten Betrag, also 45mm ein ode braucht eine Vorspannung von 22,5mm um den gleichen Negativfederweg zu erreichen.

6. Damit wird hoffentlich klar, dass beide Recht extreme Federn durchaus fahrbar sind und man die Unterschiede selbst dieser extremen Federn nicht so einfach auf einem Foto sieht.

7. Der empfohlene Negativfederweg liegt zwischen 1/3 und 1/4 des Gesamtfederweges...., je nach Gusto, Dämpfer und Einsatzzweck, liegt bei 120mm Gesamtfederweg also zwischen 30 und 40mm, ergibt 10mm Toleranz was wiederum bedeutet, dass eine Feder sowieso nicht richtig ist, sondern ein Federbereich von etwa +/- 20N/mm

8. Die 200N/mm Feder ist für einen 100kg Fahrer wohl etwas hart, und nutzt normalerweise ( also bei doppelter dynamischer Last) nur den halben Federweg, die 100N/mm Feder ist dagegen etwas weich, dynamisch treten gerne mal die doppelten bis 4- fachen Kräfte der statischen Kräfte auf, bei den doppelten Kräften geht die Feder aber dynamisch schon auf Block!! ( Diese Betrachtung ist so grob vereinfacht, dass sie eigentlich schon falsch ist, da dynamisch vermutlich die halbe Kraft durch den Dämpfer aufgenommen wird...., je nach Einfedergeschwindigkeit und Dämpfersetting, deshalb tendiere ich auch zu weicheren Federn, speziell in Verbindung mit einstellbaren Dämpfern!!!)

9. Die 'richtige' Feder für einen 100kg Mensch liegt wohl so bei 150N/mm +/- 20 ( oder von mir aus auch 30!) N/mm, also ist alles zwischen 120 und 180N/mm durchaus fahrbar.

10, das sind alles stark vereinfachte Betrachtungen aber im Wesentlichen ändert sich an dem Gesamtzusammenhang nichts, das merkt man z.B. daran, dass wenn man einen eher schweren Sozius mitnimmt ( ohne die Federvorspannung anzupassen, denn wer macht das schon immer und für sagen wir 5km?!), die Hinterradbelastung plötzlich von 150kg auf 250kg steigt und damit der Negativfederweg bei einer 150N/mm Feder um sagenhafte 20mm zunimmt. Das Fahrzeug hängt hinten etwas in den Knien und geht vielleicht auch mal auf Block, nicht superschön zu fahren aber wer hat das nicht schon mal gemacht!!

Also macht Euch locker und geniesst die Weihnachtszeit, im neuen Jahr hängt auch Eure Kiste hinten etwas tiefer, bleibt aber trotzdem fahrbar, man muss es nur machen!!:klatschen:herz:bier:rocker

4 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (20. Dezember 2025 um 14:11)